Da spart man sich wohl die Entsorgungs Kosten für die G18-Panels. Da die so schmal sind, fällt es auch nicht auf, wenn man die einfach hängen lässt. Bei einem mir bekannten Netzbetreiber im Nachbarland macht man das genauso.
Beiträge von xeno6
-
-
Beim L7 gibt es nur 462 Einträge. Und irgendwie bewegt sich da wenig. Man könnte es fast als Altlast betrachten. Es ist nach wie vor nicht zu erkennen, ob es zu 5G ungeswitcht wird oder mittelfristig weiter betrieben wird.
-
Man muss leider festhalten, dass zu den Kreditkartengebühren auch noch die Disagio-Kosten für den Bargeldbezug hinzukommen. Die kann man im Ausland nur umgehen, indem man alle möglichen Bankomaten im jeweiligen Land durchprobiert und den der Bank dann nimmt wo keine Gebühr obendrauf geschlagen wird. Zum Glück kann man die Aktion rechtzeitig abbrechen, wenn man mit den Konditionen nicht einverstanden ist. Das nur so nebenbei am Rande.
-
Interessant wäre mal wie viele der Stationen im Netzwerk zusätzlich per Glasfaser angebunden sind.
-
Auch bei mir in Olbersdorf gibt es zwar Datenfluß. Aber die Latenzen sind wieder mächtig im Keller gemessen so zwischen 80 und 100 ms.
-
Paar geplante 5G-Ausbauten in Ostsachsen sind drinnen. Unter anderem in Kleinneundorf beim Berzdorfer See, in Seeligstadt östlich von Arndorf b. Dresden, Stannewisch und im Cunewalder Tal. Dort scheint es einen neuen Standort in Weigsdorf-Köblitz zu geben, denn bei den bestehenden Standorten in Rodewitz Sonnenberg und Cunewalde befindet man sich am Rande der 5G-Abdeckung. Also scheiden die Standorte beim Ausbau aus. Wie man sehen kann, errichtet man z.Z. auch bevorzugt neue Standorte als alte Schnellumbauten zu erneuern. Im Fall Cunewalde scheint das akzeptabel zu sein. Das Endgerät sollte aber dann dort 5G SA bzw. B20_n28 NSA beherrschen, damit man auch weiter weg vom Standort vom besseren Netz profitiert.
-
Vermutlich handelt es sich um ein Samsung S10e welches aber kein VoLTE bei Drillich kann und er daher nur über GSM telefonieren kann
ok. Wie die Produkttypenbezeichnungen im Laufe der Zeit wiederverwendet werden.
-
hotte: Mal ne kurze Rückfrage: das S10E von Siemens unterstützt laut den Specs nur P-GSM also von Kanal 1-124 ? Wie warst du dann bei Drillisch /o2 damit unterwegs?
-
Ich war heute kurz an der Grenzbrücke zu Polen Zittau Chopinstr. Richtungs Sieniawka. Kurz eine Netzsuche gemacht mit Begrenzung auf 3G/2G. Alle 4 polnischen Netzen zeigten noch 3G-Verfügbarkeit an. Ich hab mich kurz bei Play.pl eingebucht und hatte bei denen UMTS900-Empfang. UMTS2100 gibt es dort nicht, denn die 15 MHz Band 1 werden komplett für 4G genutzt. Kurz einen Speedtest gemacht mit 4Mbit im Download und 1Mbit im Upload. Die Latenz war auf GPRS-Niveau bei ca. 300 ms. Bei Play.pl läuft bestimmt der ganze Telefonverkehr über das UMTS zumindestens dort bei den Roamern. Deswegen ist das so ausgelastet. Über LTE waren die Datenverbindungen ganz ordentlich mit mehr als 100 Mbit im Download und ca. 35 Mbit im Upload. Weitere UMTS-Tests in anderen Netzen habe ich mir erspart.
-
Da haben wir für abgehende und ankommende Gespräche auch im mittlerweile gesitteten EU-Europa schon mal mehr pro Minute bezahlt. Anrufe wurden halt nur in der Not oder wenn es was zuu besprechen gab getätigt. Aber die MB-Preise für Daten empfinde ich mittlerweile als Wucher, weil der mit der Zeit gestiegende Verbrauch in der Preisbildung einfach ignoriert wird und der Datenverbrauch sich am Endgerät nur schwer überwachen und einschätzen lässt. Zu Zeiten wo der Übergang von WAP-Seiten zu mobilen HTML-Webseiten stattfand, konnte man noch leben mit solchen Preisen. Heute kann man sich nur davor schützen, die Datenverbindung zu unterbrechen oder auch die SIM gleich vom Netz zu trennen.