Beiträge von Bielefelder

Oh mein Nokia E52 muß heute Arbeiten ;)

ja. Dann wäre Deutschland nicht regierbar. An mancher Stelle aber wünsche ich mir die Lobbys zurückgedrängt. Das würde der Demokratie auch gut tun. Naja warten wir jetzt die Gespräche ab. Heiner Geißler hat ja bereits wohl mit den Gruppen gesprochen und den Eindruck gewonnen dass ein Wille da ist so wie ich das mitbekommen habe. Wenn alle am Tisch sitzen dann werden wir sehen.

Off Topic: Gute Nachrichten bekommen wir nächste Woche aller Wahrscheinlichkeit nach aus Chile. Da soll nämlich wahrscheinlich Mittwoch die Bergung der Kumpel beginnen ;)

Wieder On Topic: Auch nächste Woche vielleicht gutes vom Schlichten hier bei uns :)

LG

Denke ich auch und als ich gemeint habe das Projekt wird in der derzeitigen Form sterben da meinte ich nicht dass es ganz stirbt. Ich denke nur es gibt Änderungen an der Ausgestaltung. Und das muß im Konsens möglich sein. Schließlich sind wir eine Demokratie. Gut eher eine Lobbykratie ;) naja sagen wir eine "demokratische Lobbykratie" :D

also da wird was gehen. Nur so wie es bis jetzt ausgestaltet ist wird es nicht bleiben.

bernbayer hat schon Recht in dem was er sagt. Das Projekt wäre wichtig schon alleine aus dem Grund den er betont. Aber das könnte man auch mit einem Kopfbahnhof machen. Zur Darstellung der Fähigkeiten der Ingenieure des Landes wäre Stuttgart 21 natürlich auch wichtig. Der Bahnhof wie geplant hat also positives. Aber es ist in Zeiten wo überall gespart werden muß den Menschen schwer zu vermitteln dass man den teuren Bahnhof bauen muß.

Wenn aber die Ausgestaltung etwas überarbeitet wird unter Beteiligung der Gegner dann sehe ich wiederum Chancen. So könnte ich mir vorstellen dass zum Beispiel der freiwerdende Raum nicht nur für Projekte für Lobbys sondern auch für Wohnraum der unteren und mittleren Preislage in Frage kommt. Also nicht nur für einen Luxus-Stadtteil und Einkaufszentren. Damit könnte man einige der Gegner auf die Seite der Befürworter ziehen denke ich. Zu solchen Änderungen an der Ausgestaltung muß man kommen. Das ist noch etwas was mir dazu einfällt.

Frank: Wedau (oh den Ort kennt sogar T9 meines Handy :D ) naja das kenne ich nicht mal ;) aber die Flasche köpfen kann man überall ;)

LG

Ja, wir können hier nichts mehr beitragen. Alles ist in diesem Thread schon gesagt und gegengesagt und von vielen Punkten beleuchtet worden. Wir können jetzt nichts tun als abzuwarten was passiert auch bei der Schlichtung durch Dr. Heiner Geißler.

Wir müssen sehen ob dieser Thread bei den von VFBler genannten Gruppen jetzt tatsächlich als Lesezeichen abgelegt ist und ob sie ihn dann wieder hochholen werden.....

VFBler: Warst Du auf dem Wasen? Ich bin eigentlich auch Kirmes-Fan aber die Reise nach Stuttgart ist doch weit (und trotz BahnCard 50 auch teuer).... War es gut? ;)

LG

EDIT:

ich bleibe aber bei meiner Einschätzung dass "Stuttgart21" in der derzeitigen Form nicht kommen wird. Es war in meinen Augen von vorn herein kein Bahnprojekt sondern in meinen Augen ging es nur darum einen neuen "Luxus-Stadtteil" zu bekommen. Also etwas wovon die meisten Stuttgarter nichts haben werden. Ein Projekt für Immo-Haie. Das wird man spätestens nach dem total aus dem ruder gelaufenen Polizeieinsatz nicht mehr realisieren können und gegen die Menschen schon gar nicht. Jetzt ist sogar bundesweit eine Mwehrheit gegen "Stuttgart21".

