Beiträge von xeno6

Ich will nochmal kurz etwas zu Norwegen schreiben: Und zwar verwenden Telenor und Telia.no fast überall wo 5G ausgebaut ist n28 und sehr oft auch n78. Was ich hingegen nicht gesehen hab ist 5G im Midband also n3 oder n1 und kein DSS bei n28. Also wenn 5G mit hoher Bandbreite kommt, dann gleich als n78. Eigentlich nicht schlecht. In D hat man 5G im Midband derzeit nur deswegen ausgebaut um die Regulierungsanforderungen für die 5G-Abdeckung zu erfüllen wenn man das so sagen darf.

Mal etwas offtopic.

War gestern in CZ. Habe in Decin drei neue B43 ( o2.cz ) gefunden.

Gehören aber eigentlich zu Nordic Telecom. Cell IDs identisch.

Roamt o2.cz außer bei T-Mobile.cz, auch im Netz von von Nordic?

Weiß da jemand mehr?

nein, das denke ich nicht. Du musst doch ein etwas ausßergewöhnliches Endgerät haben, dass Du das B43 LTE siehst. Auf alle Fälle Geräte von Asus oder auch Moto bekommen das B43 angezeigt. Auf alle Fälle wird von o2-CZ aktuell immer mehr B43-LTE nach 5G n78 umgeswitcht. In Decin gab es letzten Sommer nur einen n78-Standort zu ziemlich in der Innenstadt in der Nähe beim Schloss nicht weit weg gelegen an der Elbe. Inzwischen sollte n78 auf mindestens 3 Standorten laufen laut vportal.ctu.cz geschätzt anhand der dort gezeigten Abdeckungskarte.

In No habe ich ins Pixel 6 die Single-Plastik SIM von TEF gesteckt. Leider ohne 5G. Bei Telia N und Telenor geht mit A53 5G problemlos 5G. Bei Telia werden mit Anker im B20 n78 und n28 sogar zusammen gebündelt mit dem A53. n78 läuft bei Telia N mit 100 MHz. Und B7 LTE haben beide Anbieter oft in Betrieb. Warum geht das nicht auch in D? Lieber drosseln die Anbieter wie TEF den Maxspeed. Und das Pixel 6 kann mit Telekom und VF-SIM problemlos 5G bei Telia und Telenor. Irgendwie habe ich den EIndruck das Pixel 6 wird bei TEF und Google bei der 5G-Unterstützung nicht mehr ernst genommen.

Wohnst halt falsch - fiberOne hat z.B. in Darmstadt für um die 30 Euro im Monat 1 GBit im Down UND upload ;)

https://portal.fiberone.de/register/292

Gut zu wissen, dass es auch für Privatkunden in Deutschland regional solche Angebote gibt. Nur als Hinweis ich komme momentan mit meinem 50000-er DSL aus. Aber was mir tierisch auf die Nerven geht ist, dass man dem Endkunden aus Anbietersicht einredet sich mit einem asymmetrischen Glasfaseranschluss zufrieden geben zu müssen, obwohl aus technisch dazu keine Notwendigkeit gibt. Klar nutzt man als Privatkunde viel stärker den Downlink, aber wenn man gerne einen symmetrischen Anschluss haben will, dann gibt es den nur für Gewerbekunden mit Spezialanforderungen.