Beiträge von KleinerMarcel

Eventuell passt der Vergleich nicht ganz, denn wie du bereits selbst andeutest hast du mehrere Verträge und bekommst vielleicht schon alleine deshalb andere Konditionen? Ein bekannter von mir hat bei 1&1 drei Mobilfunkverträge (Er, Frau, Tochter) plus Festnetz mit DSL. Die Preise die der mir nennt haben seit der ersten VVL auch nicht viel mit Listenpreisen zu tun.

Dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Bisher alle Verträge über Vodafrank sind zu Konditionen abgeschlossen, die nicht annähernd an Hotline oder Shop zu bekommen wären.

Und du meinst tatsächlich, dass es o2 auf Dauer bringt? Die Erfahrung zeigt, am Anfang hat o2 immer super Datenraten und von Monat zu Monat wirds immer weniger bis gar nichts mehr.

So manche o2 Kunden wären froh, wenn sie mal Datenraten, wie von dir mit Telekom beschrieben von 80Mbits, bekommen würden.

Deine eigene subjektive Erfahrung meinst du sicherlich? Oder magst du es verallgemeinern?

MichaelS98

Dein Bildhoster ist Schrott und meldet:

Code
    Fatal error [400]: SQLSTATE[HY000] [2002] No route to host
    Triggered in /lib/G/classes/class.db.php at line 99
    Stack trace:
    #0 /lib/G/classes/class.db.php(110): G\DB->__construct()
    #1 /app/loader.php(64): G\DB::getInstance()
    #2 /index.php(20): include_once('/app/loader.php')

Zwar mag der Ausbau auf B8 / 900 MHz nicht der klügste Schritt seitens der Telefonica sein ... solange es die BNetz akzeptiert ist der TEF geholfen und den Bewohnern die endlich mal flächendeckend LTE erhalten auch wenn es erstmal nur schmalbandig ist.

Gerade die dünn besiedelten Gebiete wurden mehr als vernachlässigt das letzte Jahrzehnt seitens o2 und E-Plus.

Für o2 galt das aber mehr! E-Plus hatte zu seinen Hochzeiten ordentlich Nodes in die Landschaft gepflanzt, die selbst an exponierten Stellen tw. DC-HSPA+ boten. Sicherlich wird das große UMTS-Netz und die damit verbundene Infrastruktur von E-Plus ein Grund für TEF gewesen sein, E-Plus zu kaufen. Und E-Plus hatte TEF eines defintiv voraus: eine verdammt gute Sprachqualität, auch im GSM-Netz. Das vermisse ich heute noch!

Das wird auch so sein bei der Refarming-Geschwindigkeit. Vergessen darf man allerdings nicht, dass die schnell errichteten B8-Nodes nicht so flächig wirken als neu konzipierte/errichtete/eingetragene B20-Nodes. Ebenso gilt es zu bedenken, dass die B8-Nodes eigentlich nicht regelkonform sind, da die verpflichtenden 50Mbits/s pro Sektor nicht erreicht werden.

Die B1-Nodes sind in der Fläche dauerhaft kaum sinnvoll (nach 500 m Abstand ist schon Schluss mit Indoorempfang an der Node in 03185 Peitz) und man wird irgendwann alle diese Stationen theoretisch optimieren müssen, sofern noch Liquidität vorhanden ist.

Kohle ist genug da. Es wird nur nicht ausbleiben, das man die Standorte wieder anfassen muss, spätestens wenn mehrere Bänder gefahren werden müssen, da die Kapazität nicht reicht und auch neue Antennen notwendig werden.

Ist das 5G wenigstens dort wo Abdeckung angezeigt wird schon nutzbar mit entsprechenden Endgeräten für den allgemeinen Nutzer mit 5G-Option? Teltarif könnte das dich mal testen z.B. in Potsdam.

Dürfte noch nicht freigeschalten sein. Es scheinen aktuell auch nur einzelne Standorte eingezeichnet zu sein. TEF spricht ja davon, über 1000 Standorte für 5G vorbereitet zu haben. Persönlich sehe ich aktuell nur dort in 5G Sinn, wo es Zusatzkapazität schafft, wo alles an 4G aufgefahren und was machbar ist.

Dahingehend aber auch die Frage, ob es solche Standorte gibt, die mit voller Kapazität laufen und dennoch am Leistungsende sind?