-
Das macht zwar insgesamt gesehen weniger Aufwand, dauert aber bedeutend länger bis sich flächig Verbesserungen einstellen.
Nur so als grobe Richtwerte, wie ich es hier so bei Umbauten und Aufrüstungen beobachtet habe:
Vollumbau eines nicht komplizierten Standortes mit neuen Antennen, Sektoren, Kabeln und aller Hardware: 1 Woche vor Ort
L18 via G18 Antennen mit Aufbau der LTE Hardware + Verkabelung etc: 2-3 Tage
L21 Zuschaltung zu bestehendem LTE: < 1 Tag
Kann man sich leicht ausrechnen wie viel mehr es solchen Städten bringt da erstmal die beiden kleineren Varianten durch zu schicken.
Weil wenn man gleich jeden Standort voll umbauen würde, dann wären die fertigen zwar alle ziemlich gut, so wie in den Ballungsgebieten jetzt meistens, aber dafür müssten alle anderen nochmal deutlich länger warten bis überhaupt was geht.
Alles anzeigen
Mit den "Upgrades" an bestehenden L8 bzw. L18 schafft man schonmal ordentlich Bandbreite. Ich persönlich hätte vor wenigen Monaten noch nicht daran geglaubt, dass TEF doch so schnell so viel macht. Von vormals 80 MHz für 30.000 potenzielle Nutzer auf jetzt 450 Mhz Gesamtbandbreite finde ich ordentlich (insgesamt 5 Standorte). Das Netz läuft!
-
Warum wird neuerdings von vielen dieser nperf-Test genutzt? Der liefert doch nicht annähernd genaue Werte.
-
Täusche dich mal nicht was die Auslastung auf dem Land anbelangt. Das ist es an vielen eNodes schon lange nicht mehr so, das Spitzenwerte ankommen.
-
TEF in Oberwiesenthal im Erzgebirge heute Nachmittag. An der Anbindung vom Ort dürfte es nicht mehr scheitern, die Telekom hat dicke neue Kästen gebaut, bietet privat auf Glasfaser an. Und auch das öffentliche Wlan von easy-Werz liefert ordentlich Daten. Da könnte TEF ja was anmieten. Rein theoretisch sollte auch mit RiFu was machbar sein vom Standort aus.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/c3c5ea-1575752349.png"}[/IMG2]
LTE von o2-CZ:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/fd2b9e-1575752412.png"}[/IMG2]
-
Weitere B1 + B3-Standorte in Chemnitz haben 30 MHz bekommen. B1 mit 20 Mhz, B3 mit 10 Mhz. Yorckstraße 58, Reinhardtstraße 5. TEF macht Dampf :top:
-
B1 mit 10 MHz zusätzlich in Stollberg im Erzgebirge.
-
Mein erster in Chemnitz
Dickensstraße in 09127 Chemnitz

-
Die erste mir bekannte Kombi B1 + B3 hat 30 MHz bekommen. B1 mit 20 Mhz, B3 mit 10 Mhz. Chemnitz, Carl-von-Ossietzky-Straße 164a :top: Auch sonst sind in den letzten Tagen weitere B1 + B20-Standorte mit 20 MHz B1 aufgerüstet worden (vorher 10 MHz B1).
-
-
Kartenupdate vom 05.12.2019 auf Version 163!