Also ganz nach Pippi Langstrumpf.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Wie kommt VF auf maximal 400 Mbit Downstream wenn am Standort B3 und B20 läuft?
Das sind doch nur maximal 30 MHz. Bei 4x4 MiMo + 256QAM käme man bei CA auf 587.4Mbps maximal. Bei B20 mit 2x2 MiMo + 256QAM und bei B3 mit 4x4 MiMo und 256QAM auf 489.5Mbps. Läuft alles nur mit 2x2 MiMo und 256QAM sind es 293.7Mbps.
-
Erste B28-eNode im Raum Chemnitz. Standort ist Oberwiera. Dort läuft schon Band 20.
-
Klingt eher danach das Arbeiten im Hintergrund stattfinden. Gib dem mal etwas Zeit.
-
In der Karte findet man auch die ersten Farbkleckse in der 5G-Ansicht
Waren auch in Version 193 schon zu sehen.
-
Kartenupdate auf V194 vom 09.10.2020.
Rübenau im Erzgebirge hat B3 bekommen.
-
neue eNodes:
zwischen Zella-Mehlis und Benshausen,
die Raachermannel in 09548 Seiffen haben jetzt auch LTE
Seiffen ist sogar schon geloggt mit B20. Oder ist da noch eine zweite eNode hinzugekommen?
-
Seit mehr als einer Woche in das Netz von Vodafone in Johanngeorgenstadt down. VF gibt Wartungsarbeiten an, aber es tut sich nichts. Problematik auch in Teilen von Chemnitz. Auf dem Kassberg scheint auch eine Standort seit Tagen komplett off zu sein. Sehr angenehm für die vielen Leute im Stadtteil mit über 15.000 Bewohnern. VF ist dort sowieso nicht besonders aufgestellt.
-
Ich habe gestern auf einer Zugfahrt von Karlsruhe nach Homburg/Saar auch mehr als ein mal beobachtet dass der Audiostream stottert, und sich das Phone mit schlechtem 3G-Empfang quält, obwohl (mit aller Vorsicht formuliert) brauchbarer 4G-Empfang da war. Das habe ich aber erst gemerkt als ich das Phone kurzfristig auf 2G+3G und dann wieder auf "2G+3G+4G" umgestellt habe. Ehrlich gesagt bin ich inzwischen froh wenn 3G endlich weg fällt, damit das ein Ende hat.
Ja, das ist halt das Problem. Wo kein LTE zur Verfügung steht, dafür aber UMTS, dann passt das ja alles. Aber in der Großstadt ist die Senderdichte mittlerweile sehr hoch, da ist auch Kapazität da... es ist ja auch das nächste Problem: Sprachqualität.
-
Alles anzeigen
Ja habe das selbe auch schon während Ausbau Phasen erlebt. Oft bleibt man über Stunden in 3G an Orten die bisher problemlos mit 4G versorgt sind. Nach einigen Tagen ist der Spuk vorbei und man wird nicht mehr ins 3G verschoben.
Würde mir erst einmal keine Sorgen machen, ist zwar lästig aber löst sich wieder von selbst.
Gruß
Der Spuk dauert halt schon etwas länger an. Aber gut, wenn es daran liegt, dann schauen wir mal

Diese Erfahrung habe ich auch vor paar Wochen gemacht (als TEF hier anfing, B1 auf 20 Mhz zu erhöhen).
Machst du diese Erfahrungen auch in einem Gebiet, wo TEF 20 MHz bei B1 fährt?
Habe ein S7 Edge und im Huawei Gebiet (5xxxx) diese Erfahrungen gemacht. Aber seit kurzem hat sich das hier irgendwie gelegt.
Ja, das haben sie gerade wieder auf 20 MHz erhöht bzw. B3 auf 15 MHz.