Beiträge von KleinerMarcel

Heute in Bielefeld ging in der Halbzeit trotz 4CA (55MHz), was von außerhalb reinstrahlt nicht mehr als WhatsApp. Ergebnisse abrufen ging schon nicht, während des Spiels aber ohne Probleme. Kommt aber auch alles von einem Sender, der wahrscheinlich mit Signalisierung beschäftigt ist und weniger mit Datenübertragung. Da hilft nur eine Indoor-Anlage mit entsprechend vielen Sektoren.

Telekom? Vodafone? TEF?

Heute mal wieder in Oberwiesenthal und an der tschechischen Grenze gewesen. Geroamt wurde diesmal bei T-Mobile CZ. Die setzen auf LTE800 und machen CA mit LTE2100. Leider geht der Speedtest nur bis 22 Mbit bzw. 11 Mbit im Upload.

Der deutsche Ausbau lässte dort sehr zu wünschen übrig. UMTS in Oberwiesenthal mit diesen Werten:

Laut Karte ist dort gar kein UMTS mehr verfügbar. Das stimmt so nicht. Es gibt einige Hotspots in der Stadt, die taugen durchaus was mit knapp 20 Mbit.

Richtung Annaberg-Buchholz wird es dann wieder besser. Bärenstein mit guter UMTS-Versorgung und knapp 20 Mbit Down. Richtung Chemnitz dann z.B. der Stadtort Geyer:

Heute mal wieder in Oberwiesenthal und an der tschechischen Grenze gewesen. Geroamt wurde diesmal bei T-Mobile CZ. Die setzen auf LTE800 und machen CA mit LTE2100. Leider geht der Speedtest nur bis 22 Mbit bzw. 11 Mbit im Upload.

Der deutsche Ausbau lässte dort sehr zu wünschen übrig. UMTS in Oberwiesenthal mit diesen Werten:

Laut Karte ist dort gar kein UMTS mehr verfügbar. Das stimmt so nicht. Es gibt einige Hotspots in der Stadt, die taugen durchaus was mit knapp 20 Mbit.

Auch klug die Leute vom Netz zu nehmen, bevor LTE in der Luft ist. GSM heißt für mich offline

Auf der Karte sehe ich dort eine fast durchgehende LTE-Versorgung.

Entlang der A72 kann ich das bestätigen. An der AS Reichenbach und Zwickau West ist wurden die UMTS Sender deaktiviert. Auch in 08496 Neumark komplett kein UMTS mehr. Da sind aber laut Live-Check Wartungsarbeiten bis 12.7.
    Mal schauen, was da dann (zurück) kommt. Relativ neue Stob am Sender im Ort.

Dort dürfte LTE verfügbar sein lt. Karte.

Kartenversion 140 vom 15.05.2019 ist verfügbar.

[USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] heißt, da ist jetzt überhaupt kein Netz mehr oder nur noch sehr schlecht oder nur 4G oder wie muss ich mir das vorstellen?

Der Standort befand sich am Güterbahnhof ins Senftenberg (Spremberger Str. 31, 01968 Senftenberg), ein Schleuderbetonmast, war auch bestückt mit RiFu-Schüsseln. Inwieweit da andere Standorte (z.B. Großkoschen) abgehängt worden, kann ich jetzt nicht beurteilen. LTE gab es in Senftenberg bisher nur Outdoor von einstrahlenden Standorten. In der Stadt selbst nur UMTS. Vergleiche auch via Kartenversion 138 und 139, was sich in Sachen Abdeckung verändert hat. Jedenfalls ein Standort mit DC-HSPA+, welches in dem Bereich ja nun weggefallen ist.

Da ist ein Standort weggefallen und es gibt bis heute keinen Ersatz. Am weggefallenen Standort war GSM und UMTS verfügbar.