Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Kann sein das es mit den Zuhause Tarifen eher los ging, aber da kenne ich ehrlich gesagt niemanden der sowas gebucht hat.

    Die meisten sind dann lieber bei DSL geblieben selbst wenn sie nur DSL 3000IP bekommen konnten. Denn bei den den Zuhause Tarifen hätte ab Verbrauch von 5-15GB die Drosselung auf 384/64 KBit/s gedroht. Und da war dann unbebrenztes DSL selbst wenn wes nur DSL 3000IP war, immer noch attraktiver.

  • Wenn schon die ganze Zeit über die gerade Mal 100 aktiven eigenen Standorten von 1&1 abgelästert wird, hier mal die aktuellen Planungen laut BNetzA-Datenbank allein für Saarbrücken:


    Nachdem zunächst vor allem o2-Standorte auftauchten, kamen zuletzt immer mehr Vodafone/Vantage Towers-Standorte hinzu.

    Gelistet sind nur die Standorte, die mit 3 geplanten Bändern eindeutig zu identifizieren sind. Damit kann man schon mindestens 50% der genannten Postleitzahlenbereiche abdecken. wenn sie mal in Betrieb gehen.


    o2:

    66111-Saarbrücken, Dudweiler-Str. 2a

    66113-Saarbrücken-Malstatt, Hunsrückstr. 7-9

    66115-Saarbrücken-Malstatt, Steinstr. 2

    66115-Saarbrücken-Burbach, Leibnizstr. (Mast)

    66115-Saarbrücken-Burbach, Hochstr. 57

    66119-Saarbrücken-St. Arnual, Quienstr. 20a

    66121-Saarbrücken-Schafbrücke, Höhenweg (Mast)

    66121-Saarbrücken, An der Römerbrücke 3 (Silo)

    66121-Saarbrücken, Str. des 13. Januar 26-30

    66121-Saarbrücken-St. Johann, Großherzog-Friedrich-Str. 48

    66123-Saarbrücken-Am Homburg, Dudweiler Landstr. 141


    Vodafone:

    66113-Saarbrücken-Rodenhof, Birkenfelder-Str. 17

    66115-Saarbrücken-Burbach, Käthe-Kollwitz-Str. (Saarstahl AG)

    66115-Saarbrücken-Burbach, Innovationsring 14 (Mast, Vodafone MSC)

    66117-Alt-Saarbrücken, Heuduckstr. 93

    66117-Saarbrücken-Folsterhöhe, Vogelsborn 2

    66119-Saarbrücken-St. Arnual, Theodor-Heuss-Str. 120 (Seniorenzentrum Winterberg)

    66121-Saarbrücken-Eschberg, Tilsiter-Str. 966123-Saarbrücken-Universität, Stuhlsatzenhausenweg (Gebäude A4)

    66125-Saarbrücken-Dudweiler, Skalleystr. 4

    66127-Saarbrücken-Klarenthal, An den Ziegelhütten

    66131-Saarbrücken-Ensheim, Zum Gerlen 1

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Mir fällt gerade auf das die eNB IDs von Gera und Zwickau sehr ähnlich sind:


    forum458.jpg


    Ich würde das fast als Indiz werten das beide Stationen am gleichen Far-Edge Rechenzentrum hängen, aber das sind ja doch etwa 45km Entfernung.


    Ausserdem hätte ich wenn dann eher an einen gemeinsamen Cluster für Jena und Gera (beides Thüringen und beides 036 Vorwahlbereich) erwartet was auch von Versatel Netz ( https://www.1und1.net/sites/de…tzkarte_deutschland_2.jpg ) her logischer gewesen wäre.

    Und bin gespannt wann dann auf bayrischer Seite Bayreuth, Bamberg, Ingolstadt und Regensburg dran kommen.

  • Band 20 Frequenzen kann keiner der etablierten Netzbetreiber abgeben, denn Band 20 ist ja heute bei den drei etablierten Netzbetreibern das absolute Rückgrat des Netzes und das einzige Band auf dem derzeit MOCN praktiziert wird.


    Wenn man etwas an 1&1 abgeben kann, dann eher das neure Band 28.


    Aber auch nicht Vodafone oder o2, denn bei denen ist es das Rückgrat des 5G Netzes. Gerade bei o2 gibt es ja sehr oft nur einen reinen Low-Band Ausbau, aber auch bei Vodafone gibt es einige reine Low-Band Stationen.

