Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das sind abwegige Behauptungen, oder hast du handfeste Beweise dafür?

Diesen Link magst Du offensichtlich nicht zur Kenntnis nehmen?

- still loving WebOS -

• Zimmermann und Hüther sind keine Experten, sondern neoliberale Demagogen. Du solltest dich mal belesen, wer das DIW und das IW sind und wo die weltanschaulich stehen.

Das Fatale an der Geschichte ist ja nicht allein der Wahnsinn des Projekts an sich, sondern mindestens genauso die unerträglich arrogante Art, mit der Politiker, Bahnchef und andere Lobbyisten den Bürgerwillen ignorieren und abkanzeln. Inzwischen erstaunt es mich mehr als dass es mich wütend macht - es ist schon bemerkenswert wie sehr sich manche Leute nach wie vor aktiv ins totale Abseits reden und es nicht mal kapieren.

Das Mindeste werden früher oder später große Zugeständnisse an die Projektgegner sein, aber ich frage mich, ob selbst das reicht. Das Projekt wird niemals so umgesetzt werden können wie es momentan noch vorgesehen ist.

Früher oder später wird das Kartenhaus der Lobbyisten unter den Protesten so zusammenstürzen wie die DDR unter den Montagsdemos in Leipzig. Leider werden die depperten Entscheidungsträger bis dahin noch einige verbrannte Erde hinterlassen können.

Schuster, Mappus, Rech -> "Dead men walking"...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Vor zwei Jahrzehnten demonstrierten die Massen in der DDR, aber wenn heute wieder eine Bewegung unter dem Motto 'Wir sind das Volk!' demonstriert, wird der Polizeiknüppel gezogen!

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Zitat

Schuster, Mappus, Rech -> "Dead men walking"...

Tja wer in Stuttgart eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich gehe jetzt auch davon aus dass "S21" nach dem was am vergangenen Donnerstag passiert ist mit dem exzessiv hartem Polizeieinsatz gegen eine mehrheitlich friedliche Demonstration so wie es geplant war nicht mehr realisiert werden kann. Über die Menschen hinweg wird es nicht mehr gehen das ist ganz klar. Wenn dann nur mit der Polizei und das würde dann im weiteren Verlauf fast zwangsläufig wieder Zusammenstöße geben.

Ich denke es wird eine andere Lösung gefunden werden; man sucht ja auch einen Schlichter der in die Angelegenheit Ruhe hineinbringen kann. Es ist eine mehr als verfahrene Situation entstanden und wenn man das durchziehen will "auf Biegen und Brechen" dann kann dies übergreifen auf das ganze Land.

Was wir auch benötigen ist dass wir wegkommen von diesen Lobbydurchsetzten Parlamenten in denen eben keine Politiker-Entscheidungen mehr frei sind. Und deshalb gehen die Menschen dort auch auf die Strasse. Weil in der "Lobbykratie" die demokratischen Strukturen immer mehr zu verwischen drohen. Die Menschen erwarten zu Recht dass Politik für sie gemacht wird und nicht für die Lobbys. Bislang sieht es doch so aus dass der die besten Karten hat der die beste Lobby hat und die, die keine haben stehen zum Schluß da. Das muß passieren denn sonst ist der Zeitpunkt wo "die Nacht am Dunkelsten ist" schneller da als es uns allen hier im Lande lieb sein kann.

Ich glaube auch nicht dass die Menschen in Deutschland "fortschrittfeindlich" sind und es nicht mehr möglich sein wird solche Infrastrukturprojekte zu machen wenn "S21" jetzt nicht kommt. Das sieht man am neuen Großflughafen BBI (Berlin-Brandenburg International) der ja auch gerade gabaut wird. Auch hier gab es Proteste, sehr heftig sogar aber dieses Projekt hat "S21" voraus das es vermittelbar ist. Bei "S21" ist es aber so dass man in Stuttgart einen funktionierenden Bahnhof hat der von den Großbahnhöfen in Deutschland (das habe ich mal gelesen) mit die wenigsten Verspätungsminuten hat. Und Kopfbahnhöfe werden auch im 21. Jahrhundert noch funktionieren. Die Fahrzeitverzögerung gegenüber dem "U-Durchgangsbahnhof" ist jedenfalls nicht so hoch dass man jetzt sagen muß dass man diesen neuen Bahnhof unbedingt haben muß.

