-
Also ein weiterer Handover vom GSM ins UMTS Netz? Oder meinst du,dass im GSM Netz dann nach kurzer Zeit HD Voice läuft
Scheinbar ja. Ich gehe davon aus, das es auch wieder Handover ins UMTS-Netz zurück gab während eines Gesprächs. Mit dem HD-Voice im GSM-Netz bei TEF kann ich hier leider nicht so richtig überprüfen. Telefoniere ich im TEF-UMTS-Netz und rufe TEF-VoLTE an, dann signalisiert mir mein Telefon kein HD-Voice, es ist aber laut Netzmonitor AMR-WB aktiv als Codec. Starte ich das Telefonat via TEF-VoLTE zu TEF-VoLTE, zeigt mir das Telefon im Anruffeld ein HD-Logo.
Telefon ist ein Xperia XZ1 Compact.
-
Laut dem Post hier braucht man wohl die VF Firmware für die beiden Sachen mit VF SIM: https://www.android-hilfe.de/f…894568.html#post-11296698
Überraschend, das die freie Version damit nicht funktionieren soll...
-
Ich warte hier auch auf einen Neubau eines Standortes. VF hatte diesen in der örtlichen Presse groß angekündigt, zwei Standorte in der Nähe von TEF und T sind nicht genehm gewesen, es soll ein eigener sein. Was bis heute passiert ist? Der Bauer hat sein Feld gepflügt, Raps angebaut, geerntet, gepflügt und so weiter.... Labertaschen VF!
Chemnitz, Zschopauer Straße/Gornauer Straße
-
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, wenn Gespräche mit HD-Voice laufen, auf AMR runtergeschalten wird (wahrscheinlich Wechsel ins GSM-Netz), kurze Zeit später wieder als HD-Voice laufen. Beobachtet habe ich das von:
TEF VoLTE -> TEF-UMTS
TEF-VoLTE -> VF-UMTS
-
Ich frage mich nur, ob auch andere Bereiche in Deutschland so großzügig mit LTE2100 bedacht werden bzw. allgemein mit Kapazität...
-
Aktuell wird ein Blue All In L genutzt.
- 4GB plus Datensnack mit 36 GB
- 3 Simkarten
- EU Roamingflat inkl. Schweiz, Liechtenstein und Norwegen
Kostet derzeit 20 Euro.
Es wird nicht unbedingt die Menge an Daten benötigt, aber 20 GB sollten es sein.
-
Aktuell gibt es wieder zig Meldungen zum Ausbau:
https://www.presseportal.de/nr/43172
Vodafone gibt Gas! :top:
Die hauen wohl für jede einzelne Station eine Pressemitteilung raus... peinlich.
-
Zur Liste kann ich nichts sagen, aber deine abonnierte Theards sind extrem hoch und du hast die Funktion "Bei Antwort abonnieren" scharf!
Schon klar, es sind noch viele alte Themen. Ich miste da auch immer mal aus. Es geht mit nur um den Thread: Telefonica geht gegen Vergabebedingungen für 5G-Frequenzen vor
Da habe ich eigentlich das Abo abbestellt, bekomme aber weiterhin Mails.
Die Liste habe ich heute morgen neu angelegt.
-
Mal wieder funktioniert die Blockierfunktion nicht, alle User sind aus der Liste gelöscht. Auch werde ich weiter per Mail über nicht mehr abonnierte Theards informiert.
-
Interessant wäre es parallel zu wissen, wie sich die DSL-/ Kabelanbieter mit Internet geschlagen haben.
Meine Vermutung ist eh, da SMS und Telefonate eh zurückgegangen sind und vieles schon länger über Whatsapp, Facebook Messenger etc läuft und jetzt auch immer mehr VoWifi eine Rolle spielt, dass jetzt die Festanbieter indirekt immer mehr Last von den Mobilfunkanbieter auffangen.
Das war bei mir zu Hause auf jeden Fall, ich habe zu Silvester überhaupt keine Last bei Telefonica verursacht.
Dafür aber mehr auf meinen Festanbieter Unitymedia gelegt.
Habe die meisten Gespräche via VoWifi geführt (FTTH via Eins energie), aber auch teilweise via VoLTE. Einziger Fall war Vodafone in Stuttgart. Da bin ich nicht durchgekommen, habe dann via Whatsapp telefoniert, ohne Probleme.
Probleme hat bei mir Signal gemacht. Da kamen die Nachrichten von gestern Abend teilweise erst heute morgen an.