-
https://www.telefonica.de/news…an-18-000-standorten.html
TEF zieht die 3G-Abschaltung ein Jahr vor (bis Ende 2021 statt 2022), außerdem werden einige Standorte schon bis Ende 2020 UMTS verlieren.
Deckt sich mit den Erfahrungen! An vielen Ecken wurde nicht nur die Träger auf 1 reduziert, sondern auch gleich UMTS abgeschaltet, im Gegenzug häufig B1 oder B3 mit 10 MHz.
-
Zwischen Görlitz und Hirschfelde werden im Live Check überall Störungsmeldungen angezeigt. Da ist TEF wenigstens man ehrlich. So funktioniert in Hirschfelde das GSM-Netz schon seit Wochen nicht. Erst heute Abend wieder überprüft. Auch in Ostritz war GSM neuerlich außer Betrieb.
Finden dort Umbauarbeiten statt?
-
Ich glaube, man kommt aktuell nicht richtig hinterher mit dem Ausbau, auch nicht in den Gebieten, wo noch viel G1800 aktiv ist. Hier gibt es aktuell an den meisten Standorten 20 MHz B1 + B3 mit 15 MHz. Gebündelt sollte da ordentlich was drin sein, aber ich komme an kaum einem Standort auch nur in die Nähe der möglichen Datenraten (kann natürlich auch sein, das mittlerweile soviel Last auf dem Netz ist!).
Mir ist auch schleierhaft warum TEF kein Upload-CA macht. Oder gibt es das?
-
Soll ich euch die 5.4.3 zur Verfügung stellen? Die habe ich weiterhin in Betrieb, weil die neueren Versionen Macken haben.
-
Irgendwie ist heute der Wurm drin bei TEF hier in meinem Dunstkreis. Meine "Heimat"-eNode liefert aktuell knapp 0,1 Mbit Down, im Upstream knapp 20 Mbit. Latenzen jenseits von gut und böse, Jitter ebenfalls. Das problem habe ich heute schon an anderen eNodes in Chemnitz festgestellt (PLZ 09127, 09128, 09116, 09117).
-
2x B3 neu in Lichtenstein/Sachsen.
-
Also, Seiffen/Erzgebirge hat in der Ortsmitte seit 1 Monat LTE1800 laufen - am südlichen Ortsrand ist es B20 und auch B3 auf dem Berg. Also 2x B3 & 1x B20. Hatte ich also verrauscht.
Okay. Wundert mich nur, das ich dann nur den in der Ortsmitte im Monitor hatte und dementsprechend auch nur den bei Cellmapper geloggt habe. Aber schön, das passt sehr gut für die Ecke, die vorher ja offline war mit GSM!
-
Der Standort im Ort hat B3!, guckst Du Cellmapper
Ach der ist auf der Hauptstr.. Ich habe den auf den Schwartenberg verschoben.
-
Dann wird Seiffen nun Top versorgt - 3 Standorte mit 2x mit B20 & 1x mit B3.
Wo soll der dritte Standort sein
Ich kenne nur den Schwartenberg und Waldweg. mit LTE. Der Standort an der Hauptstraße direkt im Ort hat doch nur GSM. Wenn der noch B1 oder B3 bekommen würde, wäre auch indoor alles top!
Dam war aber wirklich nicht viel los.
Aktuell gar nichts. Gähnende Leere durch den Lockdown.
-
Wäre interessant mit wie viel Bandbreite dort das Band 3 läuft.
10 MHz.