Beiträge von CDregal

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Den Bug hatte ich vorher nicht, habe ihn mir mit der aktuellen FW wohl erst eingefangen :mad:
    Hast du ihn permanent ? Scheint hier nach einem Neustart wieder weg zu sein ...


    Was mich betrifft, ich hatte den ganz am Anfang mal - war irgendwie verhext - sobald man MAPS genutzt hatte war GPS an und man konnte das Symbol nicht mehr deaktivieren - dann kam ein Update und das Problem war wieder weg. Mittlerweile, nach dem letzten Update, ist das Problem nicht erneut aufgetreten.


    Ein Problem habe ich allerdings aktuell - AVI-Dateien werden vom Standard-Videoplayer allesamt abgespielt, aber bei einzelnen AVI fehlt der Ton. Vermutlich kann Sony nicht alle Codecs wiedergeben - allerdings weiß ich nicht genau wie unterschiedlich solche Toncodecs sind.


    Es sind A52 Audio (AC3/A52) Tondateien, die der PC problemlos abspielt und die das XZ1 Compact nicht schafft.


    EDIT Der VLC sollte das schaffen, aber ich würde den Standard-Player vorziehen - will mir keine unnötigen WerbeÄpps runterladen.


    EDIT So wie es aussieht ist VLC werbefrei :)


    :)

    Zitat

    Original geschrieben von SAR Habe das eben beim autofahren mal gecheckt, auf dem XZ1C GPS mit Navi an und über BT Musik gehört, da waren keine Unterbrechungen


    Moin,


    so wie das aussieht war die Verbindung mit GPS tatsächlich nicht die Ursache, denn ich habe diese Aussetzer mehrere Stunden nicht gehabt, plötzlich fingen die wieder an und dabei ist mir aufgefallen, dass das Smartphone über W-Lan Updates (App-Updates aus dem G-Playstore) runtergeladen und verarbeitet hatte. Sobald man diese Updates anhält ist der Effekt der Millisekunden-Aussetzer weg, sobald man die Updates wieder startet sind die Aussetzer wieder da.


    Als ich das ausprobiert hatte und den Zusammenhang mit GPS vermutete waren auch Updates aktiv, das war ja im Prinzip direkt nach dem Übertragen der Daten vom C1 Compact, hatte die Firmware des QC35 erneuert über die Bose App (die GPS für die Firmwareaktualisierung des Kopfhörers einschaltet) und im Hintergrund liefen andere Updates.


    Könnte also auch an der gestressten Hardware liegen.


    ;)

    Zitat

    Original geschrieben von SAR Bezüglich der Folien, braucht man die noch wirklich, oder ist das eher ein Relikt aus alten Tagen ?


    Gute Frage - beim C1 Compact hatte ich die Folie von 3M drauf und meine Frau hatte die nicht drauf - das Display meiner Frau war schon echt verschlissen nach knapp 3,5 Jahren.


    ... muss ich mir mal ansehen, wenn die Folie nervt wird´s wohl ohne Folie weitergehen.

    Zitat

    Original geschrieben von CDregal Die Folien von atFoilx habe ich ja schon öfter verwendet, die sind klasse - hier wird in der Produktbeschreibung von leicht abgerundetem Displayrand geredet - ist das so? Ist mir nicht aufgefallen, als ich das Teil mal in der Hand hatte.


    Zu dieser Folie von atFoilX, die bis zum Rand geht - man kauft besser eine andere Folie, die von atFoilX waren bisher immer gut, aber diese neuen Folien, die bis zu Rand gehen, sind eine Katastrophe - völlig unbrauchbar - habe schon zig Folien monteirt, aber diese hier ist wie Gummi, zieht sich, verformt sich und geht nach wenigen Stunden in den Ecken und am Rand ab.


    Habe jetzt eine Folie von Vikuiti bestellt, die waren immer gut - hoffe die sind auch noch so - gehen aber nicht ganz bis über den gewölbten Rand.


    Einige Problemchen gibt es noch:


    -- Hangouts - der eingestellte Ton wird zwar übernommen und angezeigt in den Einstellungen - jedoch ertönt der nicht beim Nachrichteneingang, es ertönt immer der Ton, der generell bei "Benachrichtigungston" eingestellt ist, egal was man bei Hangouts einstellt. Gibt es da einen Trick?
    [EDIT] - Problem gelöst - man muss in den Berechtigungen von Hand den Speicher freischalten


    -


    -- Standort - zeitweise verhält sich die Funktion "Standort" etwas merkwürdig, man aktiviert den Standort über das Dropdown-Menue in der Statuszeile, der Button wird weiß und das Symbol ist in der Statuszeile aktiv, dann navigiert man z.B. etwas, irgendwann schaltet man wie gehabt über die Statuszeile den Standort wieder ab, der weiße Button wird wieder grau und das Symbol in der Statusleiste bleibt aktiv, wenn man dann die Standortdienste über das Zahnradmenue deaktiviert bleibt das Symbol in der Statusleiste trotzdem an.
    Einzig ein Neustart des Gerätes lässt das Symbol dort verschwinden... das Blöde, es passiert nur ab und zu.


    ... bleibt spannend - hoffentlich wird das mal gefixt...

    Moin...


    Nun erste positive Erkenntnisse:


      ++ XZ1 Compact passt mit Hülle SCG60 problemlos in das Dock DK60, einer der Einsätze ist wie dafür gemacht.


