Kartenversion 119 vom 04.06.2018 ist verfügbar.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Es wurde technikneutral beantragt.
-
Damit hast du beim Surfen wirklich Spaß?
Auch würde ich Videostreaming inzwischen zur normalen Smartphonenutzung hinzuzählen.Brauchst du Anja nicht erklären, sie ignoriert die Fakten und Argumente.
-
Update o2-Netzabdeckungskarte
Es gibt mal wieder ein Update:
https://www.o2online.de/servic…uegbarkeit/netzabdeckung/Ich sehe auch noch keine V119.
-
Ist doch nicht "schlecht".
Bin zur Zeit in 71234 Bietigheim-Bissingen, ich habe nur GSM, und komme nicht ins Internet. Telefonieren geht.
(Dank WLAN von S... konnte ich diesen Bericht schreiben.)Dort sollte aber LTE und auch UMTS anliegen.
-
-
Zumindest ist das Kabel-Deutschland-NOC gerade dabei, alles ins Vodafone-AS umzuziehen. Ich hoffe sehr, dass dadurch keine Überlasterscheinungen durch die ganzen Festnetz-User entstehen (auch dort ist ja nicht nur Segmentierung, sondern auch oft Anbindung das Problem). Als Chance sehe ich bei dem Schritt, dass man endlich mal im großen Stil das KDG-Backbone zur Anbindung von LTE-Standorten nutzt.
Bleibt nur abzuwarten, ob das auch relativ zügig von statten geht. VF ist doch auch Weltmeister, sehr viele Standorte in Reihe via RiFu anzubinden, oder? Jedenfalls kann man hier vor Ort das wunderbar beobachten. Es gibt drei große "Sammler" mit sehr vielen "Schüsseln" zu den einzelnen Standorten. Die "großen Sammler" scheinen dann auch wieder via RiFu angebunden zu sein.
-
Ja, Sankt Peter Ording Ortsteil Bad. 2 NodeB strahlen da direkt hin aber wenn bei dem Wetter viele Touristen da sind geht nix mehr.
LTE800 oder LTE1800/2600 mit mehr Bandbreite?
-
Wir nutzen beruflich Vodafone und haben die letzten Tage extreme Probleme mit dem telefonieren. Ich habe gestern 7 Versuche gebraucht um eine Nummer im Festnetz zu wählen. Ständig die Meldung, Netz sei belegt und Dreiklang. Selbst umschalten auf GSM brachte keine Lösung. Auch werden Anrufende abgewiesen und auf die Mailbox geleitet, die dann nicht darüber informiert, das Nachrichten vorliegen.
Was auch auffällt: Selbst Netzintern ist der Anteil an fehlgeschlagenen Anrufen extrem hoch, der Anteil an HD-Voice sehr niedrig. Was die letzten Wochen auch kontinuierlich in den Keller geht sind die Datenraten im LTE-Netz. Band 20 kommt teilweise einen Kilometer entfernt vom Sender mit Sichtverbindung auf RSRQ -15. Liegt punktuell LTE2600 an, geht es etwas besser. Betrifft Chemnitz und Umland.
-
Nur ist es auf Dauer auch kontraproduktiv, einen Zugang zum Internet via Funk zu realisieren. Wenn jeder das Verhalten mit Streaming und so hohem Verbrauch an den Tag legt, läuft auch bei der Telekom nichts mehr.