Neue STOBs in Chemnitz, Fürstenstraße 94 und Heinrich-Lorenz-Straße 20. Bisher GSM/UMTS, riecht nach LTE.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Update der Netzabdeckungskarte. Version 136 vom 04.03.2019 ist verfügbar.
In meiner Ecke sind unter anderem Zwönitz und Olbernhau jetzt mit drin.
-
Und das Nokia 3.1 nutzt da wirklich VoLTE oder nur HD Voice? Die Android One Geräte haben hier eher ein Problem mit VoLTE, weil die Einstellungen dafür von Nokia nicht in die Firmware implementiert worden. Das Problem besteht auch beim Nokia 7 Plus.
Ja, es wird VoLTE genutzt. War selbst erstaunt.
-
Muss aber fairerweise sagen, dass ich nur von 2 Leuten weiß, das ich mit ihnen grundsätzlich via VoLTE telefoniere. Bei denen merkt man das. Via Iphone klingt es etwas "basslastig", aber auch dumpfer. Bei dem anderen Gerät handelt es sich um ein Nokia 3.1. Da klingt es nicht so "basslastig", klarer. Ich nutze ein Sony XZ1 Compact mit der freien FW, allerdings weiterhin mit Android 8.0. Wie es unter Android 9.0 kann ich nicht sagen.
-
Gibt es eigentlich noch Unterschiede in der Qualität? Also das man sagen kann, d1 zu d1 ist bessere Qualität als d1 zu d2 (alles mit hd Voice/ VoLTE)?
Ich empfinde HD-Voice via LTE als angenehmer. Via UMTS klingt es für mich nicht so sauber.
-
Das baut Telefonica auch noch. Vor ein paar Wochen erst wurde der Standort Schöne Aussicht 7 am Mainufer in Frankfurt, ehemals ein reiner UMTS-Standort (o2), zu GL18+U umgebaut.
Rein GSM900 sollte auch reichen, das machen die anderen NB auch nicht anders. VF hat GSM1800 ja auch fast komplett rausgeschmissen. Mit 10 MHz = 50 Kanäle GSM900 sollte es oftmals genügen, wenn auch noch genug Spektrum bei UMTS vorhanden ist. In den Großstädten sollte das kein Problem sein, da sicherlich auch genug an Sprache über LTE läuft. Es muss halt konsequent umgesetzt werden, aber da ist man auch dran. Ein neues Netz strickt sich halt nicht von heute auf morgen. Es soll ja auch noch ohne große Probleme für den Nutzer abgehen.
-
Vielleicht soll das auch erstmal so sein....Auflagen und so

Naja... es gibt ja noch viele Standorte mehr in der Stadt. Der muss also nicht so eine große Reichweite haben.
-
Chemnitz, Brückenstraße 8. LTE800
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/4731808935.png"}[/IMG2]
Vielleicht sollte man endlich mal aufrüsten und Kapazität nachlegen. Und auch am Tilt sollte mal gedreht werden, der Standort fungiert wie ein Rundstrahler und sammelt alles ein aus höhergelegenen Gebieten...
-
TEF hat in drei Orten UMTS deaktiviert, an denen jetzt LTE verfügbar ist. Chemnitz-Euba, Thum/Erzg. Ehrenfriedersdorf/Erzg..
Der GSM-/UMTS-Standort in Euba ist ganz weg.
-
Update: 47.2.A.8.24 ist sowohl für die freie Version verfügbar.