-
hottek:
Darum schrieb ich ja auch von der Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhof. Der funktioniert doch bestens und hat mit die wenigsten Verspätungsminuten........
Es geht darum das aber die Lobbys (Immo-Haie) das Bauland haben woillen was frei wird wenn "S21" unter der Erde ist......
-
Ist im rest von Ba-Wü wirklich viel Zustimmung? Immerhin ist das ein teures Projekt und das Geld fehlt an anderer Stelle an Ecken und Enden. Die Bahn hat ja jetzt schon genug Probleme mit ihren Zügen (Klimaanlage) und da wollen sie einen komplett neuen Bahnof bauen wo man in Stuttgart einen hat der funktioniert und das auch weiter tun würde?
Allein die Tatschach dass ich ("Bielefelder" - wirklich aus Bielefeld) mich in diese Diskussion einschalte zeigt doch ass das längst nicht mehr nur auf Stuttgart und Ba-Wü beschränkt ist........
LG
-
Zitat
Original geschrieben von rasputin
Weil du zwar eine andere Meinung hast als ich, aber den Eindruck machst als würdest du dich informieren 
Momentan wäre es doch wirklich am vernünftigsten, den Bau zumindest vorübergehend auszusetzen und miteinander zu reden. Aber nein, es werden mit aller Gewalt (leider im wahrsten Sinne des Wortes) Fakten geschaffen, um das Ganze irgendwie unumkehrbar zu machen. Um dann im nächsten Jahr, nach der sich derzeit abzeichnenden Abwahl der momentanen Regierung, sagen zu können "seht ihr, haben wir doch gleich gesagt - die "anderen" stoppen das Projekt auch nicht". Ich halte das für einen ganz schlechten Stil. :flop:
weiter machen wird so einfach nicht gehen oder man will den Bahnhof wirklich mit der Polizei durchprügeln. Siehe meinen Beitrag hier drüber von eben.
-
Ich gehe jetzt auch davon aus dass "S21" nach dem was am vergangenen Donnerstag passiert ist mit dem exzessiv hartem Polizeieinsatz gegen eine mehrheitlich friedliche Demonstration so wie es geplant war nicht mehr realisiert werden kann. Über die Menschen hinweg wird es nicht mehr gehen das ist ganz klar. Wenn dann nur mit der Polizei und das würde dann im weiteren Verlauf fast zwangsläufig wieder Zusammenstöße geben.
Ich denke es wird eine andere Lösung gefunden werden; man sucht ja auch einen Schlichter der in die Angelegenheit Ruhe hineinbringen kann. Es ist eine mehr als verfahrene Situation entstanden und wenn man das durchziehen will "auf Biegen und Brechen" dann kann dies übergreifen auf das ganze Land.
Was wir auch benötigen ist dass wir wegkommen von diesen Lobbydurchsetzten Parlamenten in denen eben keine Politiker-Entscheidungen mehr frei sind. Und deshalb gehen die Menschen dort auch auf die Strasse. Weil in der "Lobbykratie" die demokratischen Strukturen immer mehr zu verwischen drohen. Die Menschen erwarten zu Recht dass Politik für sie gemacht wird und nicht für die Lobbys. Bislang sieht es doch so aus dass der die besten Karten hat der die beste Lobby hat und die, die keine haben stehen zum Schluß da. Das muß passieren denn sonst ist der Zeitpunkt wo "die Nacht am Dunkelsten ist" schneller da als es uns allen hier im Lande lieb sein kann.
Ich glaube auch nicht dass die Menschen in Deutschland "fortschrittfeindlich" sind und es nicht mehr möglich sein wird solche Infrastrukturprojekte zu machen wenn "S21" jetzt nicht kommt. Das sieht man am neuen Großflughafen BBI (Berlin-Brandenburg International) der ja auch gerade gabaut wird. Auch hier gab es Proteste, sehr heftig sogar aber dieses Projekt hat "S21" voraus das es vermittelbar ist. Bei "S21" ist es aber so dass man in Stuttgart einen funktionierenden Bahnhof hat der von den Großbahnhöfen in Deutschland (das habe ich mal gelesen) mit die wenigsten Verspätungsminuten hat. Und Kopfbahnhöfe werden auch im 21. Jahrhundert noch funktionieren. Die Fahrzeitverzögerung gegenüber dem "U-Durchgangsbahnhof" ist jedenfalls nicht so hoch dass man jetzt sagen muß dass man diesen neuen Bahnhof unbedingt haben muß.
Ich wäre für eine Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhof oder einen ICE-Halt an anderer Stelle bei Stuttgart. (Die Fildern-Problematik sehe ich auch aber diese Lösung wäre deutlich billiger als ein Tunnelbau unter der Stadt).
-
Die Bäume im Schloßgarten in Stuttgart. Nach dem Krieg ging es den Menschen saumäßig dreckig, sie hatten kaum bis kein Brennholz um zu heizen oder einen Ofen zu befeuern. Aber an diese alten Bäume teilweise gute 300 Jahre alt ging man wohl nicht dran. Die waren wohl zu wichtig, zu schön oder was auch immer. Nochmal: Man hatte nichts aber diese Bäume blieben stehen!
