Paar geplante 5G-Ausbauten in Ostsachsen sind drinnen. Unter anderem in Kleinneundorf beim Berzdorfer See, in Seeligstadt östlich von Arndorf b. Dresden, Stannewisch und im Cunewalder Tal. Dort scheint es einen neuen Standort in Weigsdorf-Köblitz zu geben, denn bei den bestehenden Standorten in Rodewitz Sonnenberg und Cunewalde befindet man sich am Rande der 5G-Abdeckung. Also scheiden die Standorte beim Ausbau aus. Wie man sehen kann, errichtet man z.Z. auch bevorzugt neue Standorte als alte Schnellumbauten zu erneuern. Im Fall Cunewalde scheint das akzeptabel zu sein. Das Endgerät sollte aber dann dort 5G SA bzw. B20_n28 NSA beherrschen, damit man auch weiter weg vom Standort vom besseren Netz profitiert.
Beiträge von xeno6
-
-
Vermutlich handelt es sich um ein Samsung S10e welches aber kein VoLTE bei Drillich kann und er daher nur über GSM telefonieren kann
ok. Wie die Produkttypenbezeichnungen im Laufe der Zeit wiederverwendet werden.
-
hotte: Mal ne kurze Rückfrage: das S10E von Siemens unterstützt laut den Specs nur P-GSM also von Kanal 1-124 ? Wie warst du dann bei Drillisch /o2 damit unterwegs?
-
Ich war heute kurz an der Grenzbrücke zu Polen Zittau Chopinstr. Richtungs Sieniawka. Kurz eine Netzsuche gemacht mit Begrenzung auf 3G/2G. Alle 4 polnischen Netzen zeigten noch 3G-Verfügbarkeit an. Ich hab mich kurz bei Play.pl eingebucht und hatte bei denen UMTS900-Empfang. UMTS2100 gibt es dort nicht, denn die 15 MHz Band 1 werden komplett für 4G genutzt. Kurz einen Speedtest gemacht mit 4Mbit im Download und 1Mbit im Upload. Die Latenz war auf GPRS-Niveau bei ca. 300 ms. Bei Play.pl läuft bestimmt der ganze Telefonverkehr über das UMTS zumindestens dort bei den Roamern. Deswegen ist das so ausgelastet. Über LTE waren die Datenverbindungen ganz ordentlich mit mehr als 100 Mbit im Download und ca. 35 Mbit im Upload. Weitere UMTS-Tests in anderen Netzen habe ich mir erspart.
-
Da haben wir für abgehende und ankommende Gespräche auch im mittlerweile gesitteten EU-Europa schon mal mehr pro Minute bezahlt. Anrufe wurden halt nur in der Not oder wenn es was zuu besprechen gab getätigt. Aber die MB-Preise für Daten empfinde ich mittlerweile als Wucher, weil der mit der Zeit gestiegende Verbrauch in der Preisbildung einfach ignoriert wird und der Datenverbrauch sich am Endgerät nur schwer überwachen und einschätzen lässt. Zu Zeiten wo der Übergang von WAP-Seiten zu mobilen HTML-Webseiten stattfand, konnte man noch leben mit solchen Preisen. Heute kann man sich nur davor schützen, die Datenverbindung zu unterbrechen oder auch die SIM gleich vom Netz zu trennen.
-
Cool laut Netmonster schenkt TEF der Umgegend um den Berzdorfer See bei Görlitz noch einen neuen B20/B8/n28-Standort.
Und zwar an der Straße zwischen Kleinneundorf und Kunnerwitz ist dieser gelegen. VF und TK senden dort schon länger. Nur etwas Kritik hätte ich. Etwas Midband hätte es schon sein dürfen. Der Standort in Tauchritz hat auch eine neue STOB bekommen. Vielleicht baut TEF auch dort bald aus. Es könnte aber auch sein, dass VF dort zuerst aufrüstet. Schauen wir mal.
-
Irgendwie finde ich interessant für welche Gegenden sich area58653 interessiert. Dort kommt garantiert nicht jeder hin. Man muss eben Spezialist sein.
-
Ich denke mal die Gegend ist etwas für Spezialisten und durchaus schön.
Ältere Herrschaften, die in der DDR in die Gegend hin reisen durften, können noch davon erzählen.
Wichtig jetzt: Man muss vorher gekonnt die Seiten wechseln.
-
Play.pl plant weiter Stationen inklusive UMTS900/2100. Und laut der Liste beim polnischen Telekommunationsamt UKE gibt es da noch keinen Ersatz im Band 8 mit LTE und oder 5G. Es kann natürlich sein, dass man dann auf einen Schlag LTE und oder 5G aufschaltet. Dem Betreiber traue ich das zu. Das U21 noch neu aufgeschaltet wird schließe ich aber aus.
-
dersonic791 10 Mbit/s Down und 5 Mbit/s im Upload sind im U9 meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Da kann man sich eigentlich nicht beschweren. Übrigens mein 3G-Netzverfügbarkeitstest in Sieniawka steht noch aus. Und dann noch Schöne Reise.