Beiträge von KleinerMarcel

    Das macht Trost. Und hier soll sich ja auch noch einiges tun.


    Das wäre allerdings auch ein Hinweis, warum mein Handy bzw. die Sim Probleme hat, im Netz eingebucht zu bleiben. Die fliegt immerwieder raus und braucht eine halbe Ewigkeit, um sich wieder einzubuchen.


    Das Handy kann ich ausschließen, da andere Sims einwandfrei funktionieren. o2 ist aber sehr kulant und schickt mir eine Ersatzkarte ohne Kostenaufwand für mich :)

    MWConn zeigt mir zum Beispiel HSPA an, aber ich spüre das eben nur im Downstream. Habe es an vielen Stellen in der Stadt gemessen.


    Nun habe ich auch FTP-Verbindungen komplett über VPN laufen, weil o2 wohl künstlich das Tempo da drosselt und nach einer gewissen Weile Verbindungen einfach abreißen. Das liegt wohl wiederum am MTU!


    Eine Aussage an der Hotline von o2 war auch mal, dass nur UMTS im Upstream zur Verfügung steht und man daran arbeitet.

    Pardon. Folgende Node auf jeden Fall und in der gesamten Stadt auch keine andere Erfahrung ausser im Dezember 2009. Da hatte o2 mal Gas gegeben und die 1,45 MBit/s testweise freigegeben!


    [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=377887&y=564095&zoom=5&cities=1&resx=1024&resy=768&hz=1&ehz=32400&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?513,468]Betroffene Node[/URL]

    Zitat

    Und, mehr als 384 kbit/s Upstream haben AFAIK 99% der Nodes von O2. Jedenfalls wäre mir nix anderes untergekommen, mal abgesehen von den wenigen einschlägigen Einzelfällen (EDFH etc.), so nichmals HSDPA laufen soll. Aber das ist auch exakt die Auskunft der Verfügbarkeitsabfrage: Kein HSPA, nur UMTS !


    Die Node bei mir hat definitiv nicht mehr als UMTS im Upstream. Maximal 40 kB/s gehen hier über die Leitung, rein technisch gibt der Stick schon mehr (UP 5,76 MBit/s) her.

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Warum ? UMTS und Homezone(SurfOption) sind doch an ganz andere Vorraussetzungen geknüft, wenn m an das aber einzeln Anfragt, ist es sehr interissant zu wissen, welche Beschleuniger im Hintergrund auch verfügbar sind.


    An der Stelle sei gesagt, dass ich die Abfrage auf o2.de genutzt habe. Mir als Nutzer suggeriert die Homezone allerdings, dass ich da das bekannte Häusschen auf dem Display habe und eben eine Festnetznummer nutzen kann, um Gespräche entgegenzunehmen und nicht einen Geschwindigkeitsvorteil beim mobilen Internet!


    Zitat

    Wobei man sich sicherlich die Frage stellen kann, was die Angabe von HSDPA/HSUPA bringt, da bei O2 ja UMTS=HSPA bis auf ne Hand voll Nodes in Deutschland bedeutet.


    Das wäre auch mal interessant zu erfahren, wann an den meisten Node' mehr als 384 kBit/s im Upstream zur Verfügung steht!


    Zitat

    Aber, da ich am Wochenende erstmal wieder diskutieren musste, das die Feststellung "O2 hat kein EDGE" nicht stimmt, kann ich verstehen, das O2 an allen Ecken und Ende alle verfügbaren Dienste anführt.


    Ich hatte auch eine lange Diskussion um o2. Das Datennetz wäre bescheiden, allgemein die Verfügbarkeit. Dann wird sich zuoft darauf berufen, dass eben bei einer Onlineabfrage etwas anderes angegeben ist, als was in der Realität verfügbar ist!

    Warum bietet o2 keine Homezone an Orten, wo zum Beispiel UMTS verfügbar ist? Außerdem gibt die Abfrage folgendes aus:


    Homezone ist verfügbar
    Es steht Ihnen an Ihrer Adresse HSDPA und HSUPA für noch schnellere Datenverbindung zur Verfügung.
    UMTS ist verfügbar
    Es steht Ihnen an Ihrer Adresse UMTS mit HSDPA und HSUPA für noch schnellere Datenverbindung zur Verfügung.


    Irgendwie nicht nachvollziehbar, warum er bei Homezone das gleiche angibt wie bei UMTS!