Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• rasputin:

Ja das stimmt, ich informieren mich sehr viel zu dem Thema über das "dafür" und das "dagegen". Und ganz wichtig: blos nicht die Bildzeitung als Quelle !!!!! :D
    Focus, Stern, Handelsblatt, N-TV, Stuttgarter Nahrichten etc..

Weil ich keine Lust habe nur die eine Seite der Münze zu betrachten wie es ein Groß der Leute (nicht nur hier), tun!

Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, dass im Ländle Zustimmung für das Vorziehen einer Wahl um bestenfalls zwei Monate zu erhalten ist: 'Hanoi, wasch desch koscht!'

Imho ein schwerer taktischer Fehler der S21-Gegner!

Diverse Politikwissenschaftler sehen das ähnlich. Siehe aktueller Bericht der Stuttgarter Nachrichten.

Ich finds aber gut, und werde mich definitiv mit JA für S21 eintragen wenn es dazu kommt.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Ich wäre für eine Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhof oder einen ICE-Halt an anderer Stelle bei Stuttgart. (Die Fildern-Problematik sehe ich auch aber diese Lösung wäre deutlich billiger als ein Tunnelbau unter der Stadt).

das ist ja gerade das Problem, wenn du an den Fildern bauen willst brauchst du den Tunnel, und zwar den sicher teuersten von Stuttgart 21, weil am längsten.

Denn ohne Tunnel zum Flughafen hast du dort eine total schlechte Verkehrsanbindung so dass es dann keinen Sinn mehr macht überhaupt ICE zu fahren. Und wenn der Tunnel dort hin gebaut werden soll kann man auch gleich S21 dazu bauen, das macht auch nicht mehr viel aus bei den Kosten.

Genau das Problem mit der Anbindung der Messe/Flughafen war ja einer der Gründe warum S21 so geplant wurde.

Ok, eine Möglichkeit gäbe es für die Anbindung des Flughafens/ICE-Bahnhof auf den Fildern an die City, aber wenn man die baut dann lynchen einen die Gegner, ich dachte gerade kurz an den Transrapid ;) Ok, das wäre eigentlich ein tolles Zugeständniss der Projektgegner an die Befürworter, wir bauen den Transrapid in Stuttgart, dann wäre ich sogar gegen S21 *Spinnereimode off* ;)

• Ist im rest von Ba-Wü wirklich viel Zustimmung? Immerhin ist das ein teures Projekt und das Geld fehlt an anderer Stelle an Ecken und Enden. Die Bahn hat ja jetzt schon genug Probleme mit ihren Zügen (Klimaanlage) und da wollen sie einen komplett neuen Bahnof bauen wo man in Stuttgart einen hat der funktioniert und das auch weiter tun würde?

Allein die Tatschach dass ich ("Bielefelder" - wirklich aus Bielefeld) mich in diese Diskussion einschalte zeigt doch ass das längst nicht mehr nur auf Stuttgart und Ba-Wü beschränkt ist........

LG

• hottek:

Darum schrieb ich ja auch von der Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhof. Der funktioniert doch bestens und hat mit die wenigsten Verspätungsminuten........

Es geht darum das aber die Lobbys (Immo-Haie) das Bauland haben woillen was frei wird wenn "S21" unter der Erde ist......

• Zitat

hottek:

Darum schrieb ich ja auch von der Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhof. Der funktioniert doch bestens und hat mit die wenigsten Verspätungsminuten........

dann ist aber trotzdem der Flughafen und die Messe noch nicht schnell an die City angebunden.

• Zitat

wir bauen den Transrapid

Der wäre sowieso as beste Transportmittel für ein Hochgeschwindigkeitsnetz. Aber das hat man ja gründlich kaputt geredet. Der kommt nie mehr. Das kannste vergessen....

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Ok, eine Möglichkeit gäbe es für die Anbindung des Flughafens/ICE-Bahnhof auf den Fildern an die City, aber wenn man die baut dann lynchen einen die Gegner, ich dachte gerade kurz an den Transrapid ;) Ok, das wäre eigentlich ein tolles Zugeständniss der Projektgegner an die Befürworter, wir bauen den Transrapid in Stuttgart, dann wäre ich sogar gegen S21 *Spinnereimode off* ;)

Das wäre doch was: S21 ist tot, es lebe der Transrapid! Das ist unterschreib ich sofort :D !

Zitat

Ist im rest von Ba-Wü wirklich viel Zustimmung? Immerhin ist das ein teures Projekt und das Geld fehlt an anderer Stelle an Ecken und Enden. Die Bahn hat ja jetzt schon genug Probleme mit ihren Zügen (Klimaanlage) und da wollen sie einen komplett neuen Bahnof bauen wo man in Stuttgart einen hat der funktioniert und das auch weiter tun würde?

Allein die Tatschach dass ich ("Bielefelder" - wirklich aus Bielefeld) mich in diese Diskussion einschalte zeigt doch ass das längst nicht mehr nur auf Stuttgart und Ba-Wü beschränkt ist........

LG

Ich find jetzt den blöden Artikel nicht mehr wo ich das gelesen habe. Der Hauptprotest befindet sich in der Stadt Stuttgart und teilweise drum rum. Der Rest der Baden Württemberger stehen dem Projekt eher "egal" bzw. "dafür" gegenüber.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    dann ist aber trotzdem der Flughafen und die Messe noch nicht schnell an die City angebunden.

Also ich war schon mal in Stuttgart und ich kam ganz gut zum Flughafen vom Hauptbahnhof aus........ Außerdem ist das ein "etwas" anderer Airport als Frankfurt. Oder wollen die jetzt ALLE einen eigenen ICE-Anschluß haben? :confused:

LG

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Das wäre doch was: S21 ist tot, es lebe der Transrapid! Das ist unterschreib ich sofort :D !

hehe, sehe wir verstehen uns ;)

Ich könnte ja mal eine Skizze anfertigen bestehend aus dem alten Kopfbahnhof mit modernem Gleisvorfeld das mit 60 statt mit 30kmh befahren werden kann und zusätzlich auf der K21-Strecke zur Messe eine Transrapid-Strecke, das hat einen Vorteil dass dadurch die Allee die durch K21 leiden würde nicht abgeholzt werden muß weil der Transrapid weniger Platz braucht.

Und das stecke ich nächsten Montag dem Sittler zu, mal schauen was die dazu sagen ;)

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ich find jetzt den blöden Artikel nicht mehr wo ich das gelesen habe. Der Hauptprotest befindet sich in der Stadt Stuttgart und teilweise drum rum. Der Rest der Baden Württemberger stehen dem Projekt eher "egal" bzw. "dafür" gegenüber.

Vermutlich sind die Badener dafür. Wenn der Tunnel einbricht, sind sie das schwäbische Stuttgart los. ;)

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!