      ++ Akkulaufzeit ist gigantisch, komme mit 100% Aufladung mit deutlich mehr Restladung als mit dem C1 Compact über den Tag


      ++ SANDISK Ultra Micro-SDXC 128 GB ist problemlos, man muss die nur möglichst nicht über das Datenkabel beschreiben, ein USB3 Kartenleser ist deutlich schneller


      ++ Zeitnahe Updates, zuletzt heute gegen Mittag (47.1.A.12.34 - angeblich "January 2018 Security Patch along with the Meltdown and Spectre CPU vulnerabilities.")



    Allerdings auch negative Erkenntnisse:


      -- BT-Audio wird gestört sobald das GPS aktiv ist (Standort-Symbol) - macht sich durch Unterbrechnungen von Millisekunden im Rhythmus von 5-15 Sekunden bemerkbar (getestet mit Bose QC35 und Sennheiser Momentum BT InEar) - schaltet man GPS aus ist der Klang einwandfrei


      -- keine Möglichkeit eine Schlaufe zu befestigen (C1 Compact hatte das)


      -- Der filigrane Fummelslot für SD-Karte geht ja noch, aber der Sim-Slot daneben ist ja sowas von fragil... au weia...


    Was mich etwas nervt und wo ich noch am Recherchieren bin:


      - Diese Google-Seite wenn man nach links blättert EEDIT: Problem gelöst


      - Sony Smart Connect Äpp lässt sich nicht vollständig konfigurieren, man kann keinen Modus "Ladestation = I-Net und W-Lan aus" programmieren, geht nur "W-Lan" aus. Das ging vorher mit dem C1 Compact




    Insgesamt lohnt sich das in der Summe zum C1 Compact (was immer noch echt schnell und stabil läuft, wenn nur nicht der Akku seine Faxen machen würde)

    Ah, danke für die Info zum Patch


    Habe das Teil jetzt mal bestellt, werde mich überraschen lassen - er ersetzt das Z1 Compact, welches nach vier Jahren nun Akkuprobleme hat und nicht mehr mit Patches versorgt wird.


    Blöderweise hat Sony ja den Magnet-Connector abgeschafft - also wird das dann im Schlafzimmer mit dem Sony-Dock DK60 geladen, hoffe das Teil passt da ordentlich mit dem Sony Cover SCG60 hinein mit irgendeinem der Einsätze des Dock. Der Nachteil des fehlenden Connectors wäre dann mit dem "Ständer" im Dock kompensiert, denn das XZ1 Compact werde ich, wie gehabt, auch als Wecker nutzen.


    Da mittlerweile der verdrehsichere USB mini C dazu nötig ist hab ich da mal vier 25cm Kabel geordert - Auto und Datenkabel für PC etc. - wie ich gelesen habe ist die Datenübertragung über die Buchse geschwindigkeitstechnisch nur bei USB-2.x ??


    Wie es aussieht passen ja Micro-SDXC Speicherkarten da rein, habe deswegen eine SANDISK Ultra Micro-SDXC 128 GB geordert, zu 99% für die Musik, die ich mit dem Bose QC35 (ANR) oder Sennheiser Momentum IE per BT höre. Hoffe die macht da keine Probleme, denn bisher habe ich nur Transcend gehabt und die waren ansich gut. Die Sandisc war aber im Angebot für nur 33 Euro zu haben, das fand ich günstig.


    Die Folien von atFoilx habe ich ja schon öfter verwendet, die sind klasse - hier wird in der Produktbeschreibung von leicht abgerundetem Displayrand geredet - ist das so? Ist mir nicht aufgefallen, als ich das Teil mal in der Hand hatte.


    :)

    Patch


    Moin,


    wie sieht es denn aus mit der Sicherheit, nach Meldungen über Spectre und Meltdown ist ja der Hype darüber recht groß. Hat Sony denn einen Patch rausgebracht ?
    Eigentlich überlege ich immer noch mit dem Kauf - ob es besser ist das abzuwarten ?


    :confused:

    Moin :)


    Da das Z1 Compact langsam in die Jahre kommt habe ich überlegt, ob ich da mal zum XZ1 Compact wechseln soll - es gibt allerdings evtl. ein Problem, was ich klären müsste:


    Das Z1 Compact nutze ich mit dem superpraktischen Magnet-Ladekabel und habe bisher ausschließlich damit geladen. Das Smart Connect Management war so programmiert, dass mit Magnetladegerät W-Lan und Daten ausgeschaltet wurden bis 10:00 Uhr morgens. Leider hat Sony diese geniale Magnet-Lademöglichkeit nicht mehr im Angebot und ich würde nur ungerne mit dem Ladekabel rumfummeln - schichtbedingt immer nachts in völliger Dunkelheit wenn Frauchen schäft - und auch ungern irgendwelche Einstellungen vornehmen.


    Mangnetladekabel gibt es nur zum Aufdoppeln auf die USB-C-Buchse - weiß nicht ob das was taugt, steht ja unten dann über am Rand... und QI bringen die Sonyleute ja irgendwie immer noch nicht zustande.


    Es gibt ja tatsächlich eine Sony Dockingstation für das Teil. Sony hat auf der Webseite die DK60 angegeben als kompatibel - scheinbar sind da Einleger für mehrere Geräte dabei und sowas könnte ich sowohl im Dunkeln nutzen als auch mit dem Manager programmieren.


    Hat da jemand zufällig die DK60 und kann sagen, ob das XZ1C da mit dem SCSG60 Cover rein passt ? Oder gibt es gute, andere Docking-Lösungen?


    Danke im Voraus ;)