-
Die Telekom-Probleme scheinen hauptsächlich KMS zu betreffen (https://www.telekom.de/hilfe/a…-23-bng-stoerung-chemnitz) und die vielen Meldungen bei Allstörungen zu Telekom und o2 sind überwiegend auf Nutzer zurückzuführen, die von der VF-Störung betroffen sind und auf die Mitbewerber verweisen.
Wenn nun Arbeitskollegen oder Mitbewohner für die betroffenen VF-Kunden Hotspots aufmachen ist natürlich klar, dass die Datenraten bei o2 und Telkom sinken.
Danke für den Link.
TEF ist schon seit Tagen an einigen Standorten nicht zu gebrauchen. Wer weiß, wäre jetzt auch OT.
-
Was meinst Du mit Punkt Hops?
- VF deutschlandweit, bis auf Ausnahmen im Mobilbereich und Festnetz = Ausfall
- Telekom deutschlandweit in vielen Bereichen = Ausfall (in meiner Stadt ist das komplette Glasfasernetz betroffen lt. Anbieter der es betreibt)
- o2 laggt auch auch sehr, kaum Durchsatz an vielen Standorten (bezogen gerade auf mein Umfeld)
-
Das scheint was größeres zu sein. Vielleicht wurden diverse Punkt hops genommen 
-
Hier scheint vielerorts was im argen zu liegen. Hat zwar nichts mit VF zutun, aber mein Glasfaseranschluss bei der Telekom ist seit Punkt 12 tot.
-
Wie verhält es sich denn im UMTS-Netz? Ist da die Latenz auch außergewöhnlich hoch?
Gleiches Szenarion. Habe heute an einigen eNodes mal im Stadtgebiet getestet. Teilweise kam das dabei raus bei 35 MHz:

Hier scheint im Hintergrund gearbeitet zu werden.
-
Mir fällt in den vergangenen Tagen auf, das im LTE-Netz die Werte wie Latenz, Jitter sehr hoch sind, egal was für Ziele angesteuert werden. Betrifft bei mir den Raum Chemnitz. Kann das jemand anderes für andere Bereiche bestätigen oder hat Lösungsansätze?
-
Kartenupdate auf Version 197 vom 18.11.2020. Vergleichsversion: 196 vom 04.11.2020
-
Sollte behoben sein und hat hauptsächlich die Region Niedersachsen betroffen.
-
Zumindest aus dem Telefónica-Artikel geht es nicht hervor.
Hier ist lediglich von einer Umrüstung bestehender 3G-Standorte die Rede.
Aber wäre schön, wenn es denn so wäre ...
Dies ist von TEF schon so angekündigt worden vor längerer Zeit. Ob es wirklich so umgesetzt wird können wir dir hier auch nicht beantworten/versprechen.
-
Mich würde eher interessieren, was mit den jetzigen GSM-only-Gebieten passiert ...
Zum Beispiel ist in 67752 Wolfstein weder 3G noch 4G empfangbar.
Der Sender auf dem Eisenknopf(?) sendet ausschließlich in 2G (ob GSM oder EDGE konnte ich nicht verifizieren).
Ich hoffe, dass diese Sender dann auch in dem Zuge mit aufgerüstet werden.
TEF will an jedem Standort LTE aufrüsten.