Kartenupdate auf Version 184 vom 15.06.2020. Vergleichsversion 182.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Das bezog sich auf den neuen B3 Standort bei mir.
War für mich aus dem Post nicht ersichtlich

B1-only in Cranzahl und Crottendorf bei Annaberg-Buchholz und in Bermsgrün. Bisher UMTS/GSM.
-
:confused:
Was soll da sein? Realtiv mäßiger Empfang, schweizer Netze in der Netzauswahl. Aber sonst?
-
Mit was für einer Hardware bist du unterwegs?
-
Neue B1-eNode in Bernsdorf bei Lichtenstein. Bisher UMTS.
Gerade bei CM gesehen: B1 in Reinsdorf/Zwickau; Schneeberg am Keilbergring; Hartenstein, Bräunsdorf bei Limbach-Oberfrohna
-
Ist, denke ich zumindest, auch die Frage, ob man da so nennenswert viele Kunden hat, dass ein Ausbau dort entsprechende Priorität genießt :confused:.Und das noch dazu.
Ich kenne die Ecke nur aus der Zeit, da waren die Netze, damals noch D- und E-Netz im Aufbau, an Internet wie heute dachte damals keiner. Und sicherlich wird dort in vielen Ortschaften, wo TEF Standorte betreibt, der berühmte Klingeldraht als Anbindung aktuell herhalten müssen bzw. viel RiFu, der noch nicht aufgebohrt wurde. Aber alles nur Verdacht
Nicht das sich wieder jemand auf den Schnürsenkel getreten fühlt... -
Im Süden von Mecklenburg bzw. genauer gesagt an der Meckl. Seenplatte tut sich jedoch gar nichts was an den LTE Ausbau angeht.
Lediglich um Neubrandenburg herum hat sich da etwas getan. Aber das wars auch schon. Versteh nicht, warum da kein Focus seitens o2 drauf liegt.Denke, da ist das Problem mit den Anbindungen noch nicht gelöst.
-
TEF kann laut dieser STOB GSM900/GSM1800/LTE900/LTE1800 anbieten. Nur LTE900 wird es wahrscheinlich nicht werden, da bleiben nur 5 MHz Bandbreite, dann eher LTE1800 mit 10 MHz, was aber der Abdeckung nicht zuträglich sein dürfte, wenn es von einem solch exponierten Standort kommt.
-
Tja die etwas zu lang gewachsenen Zöpfe sind halt abgeschnitten worden. Sarkasmus Ende. Da kann man sich nur wünschen dass B3 bald mit 20MHz kommt. Oder 15 MHz B1 LTE und HSPA mit nur einem Träger sollte doch auch machbar sein wenn die Anbindung stimmt.
Gerne! UMTS mit einem Träger wäre vollkommen in Ordnung! 15 MHz B1 und B3 würden ja das "alte Feeling" zurückbringen. Jetzt ist es ja mit einem Schlag an vielen Standorten wieder "düster". 30 Prozent weniger Kapazität machen sind deutlich bemerkbar.
-
Ja, das war nötig, da TEF bereits vorzeitig die 2x 10 MHz im B1 an die Telekom abgegeben hat, die diese zum 01.01.2021 ersteigert hat.
An den Sites mit UL2100 sollte jetzt noch jeweils 10 MHz für UMTS und 10 MHz für LTE zur Verfügung stehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.Korrekt. Optional kann man an Standorten, wo B3 verfügbar ist, mehr als 10 MHz schalten. Nur dafür muss man G18 räumen oder reduzieren.
Warum geben die das vorzeitig her?