Beiträge von chrnk

Also ich kann es verstehen, dass man da nicht zurückruft. Mache ich auch nicht in solchen Fällen. Gerade für etwas, wofür man soviel Zeit investiert wie einen Job, spielt Intuition schon eine Rolle. Also lass dir nichts einreden. Mach es so, wie du es für richtig hältst. Gibt eh bessere Arbeitgeber als Vodafone, vermute ich. LG,

Die Ausgangsfrage war folgende: Welche Quellen kann man alternativ zur Finanztest zum Tarif-Vergleich verwenden für die Privathaftpflicht-Versicherung?

Ich stelle fest: Du hast uns folgende vorgeschlagen:

BaFin
    GDV (Branchenverband)
    Makler
    Morgen&Morgen
    FrankeBornberg

Gehen wir sie durch:
    Die BaFin vergleicht keine Versicherungsprodukte, sondern warnt vor rechtswidrigen Produkten und maroden Firmen. -> keine hinreichende Quelle
    Der GDV ist ein Branchenverband, finanziert von Versicherungsunternehmen, der keine Vergleichstests durchführt, sondern eher (wie du sagtest) ihre Mitglieder vor der Teilnahme daran warnt -> keine hinreichende Quelle
    Makler sind eine Möglichkeit, sich zu informieren. Sie arbeiten allerdings sehr häufig provisionsbasiert und würden mir in den meisten Fällen keine Produkte anbieten, für die sie keine Provision bekommen (wie ist es bei dir?). -> die wenigen "freien" Makler mit Pauschal-Vergütung sind tatsächlich eine Quelle für Informationen
    Morgen&Morgen bieten Maklern eine Vergleichssoftware an. Das Provisionsproblem bleibt bestehen. Die Vergleichstests sind für mich als Endverbraucher nicht verfügbar. -> keine hinreichende Quelle für mich als Endverbraucher
    FrankeBornberg bieten keine Vergleichstests für Privathaftpflicht-Versicherungen an. -> keine Quelle

Ich habe also die Möglichkeit zu einem (meist provisionsorientierten) Makler zu gehen oder die Finanztest zu lesen.

Wenn du einer der freien Makler bist, die eine Pauschale verlangen und nicht auf Provisionen achten, mach doch hier an dieser Stelle mal Werbung für dich.

P.S. Ich habe mal einen Beitrag über Pennystocks in Frankfurt und London gemacht. Und da war Focus-Money ganz vorne mit dabei, Kaufempfehlungen für Unternehmen zu geben, die nur auf dem Papier existierten. Ich kann vor dieser Zeitschrift nur warnen. Aber das nur am Rande.

Zitat

Original geschrieben von hollar
    Da gibt es tausende von besseren und vor allem hochqualifizierte Ratingagenturen (Morgen&Morgen, FrankeBornberg) und es gibt gute Makler.

SW mag zur Erstinformation ganz gut sein, komischerweise kommen diese zu ganz anderen Ergebnissen wie die BaFin, GDV und die oben genannten Ratingagenturen

Wenn du selbst Makler bist, kann ich den einen Hinweis ja nachvollziehen. Aber der Hinweis auf Rating-Agenturen ist ja wohl völlig daneben (vor allem in Bezug auf "Kenntnis" über das Produkt), wenn man sich überlegt, wie die sich finanzieren.
    Und auf der Seite des GDV konnte ich keine Tests entdecken (als Verbandsmitglied würde ich denen auch einen husten, wenn sie ein Produkt von mir als "nicht empfehlenswert" abstempeln). Und dass die BaFin sich mit dem Vergleichen von Versicherungsprodukten beschäftigt, wäre mir auch neu.

Es bleibt also übrig ein Makler, der provisionsorientiert arbeiten muss gegenüber einer unabhängig von einzelnen Unternehmen finanzierten Stiftung ohne Werbekunden. Ok, möge jeder selbst einschätzen, wo die "Sachkenntnis" eine größere Rolle spielt.

Zitat

Original geschrieben von hollar
    Natürlich, hat ja auch keiner Wiedersprochen. Nur weiß ich aus eigener Erfahrung nicht wirklich Kenntnis hinter den Versicherungstest steckt.

Sondern? Und wo könnte man sich besser informieren, wenn man nicht 100 Versicherungsbedingungen selbst vergleichen kann (und will)? LG,

Ich würd´s nicht machen. Wenn sich die Vertragsbedingungen in der Zwischenzeit zu deinem Nachteil ändern, gelten die neuen, glaube ich, auch für den vorab abgeschlossenen Vertrag. Außerdem gibt´s noch einen Finanztest-Test dazwischen, wo sich wieder was geändert haben könnte.

Schreib lieber auf, welchen Stand die Bedingungen haben und schau dann in 8-9 Monaten nach, ob sich was geändert hat.

@ jerx:

Ich würde empfehlen, einfach mal die 2 Euro für den Finanztest-Bericht zu investieren. Dort sieht man nämlich ganz übersichtlich, was abgedeckt ist und was nicht. Manchmal steht da dann ein "teilweise" oder "mit Einschränkungen" und nur bei den Punkten muss man sich dann selbst die Mühe machen, die Versicherungsbedingungen zu vergleichen.

Diese Arbeit wird dir bei einer solch spezifischen Fragestellung niemand abnehmen (kostet nämlich Zeit- für nix). LG,

Wobei das mit der Beitragsreduktion bei der Asstel etwas lustig ist. Man muss ein ganzes Zeitjahr schadensfrei bleiben, um dann beim darauffolgenden Vertragsjahr den Rabatt zu bekommen.
    Hat man also im Sommer abgeschlossen (wie ich), kommt man erst ab dem dritten Vertragsjahr in den Genuss des Rabattes. "Innerhalb von zwei Jahren" ist also leicht ungenau in dem Zusammenhang.

Trotzdem preislich natürlich super. LG,

Edit: Ich meine mit "Rabatt" jeweils den Zusatzrabatt, den man nicht schon bei Vertragsbeginn zugesprochen bekommt.

Es haben aber nicht 90 % eine Privathaftpflicht (leider). Erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass es nur ca. 30 % sind. Dafür werden haufenweise unnütze Versicherungen abgeschlossen. Ein Freund von mir hat in seiner Wohnung vielleicht Vermögen von 2000 Euro stehen, aber eine fette Hausratversicherung.

Jeder muss da Prioritäten setzen. Außerdem kann es sein, dass die Leute trotz ihren "Unfallmilionen" (idiotisches Wort übrigens; Boulevard-Presse?) ein bescheidenes Leben führen müssen, weil die Betreuung so viel Geld verschlingt und sie nicht wissen, wie sich der Zustand entwickelt. Schau mal nach, was eine gute ambulante Betreuung (2 bis 3 mal/Tag) kostet.

Bin bei der Asstel. Werde die aber nur für einen (hoffentlich nie eintretenden) größeren Schaden nutzen, sonst kündigen die mich ohnehin. LG,