-
Die Vorschaltseite im WLAN war noch nicht bestätigt worden und deshalb flossen keine Daten.
Das im WLAN keine Daten flossen ist klar. Die Meldung des Telefons bezieht sich aber ja lt. Screenshot auf das Mobilfunknetz. VoWifi ist deaktivert bei meinem Telefon. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. Es könnte ja schließlich auch sein, das der Sektor, der das Gebiet versorgt, überlastet war und deswegen diese Meldung erschien.
-
Bei Android läuft Internet normalerweise weiterhin über das Mobilfunknetz wenn man mit einen WLAN ohne Internet verbunden ist.
Das Problem mit nicht funktionieren Internet wenn man mit einen WLAN ohne Internet verbunden ist gibt es eigentlich nur bei iOS.
Internet war leider nicht wirklich verfügbar via GSM-Netz, da hoffnungslos überlastet oder eben nicht verfügbar.
-
Vielleicht kann mir jemand helfen. Die beiden Meldungen hat das Telefon heute Nachmittag am Geyrischen Teich angezeigt. Datenfluss im GSM-Netz Fehlanzeige, zu viele Menschen unterwegs (Datenträger wurde gar nicht erst signalisiert). Hat das Telefon die Meldung gebracht, weil das Netz zwar vorhanden war, aber keine Dienste genutzt werden konnten (Überlast, Ausfall, etc.)? Oder liegt es daran, das ich mich in ein WLAN eingewählt hatte, was aber noch eine Vorschaltseite zur Nutzung vorhielt?
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"640","width":"360","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt24022018.jpg"}[/IMG2]
-
gibt's die überhaupt noch in nennenswerter Anzahl?
Ja. Kann zumindest hier für Chemnitz sprechen.
-
Ich habe diese Woche tatschlich LTE2100 in Köln gesichtet, im äußeren Stadtteil Widdersdorf. Da ich als ehemaliger BASE-Kunde maximal 50mbit habe, wurde dort dann auch immer direkt abgeriegelt. Scheint also sehr schnell zu laufen. Weiß jemand was da generell maximal an Speed möglich ist?
Wenn 10 MHz geschaltet sind, dann wie bei LTE800.
-
Chemnitz, Bornaer Straße 205, LTE800

Chemnitz, Brückenstraße 8, LTE800

Chemnitz, Brückenstraße 8, LTE800, anderer Sektor Richtung Osten

-
Mal ein Thema abseits der Datenraten: ich habe seit einigen Tagen ein VoLTE- und VoWifi-fähiges Handy, und bin eigentlich total begeistert. Die Sprachqualität ist sensationell, der Rufaufbau dauert 1-2 Sekunden und auch der Wechsel zwischen LTE und Wifi klappt gut. Sogar Telefonieren über den WLAN Hotspot im Zug funktioniert - tolle Sache!
Leider ist die Zuverlässigkeit der Handover nicht gut, wie auch bei 2G und 3G. Beispiel Darmstadt Hauptbahnhof: da hier immer noch kein LTE läuft, hängt man outdoor in einer kilometerweit entfernten LTE Zelle. Geht man ins Gebäude, klappt das Handover zur nahegelegenen (völlig überlasteten) 3G Zelle natürlich nicht, und das VoLTE Gespräch bricht ab. Für halbwegs zuverlässige Telefonie muss ich VoLTE wohl abschalten - schade!
Ist das bei euch auch so?
Das Problem mit den Überreichweiten?! kenne ich auch, aber Abbrüche habe ich deswegen noch nicht bemerkt. Es klappt dann meistens ein Handover ins UMTS- oder GSM-Netz. Ich glaube, dafür ist das Netz hier auch noch zu performant, mal abgesehen von großen Veranstaltungen... Aber teste mal weiter. Ist schon ein riesengroßer Unterschied zwischen Telefonie im GSM-/UMTS-Netz und VoLTE.
-
Was wieder völlig außer Acht gelassen wird: umso performanter das Netz, umso mehr bleibt für alle Nutzer übrig.
-
Olbernhau/Erzgebirge hat nun auch die 1. LTE Node am Start. Es ist der westliche von den dreien, die noch aktiv waren.
Sehr gut. Wahrscheinlich ziemlich gerichtet ,damit möglichst wenig Richtung Tschechien geht ... Oder läuft die auf 1800 MHz?
-
So hatte ich das auch schon festgestellt vor einem Jahr auf der Fahrt Richtung BY. Jetzt gibt es aber bestimmt schon etwas mehr LTE im Vogtland.
An der Autobahn ja, aber Richtung Musikwinkel und Erzgebirge wird es dünne dort unten. Gut, Telekom und VF bekleckern sich dort auch nicht mit Ruhm.