Außerdem haben wir den (bis jetzt) blinden Rentner D. Wagner. Der könnte auch zu einer Art "Märtyrer" werden. das ist besonderes Risiko für "Stuttgart21". das darf man auch nicht vergessen.

LG

Vielleicht trügt mich mein Bauchgefühl aber ich denke dass das Projekt "Stuttgart21" in seiner jetzigen Form sterben wird. Die Sache ist einfach so verfahren dass ich nicht sehe wie das zu Ende geführt werden kann. Und ich denke mein Gefühl sagt mir da haben auch die blutigen Augen des Mannes zu tun der bei dem Total Überzogenen Einsatz des Wasserwerfer schwer verletzt wurde.

Warten wir ab was passieren wird.

Das wird hier jetzt aber zu einer Juristen-Diskussion :rolleyes:

Es ist halt so dass man nicht ganz genau (jedenfalls hier bei uns) klären kann ob das Fällen der Bäume legal oder illegal war. Was solls. Im Zweifel wird das Recht eh gebogen. Sieht man ja daran dass Denkmalgeschützte Teile des bisherigen Bahnhof ja auch abgerissen werden. Jeder Privatmann der sein Denkmalgeschütztes Haus abreißen will oder es nacht bekommt Ärger bis hin zu einer gewissen Weit "Vollpension auf Staatskosten: ;) also auch wenn die Baumfällung illegal war man kann das so hinbiegen dass sie legal wird.

Die Politiker müssen ja keine Angst haben. Der deutsche Bürger schimpft nur im Internet in Kommentarspalten oder Foren über die Machenschaften des Staates aber sie tun dann doch nichts.

Man sollte denen in Berlin ruhig mal zeigen was Sache ist. Nein, nicht mit Gewalt. Aber schon so dass sie es merken. Einfach das Land mal mit einem GENERALSTREIK lahmlegen. Die Franzosen haben uns schon oft vorgemacht wie das geht.

Ich denke Frank hat Recht. Es ist nicht der pure Kampf gegen ein Bauprojekt dass den Menschen zu unsicher, zu teuer und damit einfach nicht darstellbar ist.

Es ist unterschwellig auch der Kampf gegen die "Lobbykratie" die solche Entscheidungen über die Menschen hinweg noch begünstigt. Wenn Politiker Entscheidungen treffen um dabei die jeweilige Lobby zu befriedigen dann ist dies nicht im Sinne der Bürger.

Man muß sich doch nur mal die Frage stellen (entschuldige Carsten das passt nicht hierher aber ist dennoch ein Beispiel) warum die Preise für Medikamente in Deutschland für ein und das selbe Präparat deutlich höher sind als in anderen Staaten? Das ist nicht nur Mehrwertsteuer und andere Abgaben das ist auch die Lobby die dahinter steckt.

Der Kampf gegen Lobbys die auch im Vorfeld von S21 ihre Finger drin gehabt haben dürften ist auch spürbar im Volk. Deshalb stimme ich Frank zu dass es evtl. so sein kann dass S21 irgendwann im Geschichtsbuch auftauchen wird als Beginn einer Demonstration des Volkswillen.

LG

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und diese wüsten Theorien kannst Du auch detailliert belegen oder ist das jetzt von verschiedensten Kritikern einfach mal so ungeprüft übernommen?

Die Zahlen geistern doch gut sichtbar umher. Die kann jeder nachlesen.

Die anderen (4 Milliarden und doppelt) das war ein Beispiel.

Für den Bahnhof ( EDIT: und das was dazugehört) gelten mittlerweile 10 Milliarden schon als UNTERgrenze........