Was gibt es da zu diskutieren. Es funktioniert und gut.
Beiträge von xeno6
-
-
Mit TEF-SIM hat man jetzt VoLTE-Roaming bei o2CZ. Für mich einfach nur toll wenn man in dem ausländischen Netz, wo man will sich am meisten aufhält, spürbare Verbesserungen bei der Telefonie hat. area58653: bite testen ob es auch bei Dir funktioniert.
-
In CZ läuft das gerade durch aber im Band 1. Warum dann auch in Deutschland nicht wenn im Band 3.
-
Vodafone in CZ schafft dass DSS 5G/4G im Band 1 ab und nutzt es zukünftig exklusiv für NR. Wie ich finde, ist das eine konsequente Entscheidung. Von Telekom und so manchem anderen Anbieter in D würde man sich auf auch so etwas wünschen unter der Voraussetzung, dass alle das 5G nutzen können.
-
Wegen mir können die bei TEF gerne auch die letzen SRAN L7 zu NR n28 umschalten ohne DSS. Spätestens wenn mein neues Endgerät 5G Standalone unterstützt, werde ich nie wieder ein Wort drüber verlieren, dass ich L7 irgendwie zurückhaben will. Mich nervt nur, dass TEF da keine klare Strategie für oder gegen L7 fährt. In den TA 23780 und 23781 z.B. wo das nördlichere Ostsachsen dazugehört gibt es laut Netmonster zwei aktive SRAN-Standorte mit DSS im Band 28. Und da weiss man nicht wirklich, ob die zum Test laufen oder ob das L7 und DSS an weiteren Standorten zurückkommt. Von den Standorten mit alter Sektornummerierung beim L7 will ich wrst gar nicht weiter reden, denn mit dem Umbau ändert sich dort sowieso alles.
-
Ja völlig Richtig das "Voice oder LTE" ist bei Mir auch Noch ne Rarität, und das noch für die Nächsten Jahre noch, es gibt nix besseres als 2G/3G............
Schaut mal es Ist ganz Einfach wenn Ich morgen in Lekniza/PL bin teste Ich wieder die 3G UMTS Netze dort und nebenbei genieße Ich den Eisbecher im Eiscafe 😋 lecker......
dersonic791 dann teste bitte in Łęknica das hervorragende VoLTE-Roaming mit TEF im Netz von OR PL. Und so nebenbei bei OR-PL und TMO-PL gibt es in den Großstädten jetzt richtiges 5G im C-Band also n78.
-
Interessant wäre mal ob die kürzlich vorgestellte 24er Serie von Samsung auch davon profitiert.
-
Interessant finde ich gerade in Tschechien dass dort Vodafone das L21 in der Fläche zu 5G n1 umswitcht. Auf gsmweb.cz häufen sich die Abschaltmeldungen für L21. Mal sehen wann die Okresy dran sind, die bei uns auf der anderen Seite der Grenze liegen. Netzbetreiber in Deutschland haben diesbezüglich noch nichts am Laufen. Bei Telekom könnte ich mir das auch vorstellen das das Band 1 zukunftig exklusiv für 5G genutzt wird. Dazu müsste man 5G erstmal für alle Nutzer freigeben.
-
Also war mit 3G doch nicht alles so schlecht? Aber die von mir zuletzt durchgeführten Speedtests im UMTS waren vom Speed her eher bescheiden.
-
5G wird an diesen Standorten nicht vermisst. Und das L7 können alle nutzen.