-
Bei dem B3 würd ich eher auf 20mhz tippen. Mein B3 Haus und Hof-Sender mit 15mhz schaft es mit ach und krach Nachts um halb Zwölf auf knapp unter 60mbit download und noch nicht einmal 10 im upload:
Ist halt die Frage!? Ich habe im Monitor 10 MHz stehen gehabt, aber 20 MHz sind mir zu viel für den schlechten Upload.
-
Heute mal wieder in Seiffen gewesen, bisschen Weihnachtsstimmung vorab holen 
Auf dem Weg von Chemnitz nach Seiffen hat sich viel getan. Gibt nur noch sehr wenige Stellen wo nichts geht und da sind die Telekom und Vodafone auch nicht besser. Ein Abschnitt befindet sich zwischen Olbernhau und Deutschneudorf. Da springt aber o2-CZ mit LTE ein:

Was auch richtig rockt in die B3-eNode in Hilmersdorf:

Ich vermute mal, das dort 15 MHz laufen.
-
B3 auf dem Schwartenberg bei Seiffen. Deckt den Ort ganz gut ab, das schafft die B20-eNode am Waldweg im Ort nicht. Werte können sich auch sehen lassen:

Im CM taucht sie jetzt auch auf. Letztes Jahr um die Zeit war TEF in der Ecke nur mit GSM vertreten.
-
Neue B8-eNode in 09128 Chemnitz, Am Erlenwald. Schließt die Lücke zwischen Gornau und Chemnitz, 5 MHz.

-
Kartenupdate auf Version 196 vom 04.11.2020. Vergleichsversion V195 vom 02.11.2020.
-
In 16244 nahe Finowfurt muss es einen neuen B20 Mast geben.
Hat sich um mehr als 10db verbessert. Auch der RSSI ging um 10 herunter.
Cell ID ist 5592833
PS: Ist das ein guter Wert?
Ist immer auch von genutzten Endgerät abhängig. Was kann das vom Modem her, welche LTE-Cat. schafft es. Je besser dort die Voraussetzungen sind, umso mehr kann ein Modem auch aus einem einzelnen Träger rausholen. Dann spielen ja auch noch RSRQ, RSRP, etc. eine Rolle, Auslastung der Zelle.
-
Kartenupdate auf Version 195 vom 02.11.2020. Vergleichsversion ist V194.
-
OK. Und man sieht gleichzeitig auch noch die Dreckecken. Ich bin gespannt.
Warten wir mal ab! Ich hoffe nur, dass die ihr System intern nicht zu sehr umbauen, so das uns am Ende die inoffizielle Karte erhalten bleibt.
-
Eine Aktualisierung der Netzabdeckungskarte wäre auch mal wieder notwendig um die Ausbauten erkennen zu können, die noch nicht mit Cellmapper etc. dokumentiert worden sind.
Die wird sicherlich in der neuen Woche kommen. Es soll ja auch 5G offiziell mit berücksichtig werden.
-
B3 neu in Chemnitz, Melanchthonstraße 4-8. Unmittelbar in 200m Entfernung läuft bereits B1 (20MHz) + B20 mit 2CA am Standort Blücherstraße 15.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es noch 12 Standorte in der Stadt ohne LTE, 88 Standorte haben LTE mit einem oder 2 Trägern.