-
Klar, ich weiß: Regional bedingt. Ich wohne nur leider weder in Köln noch Chemnitz oder München sondern im Kaff Erfurt mit Wurzeln ins dünne Umland wo nur 16k-Modems laufen... Habe ich deswegen weniger ein Anspruch auf ein funktionierendes und ausreichendes Netz? Anscheinend nicht...
Ich habe mal bei CM Richtung Erfurt geschaut. Auf den ersten Blick einiges an n78 gebaut, vor allem im südlichen Stadtgebiet. Sonst wahrscheinlich nicht die Flächenabdeckung die man sich wünscht. Wie die Standorte angebunden sind vermag ich nicht einzuschätzen, kann aber für z.B. Chemnitz/Erzgebirge sprechen. Dort hat längst nicht jeder NR-Standort die Anbindung die er braucht (enb 30506 z.B. maximal 150 Mbit da Richtfunk limitierend). Das Problem kennt man aber auch von Vodafone.
Wer Wert auf hohe Geschwindigkeiten legt, ist bei der Telekom wahrscheinlich derzeit am besten aufgehoben. Dafür legt man da auch die meisten Scheine auf den Tisch (Drittabieter mal abgesehen).
Fazit: Es gibt genug Ecken wo TEF ein stabiles und gut ausgebautes Netz anbietet (die meisten Großstädte, aber auch ländliche Regionen wie Erzgebirge z.B.), aber auch noch genug Baustellen. Die Netzlast wird sich wahrscheinlich dann spürbar verbessern wenn man alle 1&1-Kunden zu Vodafone migriert hat. Auch dann muss TEF am Ball bleiben und vor allem Stabilität ins Netz bringen. Da ist viel zu viel Unruhe drin, gerade im Bereich nach den Basisstationen (Core, etc.). Und was TEF auch wieder einstellen sollte bzw. vermindern ist das Energiesparen. An vielen Standort werden zusätzliche Bänder erst dann aktiviert wenn es eigentlich zu spät ist bzw. wird konsequent abgeschaltet und die Qualität bleibt auf der Strecke. Rund um den Connect-Netztest hat das Netz an Standorten gezeigt was es leisten kann. Jetzt ist an vielen Stellen oftmals B1 deaktiviert oder wird erst im Laufe des Tages aktiviert.
-
MOCN auch im Erzgebirge. Vodafone für TEF in Grießbach/Scharfenstein. Bisher von TEF nur mit G18 versorgt, jetzt zumindest B20.
-
Kartenupdate auf Version 282 vom 11.02.2024. Vergleichsversion V281 vom 03.01.2024.
-
Komplettumbau in Chemnitz, Heinrich-Lorenz-Straße 20. Letzer GSM-only in Chemnitz, bisher G18, vor 3 Jahren noch mit UMTS aktiv, aber nie auf B1 umgerüstet worden.
Neu zurück mit B1, B3, B20 + n28, n78 und G9.
-
Wahnsinn, immer noch kein Netz in Pirna (und Umgebung?). o2 schafft sich gerade selbst ab und niemanden interessiert es mehr. Selbst Teltarif berichtet nichts. Dafür ist "o2 störung pirna" gleich der erste Treffer bei google.
Was ist da los? Nur in Pirna das Netz nicht verfügbar? Komplett alle Netzstandards (GSM, LTE, 5G)? Funktioniert es Richtung Bad Schandau?
-
09120 Chemnitz, Altchemnitz (n28+n78)
Heinrich-Lorenz-Straße 20?
Bruno-Salzer-Straße. Geklärt, danke 
-
Kartenupdate auf Version 281 vom 03.01.2024. Vergleichsversion 280 vom 11.12.2023.
-
Telekom:
Zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr ca. 5 Millionen Gespräche. Ca. 11 Millionen Telefonate zwischen 20:00 Uhr und 03:00 Uhr.
Insgesamt 2.200 TB an Daten zwischen 20:00 Uhr und 03:00 Uhr.
https://www.telekom.com/de/med…-im-mobilfunknetz-1056002
TEF:
Zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr ca. 13,1 Millionen Gespräche.
In der ersten Stunde des Jahres allein 700 TB an Daten.
https://www.telefonica.de/news…chsel.html?cat=startseite
Vodafone:
Zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr 6,5 Millionen Telefonate. Ca. 16 Millionen Telefonate zwischen 20:00 Uhr und 03:00 Uhr.
2.600 TB an Daten zwischen 20:00 Uhr und 03:00 Uhr.
https://newsroom.vodafone.de/n…tenverkehr-und-telefonate
Telefonica- und Vodafone-Kunden telefonieren überdurchschnittlich viel im Vergleich zur Telekom, die Datennutzung ist bei Telekom und Vodafone im etwa selben Bereich, bei TEF wird es wahrscheinlich mehr sein, wenn schon in einer Stunde 700 TB transportiert worden.
Bei der Telekom hatte mehr erwartet an Daten/Telefonaten zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr.
-
Das ist korrekt. Die 110 wird im Netz so nicht als Notruf(prozess) behandelt. Das trifft nur auf die 112 zu. Was mir in Erfurt aber auffiel: Just als ich den Notruf (112) gewählt hatte, verschwand im Display das 4G Symbol (kein CA) und der Ausschlag wechselte von 2 auf alle 4 Balken. Keine Ahnung ob da in 2G gewechselt wurde oder sogar auf ein anderes Netz gewechselt wurde... Der Mast mit dem ich verbunden war, hat nur einbandigen Ausbau...
Das klingt danach, dass das Telefon nach GSM geschoben wurde.
-
Das ist doch eigentlich seit Jahren gar kein Problem mehr.
Vielleicht an irgendwelchen B8 oder B20-only-Standorten die so schon ziemlich ausgelastet sind...