Beiträge von KleinerMarcel

Ich habe jetzt eben mal eine kleine Testfahrt durch Chemnitz gemacht, um zu schauen, welche Nodes HSDPA anbieten und welche nur UMTS.

Start der Fahrt B174/Pappelstraße. Node Augsburger Str. 20 - 26 kann nur 3G. Weiter ging es stadtauswärts. H bis Südring Höhe Marktsteig im Display. Das sollte Carl-Von-Ossietzky-Str. 164a sein. Die kann 3,5G. Südring weiter bis Wolgograder Allee. Vorzeigenode Funkturm an der Annaberger Str./Suedring kann nur noch 3G.

Wolgograder Allee weiterfahrend bis Höhe Abzweig "Am Harthwald". Ab dort wieder H! Dürfte Node Alfred-Neubert-Str. 6 sein. Weiter auf der Wolgograder Allee. Ab Johannes-Dick-Straße wieder 3G. Kann nicht sagen wo das herkommt. Denke von der Walther-Ranft-Straße.

Weiter auf der Stollberger Straße bis Abzweig Stelzendorfer Straße, diese fahrend. Alles nur 3G. Weiter auf der Stelzendorfer Straße bis nach Stelzendorf. Weiter nur 3G. Ich fuhr weiter auf der Stelzendorfer Straße bis zur Zwickauer Straße. Keine Spur von HSDPA!

Zwickauer Straße geht es weiter stadtenwärts. 3G bleibt im Display stehen. Fahre bis zur Babarossastraße und fahre die auf den Kaßberg. Bis zur Henriettenstraße nur 3G. Henriettenstraße bis zur Kanzlerstraße. Ab da wieder H.

Kaßbergstraße runter auf die Hartmannstraße, weiter stadteinwärts. Gesamte Innenstadt nur 3G. Augustusburger Straße weiter stadtauswärts. 3G bleibt stehen. Clausstraße bis zur B174 zurück. Ab da wieder H im Display.

Noch ein kleines Fazit: Der Südwesten der Stadt hat überwiegend HSDPA, dagegen Richtung Westen, Nordwesten und auch Innenstadt nur UMTS.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das stimmt,aber wenn das Netz mit halbwegs brauchbaren Pegeln kommt geht das Handy auch ins UMTS Netz.Wie lange es dann dort drin bleibt ist dann die andere Frage,doof ist das die SE Geräte keinen UMTS only Modus haben.Für mich ein Grund kein SE mehr zu kaufen.Vom miesen UMTS Empfang des SE W890i mal abgesehen.

Stimmt nicht ganz! Das Satio hat zum Beispiel UMTS-Only-Modus ;)

Zitat

Original geschrieben von unze
    Wie, was :confused: Meinst du etwa, da ist kein 3G in der Galerie??
    Da im O2-Shop arbeitet nen Kumpel von mir, muß mal fragen.
    Im übrigen , in der Tiefgarage funktioniert nur 1 Netz, das ganz in rot. :D

Gruß
    unze

Also im Shop an den ausgestellten Handies war nichts mit 3G.

Zitat

Original geschrieben von unze
    Fehlendes GSM indoor nur punktuell, obwohl mir das gestern gerade wieder in der Elisenstrasse 1 passiert ist, kein Netz. Direkt nebenan steht ein UMTS only Sender. :mad:

Na ja und EDGE bleibt wohl momentan ein Wunsch hier in C.

Gruß
    unze

Fand es gestern sehr blamabel, dass die ausgestellten Handys im o2-Shop im Roten Turm nur das G im Display hatten ;)

Laut E+

BS:
    Basisschluessel: 14700107
    Betriebsbeginn: 08.07.2009
    Wochenstatus: 100

NodeB:
    Basisschluessel: 14530107
    Betriebsbeginn: 25.10.2004
    Wochenstatus: 100

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja, jedenfalls kann er HSUPA, oder ? :mad: :top:

Ja. Und er hat da auch Spitzen von 100 kB/s drin. Die zeigt aber MWConn nicht an.

Zitat

Das ist ja grauenhaft! Steht bei Euch da nur eine Antenne? Hier in Berlin flutscht es in der Innenstadt nur so... liegt es vielleicht eher an einem unterdimensionierten Backbone?

Ich muss sagen, dass ich überrascht war, was doch geht. Der letzte Test liegt einige Zeit zurück und da war im Downstream auch nur UMTS-Geschwindigkeit möglich. Von daher recht angenehm! Download pendelte sich bei circa 200 kB/s ein.