Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Bei T-Mobile CZ hab ich soweit keine GSM1800 Basisstationen mit BCCH gesehen, kann aber gut sein das es die gab.


    es gab und gibt teilweise noch welche, aber die werden wahrscheinlich mit der Zeit auch weniger. Hängt vielleicht auch vom BTS-Hersteller ab und soweit ich weiß verwendet T-Mobile CZ 3 verschiedene Hersteller u.a. Motorola und Siemens.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    Warum nagelt ihr euch eigentlich so auf die o2-Homezone fest? T-Mobile-Vertrag für 6 Monate abschliessen.


    bekomme man denn überhaupt als Privatkunde noch einen Laufzeitvertrag bei den Netzbetreibern mit einer Laufzeit unter 24 Monaten? Würde mich mal interessieren. Ich glaube eher nicht. Mal abgesehen von irgend welchen Billiganbietern.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von MichaZ


    Wäre schön wenn Du mal die Links zu den Radios posten würdest die damit funktioniert haben.


    MichaZ


    Ganz einfach auf http://www.dradio.de gehen und dort einfach unter Live-Stream für den gewünschten Sender den entsprechenden Link für Realplayer angeklickt. Hat aber bis jetzt noch mit keiner dt. SIM aus meinem Bestand funktioniert. o2 GPRS und UMTS ging nicht. UMTS mehrmals im o2-Shop getestet. EGPRS im AUsland getestet. E+ F&E, sowie TMO xtra ging auch nicht.


    Gruß

    Re: Re: Re: Auswirkungen auf die Sprachqualität


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn



    Einige neue Basisstationen lassen sich aber mit GSM900 und GSM1800 TRXn gleichzeitig bestücken, da könnte dann theoretisch auch Channel Hopping über die Frequenzbereiche hinweg möglich sein, aber so genau weis ich das auch nicht.


    Bei T-Mobile in Tschechien gibts solche BTS mit GSM900 und GSM1800 TRX. Die BTS sind so konfiguriert das man ohne Gesprächsaufbau in der betroffenen Zelle nicht im Netmon erkennen kann ob 1800-er Frequenzen verwenden werden da kein BCCH auf 1800MHz ausgestrahlt wird. Während des Gesprächs wird dann auf einen 1800MHz Gesprächskanal geschaltet entweder normal oder es läuft eine Hoppingsequenz. Das interessante an der Hoppingsequenz ist, dass im Nokia Netmon der BCCH als GSM900-Kanal Teil der Hoppingsequenz ist bzw. als solcher angezeigt wird.
    Ähnliche Konfigurationen verwenden T-Mobile und Orange in der Slowakei. Dort habe ich auch beobachtet, das 2004 bei mehreren Dualbandbandstandorten die eigenständigen Funkzellen auf 1800MHz noch existierten und diese dann 2005 als GSM1800 TRX in die bestehenden GSM900-Funkzellen integriert worden sind. Die Betreiber haben da die BTS sicherlich auch modernisiert denn schließlich sind Gebiete wo das passierte nun mit EGPRS versorgt.


    Aber bei E-Plus und o2 macht sicherlich eine Integration der EGSM-TRX in bestehende 1800-er Funkzellen keinen Sinn, denn die EGSM-Zellen auf 900MHz sollen ja auch dort empfangen werden können, wo man mit GSM1800 nicht so gut hinkommt.
    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Na wenn es nur für die Hälfte der Genionnutzer möglich ist wie überall berichtet, will o2 uns halt nicht.
    Müsste ja einer Verdoppelung der Grundgebühr zustimmen, bin doch nicht verrückt. :flop:


    ist sicher so gemeint: Nur 50 Prozent der Genion-Nutzer wohnen in zur Zeit in Gegenden die von o2 mit dem eigenen UMTS-Netz versorgt werden können.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Er hat nicht wirklich o2-Netz bestätigen können.


    Zitat von MouseofFeelings:


    "dort wo ich hin muss, das liegt auf einer anhöhe, die flachländer würden es wohl Berg nennen *g* und dort war ich schon mal und hatte bereits auch o2 und es funktionierte."


    und Gegendarstellung bitte von kues.

    Zitat

    Original geschrieben von Mr-Anderson
    Erstmal checken ob o2 dort überhaupt funktioniert. Ich schätze mal der bucht sich da ins D1 Netz ein!


    also der Thread-Ersteller hat schon selber hier erwähnt das an der betroffenen Andresse o2 empfangen werden kann. Es geht nur darum welcher Sender empfangen wird damit dieser dann einer passenden Homezonenadresse zugeordnet werden kann.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Mr-Anderson
    Würde auch die Homezone einfach nach Oberau legen und hoffen das o2 das Netz dort ausbaut und Du die Homezone dann ganz entspannt zu Dir legen kannst vielleicht wird das ganze Gebiet ja auch ne komplette Homezone. Würde mich nicht wundern.


    Gruss!


    also ich würde das doch vor Ort emstellen über den Anruf der 1414, denn einfach so die Homezone nach Oberau zu legen kann schief gehen, wenn ein zufällig vor Ort ein anderer nicht in der Homezone liegender Sender empfangen wird.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Gryphone
    Ich vermute mal die Kanäle 999-1009 werden am "ungeliebtesten" sein, da im gleichen Frequenzbereich zumindest bis 2008 auch noch CT1+-Telephone genutzt werden dürfen.


    Wenn die letzten CT1+-Telefone schon vor 2008 abgeschaltet werden müssten um die Frequenzen im E-GSM zu nutzen wäre das auch kein kein Problem und sogar begrüßenswert. Denn da würde mal allen rückwärtsgewandten Verfechtern der CT1+- Funktechnologie der Wind aus den Segeln genommen. Ein großer volkswirtschaftlicher Schaden würde dadurch nicht entstehen, da es nur wenige Nutzer dieser Telefone geben dürfte.


    Gruß