Jetzt für einen Bahnhof sollen sie fallen? Das ist traurig wenn man das hört. Nach dem Krieg lies man sie stehen dann wenn man das Holz eigentlich hätte brauchen können und jetzt fällt man sie...... nur weil man einen Bahnhof bauen will der unsinnig teuer und auch noch problematisch beim Bau werden könnte....
Da fehlen doch die Worte oder?
-
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Es gab mal Aufkleber "Bananenrepublik Deutschland"
Ich glaube die sind inwzischen sehr nahe an der Realität.
Die heutigen Politiker in Spitzenpositionen sind fats alle lobbygesteuert und Nachwuchs wird gezielt von den Lobbyisten in Position gefördert.
Und das Parteivolk selbst hat nichts mehr zu sagen, Parteitage dienen nur zum Abnicken der Vorstandsbeschlüsse.
Und da muß man sich nicht mehr wundern, wenn Politik am Bürger vorbeigeht und in Bauprojekten Milliarden von Steuergeldern versenkt werden.
Oder warum gibt es keine offiziell keine oder nur geschönte Zahlen bei den Projekten???
Neben Stuttgart21 sind auch die privaten Baustellen auf den Autobahnen ein Milliardengrab.
Alles anzeigen
Das Problem sind die Parlamente die Lobbydurchsetzt sind. Wirklich freie Entscheidungen können Politiker heute nicht mehr treffen. Rational ist Stuttgart21 zu teuer aber die Lobbys wollten damals dieses Projekt obwohl sie damals schon hätten wissen müssen das die Kosten dabei explodieren können. Die Politiker haben dann so entschiedn. Das Volk fragt bei sowas natürlich keiner.
Wahre Demokratie gibts heute nicht mehr. Das ist Schnee von Gestern.
-
Zitat
Original geschrieben von Amerikaner
Mal davon ab: Wer ist denn heute noch wählbar?
Vielleicht sollte Sarrazin was eigenes machen..........
LG
-
Das glaube ich auch. S21 ist nicht umsetzbar. Die Untertunnelung der Stadt ist einfach mit zu vielen Unsicherheitsfaktoren verbunden die teilweise noch gar nicht bekannt sind. Und das könnte die Baukosten dann auf noch höhere Werte steigen lassen.
Natürlich kann in einer Demokratie ein solches Vorhaben neu überlegt werden wenn sich herausstellt das der Finanzrahmen nicht zu halten ist. Nur muß die Bereitschaft dazu da sein. Mit einem modernisierten Kopfbahnhof ist Stuttgart genug angebunden an die neue Strecke. Moderne Züge haben eben nicht mehr das Problem der D-Züge und normaler IC-Züge von früher wo nur vorne eine Lok war und man mit einer anderen Lok wieder aus dem Bah nhof rausfahren konnte was Zeit kostete. Als Kind weiß ich das noch, da hatten wir immer in Frankfurt eine Viertelstunde Aufenthalt. Das ist heute nicht mehr so. Kopfbahnhöfe funktionieren auch in Zukunft.
S21 ist auch in Wirklichkeit kein Bahnprojekt. Es ist das Projekt der Lobbygruppen die den freien Raum der entstehen würde für ihre Projekte haben wollen.
LG
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
glaube mir, in Stuttgart ist es wesentlich schwerer auf den Fildern zu bauen als in der Stadt, dass die neue Messe gebaut werden konnte war schon ein Theater, 2. Startbahn gabs auch nicht und wenn da jetzt die Bahn ankommen würde und einen Bahnhof bauen dann wäre auf den Fildern etwas los 
Ausserdem ist die Verkehrsanbindung der Stuttgarter City an die Messe/Flughafen viel zu schlecht um damit alles was über den Fernverkehr nach Stuttgart will von da in die Stadt zu fahren und man würde die nördliche Region Stuttgart vom Fernverkehr total abschneiden, wir im Norden müßten dann mit Regionalzügen nach Würzburg fahren wenn wir mit dem ICE in den Norden wollen bzw. mit dem RE nach Stuttgart, dann mit der S-Bahn 30 Minuten zur Messe und von da in den ICE, denke da wäre ich mit dem Auto schon in München bevor ich auf den Fildern im ICE sitzen würde 
Schon jetzt lohnt es sich kaum zur Messe aus dem Norden mit der Bahn zu fahren, trotz Stau auf der Autobahn ist man meistens mit dem Auto schneller da.
Ja, wenn das so ist dann sollte man alles so lassen. der "Kopf-Bahnhof" hat schließlich Jahrzehnte lang funktioniert und wegen einiger Minuten schnellerer Fahrt Milliarden zu verbauen das kanns doch auch nicht sein. Den Stuttgart 21 mit der Polizei durcvhprügeln das wird der Demokratie Schaden zu fügen.
-
naja, Ministerpräsident Özdemir wird dann ab März 2011 einiges anders machen. Vielleicht gibts dann keine "Lobbykratur" mehr sondern endlich mal Politik FÜR die Menschen und nicht GEGEN sie......
Denn die Umfragewerte die ich gelesen habe sagen eher Grün-Rot vorraus........
LG