Beiträge von KleinerMarcel

VF und Ostwestfalen,ob das mal noch eine richtige Freundschaft wird...Mein Arbeitgeber ist im April von der Telekom zu VF gewechselt,offensichtlich ist VF (es gab eine Ausschreibung) hier auch mit Kampfpreisen rangegangen. Fakt ist,wenn ich mit den Kollegen über "das neue Netz " rede,hört man nahezu von allen das es mit der Telekom um Welten besser war. Der ein oder andere Kollege hat nun zu Hause gar keinen Empfang mehr,wo er mit der Telekom LTE hatte. Nun muss man sich da mit Wifi Calling über Wasser halten. Schade,dass VF nur über den Preis kommt und nicht mit dem Netz überzeugen kann.

War bei uns auch so. Bei der Telekom gewesen, dann zu VF gewechselt und erstmal gemerkt, wie bescheiden Telefonie und Daten selbst in der Großstadt liefen. Latenzen die weit über denen von T und TEF liegen, Sprachcodecs, die sich nach Blecheimer anhören, selbst ins Festnetz, gescheiterter Rufaufbau bzw. Anrufe die auf der Mailbox landeten, obwohl Telefon normal im Netz eingebucht.

Jetzt endlich wieder Telekom seit Anfang des Jahres. Und es läuft, auch wenn die Telekom ihre Schwächen hat, vor allem weiterhin die Indoorschwäche bei LTE wie bei B8 bzw. B20 aktiv ist. Auch gibt es outdoor teilweise noch peinliche Lücken, weil Standorte fix und fertig in der Landschaft stehen seit tw. Jahren, aber nicht on Air gehen.

Meine Eltern nutzen einen Homespot der aktuellen Routerserie. Die Büchse ist echt der letzte Müll. Verliert ständig das Signal, macht scheinbar kein CA zwischen B1 und B3, obwohl das auf den beiden Smartphone einwandfrei funktioniert. Auch hat er sich nach 2 Wochen komplett aufgehangen, die WLAN-Settings eigentständig zurückgesetzt. Nach einem Werksreset scheint es aktuell mit dem WLAN zu laufen, aber sonst... grausam, auch vom Aufbau der Oberfläche her. Es lassen sich ja nichtmal eigene DNS-Server festlegen.

Ich habe testweise einen alten Huawei E398 probiert. Wie oben beschrieben, buchen sich andere Geräte ins Netz ein, es fließen aber keine Daten. Ich frage mich, warum hier die Routerfreiheit nicht greift :mad:

Wer in seiner Region die Standorte kennt, kann mit dem UMTS-Layer und 5G-Layer auch abschätzen, welcher Standort 5G-Verfügbarkeit bietet. Es scheinen aber höchst unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben gemacht zu werden. Von 475 Mbit über 325 Mbit bis zu 150 Mbit.

Respekt, da ist ganz schön was dazugekommen. Kommt vielleicht VF auch aus dem Knick und pflegt ihre Abdeckung ordentlich in die Karte ein. Jedenfalls ist die Coverage beachtlich. Selbst Orte an der Grenze, wie Oberwiesenthal, haben auf einen Schlag 5G.

Neues LTE gibt es in 02727 Ebersbach-Neugersdorf Zittauer Straße 37 eNB-ID 31221 sowie 01877 Schmölln-Putzkau, Neustädter Straße, der Stahlgittermast beim Gasthaus Grüne Tanne eNB-ID 31069. Auch im Erzgebirge gibt es mehrere Erweiterungen. Die Erwähnung überlasse ich aber besser den dort Ortskundigen, da es einfach zu viele sind.

Im Erzgebirge gibt es paar vereinzelte B20-Aufrüstungen und vereinzelt auch B1-only, vor allem rund um Annaberg-Buchholz bzw. Aue/Schneeberg.