Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Momentan finden hier Arbeiten am RiFu statt. Die Arbeiten scheinen noch nicht beendet zu sein, die Abdeckung am Schrank mit der Richtfunk-Technik ist noch geöffnet. Heute Mittag ist jemand auf den Mast hochgeklettert - konnte ich auf dem Weg in die Arbeit beobachten

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In 06636 Laucha an der Unstrut ist nun vom Sender auf dem Glockengold Gelände auch über 3 Sektoren LTE im 900MHz Band aktiv, vermutlich nur mit 5MHz Bandbreite. Ein Speedtest brachte tagsüber etwas Ping 29ms, Download 22MBit/s, Upload 13MBit/s und nachts Ping 30ms, Download 33MBit/s, Upload 14MBit/s Richtung Stadtzentrum. Daran zeigt sich wie sehr o2 die Region aushungern lassen hat. Der Sender ergänzt sich zwischen Freyburg und Bad Bibra hervorragend und glänzt durch hohe Reichweite. Laut Livecheck sind erst einmal bis Samstag noch Arbeiten geplant, es muss nicht alleine dabei bleiben. Für unsere Gegend können wir sehr gut damit leben.


    Damit wäre das der letzte Sender den ich so kenne der noch kein LTE hatte. Aber bei einer Fahrt ist mir aufgefallen das zahlreiche neue Netzcodes hinzugekommen sind oder auch 4G+ Richtung Naumburg normal geworden ist. Bleiben noch ein paar offene Antennenumbauten ausgerechnet bei mir selber wo noch nicht alle Sektoren fertig sind. Für mich steht aber erstmal die Geschichte mit der Unlimited Karte offen. Die FritzBox bleibt sowieso per Dachantenne mit mehreren LTE Sendern die ich über abschaltbar Frequenzen ausschließen kann.

    o2 Kunde seit 2007.

  • In Zittau geht der Ausbau endlich weiter. So wurde der Standort Zittau Hochwaldstraße 21A mit neuen Panels ausgestattet. Neue Dachmasten wurden auch installiert, weil die alten den höheren Traglasten durch die neuen Panels wahrscheinlich nicht standgehalten hätten. Der Schrott der alten Dachaufbauten bestehend aus Technik-Schränken, demontierten Panels und Antennenmasten lag auf dem Parkplatz vor dem Beruflichen Schulzentrum zum Abtransport bereit und wurde umfangreich fotografisch dokumentiert. GSM war abgeschaltet, LTE noch nicht in Betrieb. Gerade mal UMTS war auf noch einem Träger aktiv, so wie an den anderen Standorten in der Umgegend. Mal sehen was am Standort aktuell aufgeschaltet wird. Auf alle Fälle L8 entweder L21 oder L18. Und mal sehen ob GSM900 kommt. Auf alle Falle konnten die alten Kathrein-Panels GSM1800 und GSM900 und der Tilt konnte auch eingestellt werden, wenn auch nicht separat für beide Frequenzen. Also wäre ein GSM900-Betrieb möglich gewesen. Genehmigt war es auch.

  • Habe jetzt meine VF beiseite gelegt, da sich im VF Netz momentan fast nichts tut, und logge jetzt mit einer O2 Freikarte :)


    Es hat sich ja richtig was getan. Gestern konnte ich eNB 67653 (B1) und 67654 (B20) loggen. Damit sind die 2 Stationen in 57299 Neunkirchen auf LTE B1 umgestellt worden. DT hat dort 4 Stationen, VF nur eine.


    Bei eNB 67654 bin ich mir nicht sicher, ob diese in 57299 Burbach steht, aber jemand hat diese dort platziert. Laut Netzkarte ist dort auch endlich LTE verfügbar, vorher gab es nur 2G.


    Das Netz ist hier deutlich besser geworden. Meine letzte Erfahrung hatte ich vor 4 Jahren, als ich von dort ins VF Netz geflüchtet bin :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!