Beiträge von KleinerMarcel

    In Cellmepper ist B3 am Nachbarstandort Schneeberg Kirche eingetragen - das stimmt aber nicht - der gehört nach Wolfgangmassen hoch mit B3 & B20.

    Welcher muss jetzt wo hin?


    zwischenablage01unjgm.jpg


    Der B3 in Wolfgangmassen nach Schneeberg auf die Kirche und der B3+B20 auf dem Gleesberg nach Wolfgangmassen?


    Eine erste B1-eNode in Flöha, Steiler Weg. Der kommt nicht bis in die Stadt, aber zumindest versorgt er den nördlichen Bereich an der B173.

    Du hast Recht, dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung weil ich direkt vor der Kirche ein sehr starkes Signal hatte. Vielleicht war es wirklich noch der Standort Schönherrstraße, es war aber nicht Anfang des Jahres, sondern Ende Juli wie ich gerade gesehen habe.

    Ich bin mir nicht sicher, wie lange der jetzt schon abgebaut ist... Aber kann sein, das er bis zum Schluss Verfügbar war. die BTS wurde am 30.05.2020 zuletzt bei CM gesichtet.

    eNB 33309 (Stob vom 27.08.2020): +LTE 1800 (evtl. kommt da auch noch mehr.).

    Würde dort zumindest Sinn machen in der Ecke.



    Im Bereich rund um den HBF ist lt. Netzkarte ein 5G-Ausbau geplant (dürfte 1800 sein).

    Da gibt es seit wenigen Tagen B3 neu an der Carolastraße 1.



    Im Stadtteil Bernsdorf soll ein 4G-Ausbau kommen (dürfte dann neues LTE 1800 an der eNB 33434 sein).

    Könnte sogar schon On Air sein, der Standort wurde zuletzt August bei CM gesehen. Würde auch Sinn machen, Telekom hat wenige Meter entfernt auch mit B3, 7 und 20 einen neuen Standort erschlossen.

    Neue B1-eNode in Oederan/Sachsen. Bisher gab es schon einen B20-Standort.

    Bleibt zu hoffen, das endlich auch Flöha LTE bekommt!


    B1 auch neu in Wittgensdorf/Unterdorf, Bachgasse. Bisher UMTS-only. Sehr gut für das Chemnitztal und auch Wittgensdorf, bisher nur von Außen an dieser Stelle LTE verfügbar!

    In Chemnitz gibt es doch auch noch die Schlosskirche mit GSM1800, oder? Die ist mir Anfang des Jahres aufgefallen, weil ich schon lange kein GPRS mehr gesehen habe. Die letzten mir noch bekannten GPRS Standorte hier im Rhein-Main Gebiet sind inzwischen umgerüstet.

    Wäre mir jetzt neu, das in der Schloßkirche irgendein Betreiber aktiv ist. Es gibt nach meinem Wissenstand 4 Kirchen in Chemnitz, die von den Netzbetreibern genutzt werden.

    Andreaskirche = Telekom

    Trinitatiskirche = TEF

    Kreuzkirche + Kirche Euba = Vodafone


    Es gab mal ganz in der Nähe, Schönherrstraße (Schönherrfabrik), einen Standort von TEF mit GSM1800. Der hatte sogar eine neue STOB bekommen 2016, wurde aber mittlerweile abgebaut. Der Gebäudeinhaber wollte wohl nicht mehr. Für die Ecke nicht ganz so gut, B1 oder B3 wäre dort angebracht gewesen, die umliegenden Standorte decken maximal outdoor ab.

    Wie es einer in einem anderem Forum schrieb: Das ist schon die x-te Störung bei Vodafone in der letzten Zeit. Es soll Mobilfunk und TV und möglicherweise auch Festnetz betreffen, wobei aus dem Raum Berlin berichtet wird, dass es dort wieder liefe. Vermutlich wieder eine zentrale Komponenten "altmodisch" HLR genannt...


    Was schaffen die da nur?

    Henning, das ist Vodafone. Keine Ahnung was an denen noch Premium ist *troll aus*
    Aber mal ehrlich: könnt ihr als Journalisten nichtmal kritisch nachfragen? Das ist ja bei denen mittlerweile so häuft. Was macht die da nur? Vor allem: Mobilfunknetz wahrscheinlich deutschlandweit in den Boden zu rammen ist schon eine reife Leistung und zugleich erschreckend. Wenn wirklich mal was passiert...