-
Re: Re: Re: Stocken beim Netzausbau
Zitat
Original geschrieben von weichei
Denn der LTE-Ausbau ist bestimmt kostspielig, günstiger als der UMTS-Netzausbau damals, aber die Hardware für LTE ist aktuell bestimmt noch sau-teuer. In 5 Jahren ist LTE und seine Derivate bestimmt wieder "Mainstream" und E-Plus macht wieder einen auf "Smart-Follower".
Man darf den nötigen Netzausbau "dahinter" nicht vergessen. Es wird nicht ganz einfach bzw. günstig, die ganzen Daten von den eNodeBs abzuleiten.
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Also um die "historische Ungerechtigkeit" auszugleichen wäre es doch eigentlich nur nötig, die die vor der Auktion vergebenen 2x34,8 MHz um 900 MHz auf alle vier Netzbetrieber gleich zu verteilen, was dann jeweils 2x8,7 MHz wären. Ob sich aber E-Plus mit den zusätzlichen 2x3,7 MHz zufrieden gibt, wage ich zu bezweifeln.
Ganz ehrlich: Das sind 75 % mehr als jetzt. Mit den 24 aktuellen Kanälen ist es schwierig, ein vernünftiges Basisnetz aufzubauen. Mit 43 Kanälen sieht das schon ganz anders aus. Kapazität kann man dann immer noch über 1800 MHz abfackeln. Klar, dass es mit den aktuell 62 Kanälen (also noch einmal knapp 50 % mehr) von D1/D2 noch einfacher ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
ENDLICH !
Heute wurde in Meinerzhagen UMTS geschaltet. CellIDs folgen. Das 6680 mit dem Celltrack fährt gerade noch spazieren.
Lässt du fahren?
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Tja ... Vielleicht tut sich ja was. Hoffen wir es.
Wie machen es denn die anderen ??? Liefen die alle besser ???
Waren die Kunden auf der Messe - ähnlich wie hier - mehrheitlich o2-User? 
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Vielleicht liesst O2 ja mit und legt bis 2012 mal Kapazität nach :mad:
Vermutlich wird die CeBIT aber die einzige Messe sein, wo es irgendjemand merkt. Bei den Rest dürfte da nicht ein Bruchteil der Smartphone-Heaveuser im Netz sein.
Dann sollte man aber - auch wenn es nur fünf Tage sind - einfach temporär mehr Kapazität zur Verfügung stellen.
-
Zitat
Original geschrieben von Boy2006
Orange hat eben das schlechteste Netz von ganz Österreich.
Ich habe mir die Möhre vor Ort einmal angesehen: die Antenne komplett vermoost, auf dem Schrank stand etwas von "connect Austria". 
-
Zitat
Original geschrieben von Mario1979
ist die Yesss Karte noch die günstigste Möglichkeit mobil ins Internet zu gehen (10 Tage im Mai)? Schade dass es die Micro Sim Karte nur über den Webshop gibt...
Ob nun DIE günstigste, weiß ich nicht, aber ich finde das Angebot sehr gut. Leider war der Sender an meinem Urlaubsort immer noch nicht aufgerüstet. Der gesamte Ort wird bei Orange - wie bei den anderen dreien auch - von nur einem Sender versorgt, der nur eine Zelle mit zwei TRXen hatte, bei denen nicht einmal EDGE geschaltet war. Aber für etwas Mailen reichte es noch.
-
Zitat
Original geschrieben von weichei
Sehe ich auch so und füge folgenden Vergleich bei:
Was nützt mir ein 500PS-Sportwagen, wenn der Tank nur 2 Liter Treibstoff fasst und die Kiste aber 10 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, wenn man ganz sachte das Gas streichelt?
Rein gar nichts! Dann kann ich auch ein 80PS-Auto fahren und komme in der Anschaffung auch noch billiger bei weg.
Andersherum: Wenn ich mit dem Sportwagen mal richtig Gas geben will, kann ich das machen! Aber nur von hier bis um die Ecke und dann muss wieder getankt werden.
LTE mit 21mbit brutto mit einen 100GB-Tarif für 50EUR/Monat ist ein DSL-Ersatz alles darunter ist Märchenstunde!!
Alles anzeigen
Um hier auch den Kapazitätsaspekt ins Spiel zu bringen, benötigt man auch noch eine gut ausgebaute, freie Straße, die es eben auch nur selten gibt (sowohl im Straßenverkehr als auch im Mobilfunk).
-
Zitat
Original geschrieben von patte_ricke
weiß jemand, wieviel o2 o Verträge man unter einer Kundennummer abschließen kann ?
Das dürfte vor allem von deiner Bonität abhängen. Ich kenne jemanden, der noch einen achten abschließen konnte und auch andere, bei denen der dritte, vierte oder fünfte dann nicht mehr gingen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Mitten in Muenchen wird das das T-Mobile Netz nicht so schlecht sein das es Indoor Repeater braucht - oder haben die das als Bunker gebaut ?
Man kann sicherlich darüber streiten, ob die Säbener Straße nun "mitten in München" ist oder nicht, aber wenn die Stars in die Tiefgarage fahren, ist der eine oder andere Indoor-Repeater sicherlich schon hilfreich. Ein bisschen Stahl und etwas Metalldampf auf den Scheiben können ganz schnell zu Funkstille führen. Bei solch einem Werbeträger geht man dann sicherlich auf Nummer Sicher.