    Wenn jemand was abgeben könnte, dann die Telekom. Die nutzt nicht nur das Band 28 eh am allerwenigsten, sondern hat auch noch mehr Band 8, und viel mehr Mid-Band Spektrum und Mid-Band Ausbau.

    Neben Band 28 könnte die Telekom vielleicht sogar auch Band 32 abgeben.

  • Dommermuth freut sich sicher riesig im Artikel als Pfälzer bezeichnet zu werden. ;) Da trifft es Rheinländer besser, wenn schon unbedingt ein Bezug zum Ländernamen Rheinland Pfalz hergestellt werden muss. In Koblenz (liegt am Rhein) ist er anscheinend auch nicht geboren. Ich hoffe der eigentliche Teil ist stimmiger..


    Aber davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass sie 1&1 was anbieten müssen. Es war auch politisch gewollt ein viertes Netz zu bekommen.

    Entweder einigen sich die anderen 3 was sie abgeben können oder die Politik muss eine Lösung finden. Das Vodafone Frequenzen abgibt erscheint mir am logischsten (die 12 Millionen belasten das eigene Netz dann weniger und Geld bekommen sie von 1&1 vermutlich auch dazu, wäre doch interessant für die englische Zentrale). Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus, inwieweit die Frequenzausstattung das hergibt.

    Charmant fand ich auch die Idee, nur noch ein bundesweites GSM-Netz für alle 3/4 zu haben und die damit frei werdenden Frequenzen für LTE/5G zu nutzen.

  • Da müssten aber alle Anbieter mitgehen. Telekom und o2 kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich hier bewegen. Und nein, da ist nichts unfair, das nennt man Markt, nur auf wenigen Anlagen ist es in der Genehmigung vorgesehen, dass andere Anbieter mit rauf müssen dürfen. Mit dem Wissen, dass es einen neuen Spieler geben wird, hätte kein etablierter Anbieter sein Infrastrukturgeschäft ausgelagert.


    Wer so doof ist eine Lizenz zu ersteigern mit 10MHz Band 7 und einem kurzwelligen Band für NR ein Deutschlandweites Netz aufbauen zu müssen, der muss damit leben. Ich habe es hier schon öfters geschrieben, vor 20 Jahren mit den damals schlechten Geräten und nur Band 1 war es 3 in Österreich möglich ein annähernd flächendeckendes Netz aufzubauen, das geht heute mit der 1&1 zur Verfügung stehenden Bandbreite und den Bändern auch. Jetzt hat man sich noch eine weitgehend ungetestete, im Aufbau schwierige Technik ans Bein gebunden - interessant aber unternehmerisch hochriskant.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das Vodafone Frequenzen abgibt erscheint mir am logischsten (die 12 Millionen belasten das eigene Netz dann weniger und Geld bekommen sie von 1&1 vermutlich auch dazu, wäre doch interessant für die englische Zentrale).

    Wenn Vodafone oder o2 Low-Band Frequenzen verlieren würden, müssten sie aber richtig viel Geld in die Hand nehmen um an den besonders bei o2 aber auch bei Vodafone recht häufigen reinen Low-Band Standorten mehr oder weniger Mid-Band nachzurüsten. Und das würde für Vodafone und o2 sehr teuer und auch aufwendig werden.

    Und das würde dann auch den weiteren Ausbau lähmen. Den die Ressourcen um vorhanden Stationen umzubauen fehlen dann für Neubauten oder einen Ausbau der verbliebenen GSMonly Stationen.


    Telekom und o2 kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich hier bewegen.

    Der Telkeom würde es am allerwenigsten weh tun 5 MHz Band 28 oder auch alle 10 MHz Band 28 abzugeben.

    Denn erstens hat die Telekom dafür als einziger Anbieter 15 MHz in Band 8, und auch bei Band 3 hat die Telekom die meisten Frequenzen.

    Vorallem hat die Telekom ihre Band 28 Frequenzen lange Zeit garnicht genutzt, erst seit Kurzem, und die Zahl der Stationen wo Band 28 mitläuft ist noch immer sehr, sehr überschaubar.

    Deswegen wären im Telekom-Netz keinerlei Massnahmen nötig wenn 5 MHz oder auch alle 10 MHz Band 28 entfallen sollten.

  • Nachdem man Jahrzehntelang auf Versteigerung setzte, finde ich es trotzdem nicht fair ausgerechnet jetzt, wo ein neuer Wettbewerber aufgetaucht ist, auf einfache Verlängerung zusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!