Beiträge von KleinerMarcel

    VF kommt heuer mit einer Meldung daher:


    Zitat

    Vodafone will in den nächsten drei Jahren sein gesamtes Netz mit LTE aufrüsten. An jeder GSM-Basisstation soll neue Technik für LTE eingebaut werden - beginnend in den bisher unterversorgten Regionen. Für das schnelle neue Funknetz sollen auch Frequenzen mit 800 Megahertz verwendet werden, die Vodafone im Mai ersteigert hat. Die Reichweite entsprechender Basisstationen ist bei niedrigeren Frequenzen größer und die Gebäudedurchdringung besser. Auf diese Weise will Vodafone Datenraten von 5 MBit/s auf dem flachen Land und bis zu 70 MBit/s in Städten erreichen.


    http://www.teltarif.de/vodafon…3-joussen/news/39326.html

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Im Betrieb oder im Standyby Modus? Denn bei o2 z.B. ist es normal, also gewollt und netzseitig so konfiguriert, dass das Endgerät nur HS(D)PA anzeigt, wenn auch Daten fließen. Trotz einer aktiven Internetverbindung switcht es ansonsten in gewöhliches UMTS zurück. Und genau hier treten z.B. mit dem Surfstick 3 (Huawei E161) massive Verbindungsprobleme auf.


    Bei o2 wird dauerhaft das H angezeigt, auch wenn keine Daten fließen!

    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Auf LTE bzw. auf die "guten" Frequenzen bezogen stimmt das. Für 3G hingegen nicht: da hat E-Plus das größte Frequenzspektrum (IIRC) und könnte wenn sie den wollten (hoffen wir das sie auch wollen, können und machen :D ) breitflächig HSPA anbieten.


    hjrauscher


    Wie sagt man? Die Hoffnung stirbt zuletzt. 2010 hat ja noch ein paar Monate. Da kann man also noch was reißen.

    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Das wird bestimmt ein großer Big Bang: jahrelange Planung, Monatelang Backbone nachrüsten und neue NodeBs bzw. HSPA-SW verteilen und dann legt einer in Düsseldorf den großen "mach mich schnell"-Hebel um und dann geht im 3G-Gebiet 7.2 Mbps :D


    Im Ernst: die Pressemitteilung mit der Infos zum Bezug von ZTE NodeBs ist doch gerade erst trocken; die müssen doch noch geliefert und montiert werden, die Backbone-Aufrüstung geht auch nicht über Nacht ... wenn dann wirds 2011 was :cool:


    hjrauscher


    Hier gilben einige Pressemitteilungen schonwieder an.


    Ich glaube nicht wirklich daran. Es wird wohl so weitergehen. Nichts halbes, nichts ganzes. Die anderen 3 NB ziehen weiter und E+ kauft sich dann ein. So kann man auch Kohle sparen.

    Zitat

    Original geschrieben von carrera1988
    Wird ganz gerne falsch gemessen weil es etwas dauert bis er sich erhöht. Mach mal einen manuellen Upload einer größeren Datei. Speedtest zeigt mir auch immer um die 0.34Mbit an, manueller Upload bringt immer über 2.xx Mbit.


    Abgesehen von diesen Tests. Es tut sich nichts. Mehr als UMTS-Geschwindigkeit ist nicht drin. Sieht man beim Upload von Dateien via FTP oder auch anderswo im Internet.


    Ich schiebe jeden Tag Dateien hin und her. Auf meinen Server, etc.. Im Downstream reizt er aus, im Up auch... allerdings nur die 384 kbit/s.