Ich wäre für eine Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhof oder einen ICE-Halt an anderer Stelle bei Stuttgart. (Die Fildern-Problematik sehe ich auch aber diese Lösung wäre deutlich billiger als ein Tunnelbau unter der Stadt).

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
      VFBler: Bei dir war ich mir sicher, dass du es weiß ;) Bei bernbayer hingegen nicht - anders kann ich mir Sätze wie diesen nicht erklären:

Wie komm ich zu der Ehre?? :)

Ich mach jetzt mal nen ganz unortodoxen Vorschlag: Wir machens wie geplant mit ein paar Veränderungen, und lernen daraus fürs nächste mal. Das wäre doch mal was Printus, oder?

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Wie komm ich zu der Ehre?? :)

Weil du zwar eine andere Meinung hast als ich, aber den Eindruck machst als würdest du dich informieren ;)

Momentan wäre es doch wirklich am vernünftigsten, den Bau zumindest vorübergehend auszusetzen und miteinander zu reden. Aber nein, es werden mit aller Gewalt (leider im wahrsten Sinne des Wortes) Fakten geschaffen, um das Ganze irgendwie unumkehrbar zu machen. Um dann im nächsten Jahr, nach der sich derzeit abzeichnenden Abwahl der momentanen Regierung, sagen zu können "seht ihr, haben wir doch gleich gesagt - die "anderen" stoppen das Projekt auch nicht". Ich halte das für einen ganz schlechten Stil. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Weil du zwar eine andere Meinung hast als ich, aber den Eindruck machst als würdest du dich informieren ;)

Momentan wäre es doch wirklich am vernünftigsten, den Bau zumindest vorübergehend auszusetzen und miteinander zu reden. Aber nein, es werden mit aller Gewalt (leider im wahrsten Sinne des Wortes) Fakten geschaffen, um das Ganze irgendwie unumkehrbar zu machen. Um dann im nächsten Jahr, nach der sich derzeit abzeichnenden Abwahl der momentanen Regierung, sagen zu können "seht ihr, haben wir doch gleich gesagt - die "anderen" stoppen das Projekt auch nicht". Ich halte das für einen ganz schlechten Stil. :flop:

weiter machen wird so einfach nicht gehen oder man will den Bahnhof wirklich mit der Polizei durchprügeln. Siehe meinen Beitrag hier drüber von eben.

• Das ist ne interessante Sache:

Die Gegner wollen den Stuttgarter Landtag auflösen.

Für ein Volksentscheid brauchen Sie erstmal 10.000 Wahlberechtigte-Unterschriften (das würde kein Problem darstellen). Dann kann ein "Antrag auf Einleitung eines Volksbegehrens" beantragt werden.

Wenn dem zugestimmt wird müssen sich ein sechstel der wahlberechtigten Baden-Württemberger, also 1,25 Millionen innerhalb von 14 Tagen in Listen eintragen welche bei Behörden ausgelegt sind. Wenn diese 1,25 Millionen wahlberechtigten sich eingetragen haben ist der Weg für eine Volksabstimmung bereitet.

Bei dieser Abstimmungen genügt dann die einfache Mehrheit, mindestens jedoch ein dritten. Man kann mit Ja oder Nein stimmen. Da müssten dann 2,5 Millionen wahlberechtigte Baden-Württemberger (die Wahl wird abgehalten wie jede anderen bundestagswahl, Landtagswahl etc.) gegen das Projekt stimmen.

Spätestens an dieser Stelle werden die Gegner an Ihre Grenzen stoßen. Den der meistes Protest besteht in Stuttgart, nicht im Rest des Landes Baden Württemberg. Da herrscht vie Zustimmung.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Das ist ne interessante Sache:

...

Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, dass im Ländle Zustimmung für das Vorziehen einer Wahl um bestenfalls zwei Monate zu erhalten ist: 'Hanoi, wasch desch koscht!'

Imho ein schwerer taktischer Fehler der S21-Gegner!

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!