Kartenupdate auf Version 279 vom 30.11.2023. Vergleichsversion 278 vom 21.11.2023.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Generell ist bei VF und TEF einfach das Problem, dass die meisten Basen per Richtfunk und nicht per Fiber angeschlossen werden. Wo sollen die richtig hohen Bandbreiten dann herkommen?
Trugschluss. Richtfunk ist richtig leistungsfähig.
-
Ich hab mir mal die aktualisierte STOB für die Theodor-Körner-Allee 2 in 02763 Zittau zukommen lassen, um zu sehen, wie Telewkom dort ausbauen will. Bisher ist der Standort L26-Only und wurde damals übernommen von o2.
Und was steht drin?
-
das ist bei mir aus schon länger so. Im Upload ist dann Schluss bei ca. 55 Mbit/s. Also kann man nicht davon sprechen, dass die Drossel verschwunden wäre mit Ausnahme der 500 MBit-Tarife.
Da ist sie auch vorhanden, ich nutze einen Unlimited Max. Bei Tests geht es hoch auf ca. 700-800 Mbit Down und fällt dann kontinuierlich ab auf etwas über 500 Mbit im Downstream. Upload geht hoch auf knapp 100 Mbit und fällt dann auf knapp 60 Mbit.
-
Klappt das bei dir nicht? In Ost- und Südbrandenburg habe ich immer ähnliche DL-Werte und zumeist dreistelligen UL.
Leider nicht an allen umgebauten nr 78-Standorten. Viele haben Bottleleg Anbindung, in dem Fall immer Richtfunk. Das betrifft leider auch LTE-Standorte die manchmal 5 Bänder aktiv haben, aber nur knapp 200 Mbit Down schaffen.
-
Habe neuerdings auch wieder einen VF-Vertrag. Da kann man nicht meckern: https://www.speedtest.net/result/a/9712493866
Das tote VF-EDGE in der Berliner U-Bahn wird vom Nokia übrigens als 5G angezeigt, und dann wundert man sich erstmal...

Wenn es an allen n78-Standorten so aussehen würde... ein Träumchen.
-
Wenn ich bei o2 auf deren Karte gehe habe ich zumindest im o2 Netz exakt die selben Daten. Ist das die selbe oder nur die gleiche Karte?
Die Daten stammen von TEF.
-
Alles anzeigen
Liebe Nutzer,
es gab die letzten Wochen ab und zu Probleme mit des Tiles bei ltecoverage.de. Im Hintergrund wurde etwas gebastelt und die Karte umgestaltet. Die Karte wird nicht mehr frei zugänglich sein. Hintergrund: Es wird aktuell auf Tiles der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zurückgegriffen. Wir hoffen, das geht in Ordnung für den kleinen Gebrauch und wir erzeugen nicht zu viel Traffic. Deswegen auch der Zugang nur mit Login. Weiterer Grund: Automatisierte Abfragen durch sinnlose Bots, etc.. Wer ein Forbidden 403 bekommt, bitte melden mit IP-Range.
Wenn ihr einen Zugang benötigt, dann bitte eine PN an mich und ihr bekommt hier das Passwort zugesendet. Das kann auch mal etwas dauern. Danke für euer Verständnis.
Warum es kein Update seit September 2023 für die Karte gab, darüber kann man nur spekulieren. Es kann gut sein das TEF sich aktuell auf andere Dinge konzentriert, neu berechnet oder anderes. Wir warten mal ab

Bezugnehmend auf den Post vom 15.11.2023: Es gibt erstmal keine neuen Accounts für die Karte. Stand heute sind es 63 Zugänge. Das reicht erstmal. Bitte nicht mehr anschreiben deswegen. Danke.
-
Alles anzeigen
Kennt sich jemand in Öhningen, Wangen, Gaienhofen am Bodensee aus? Eine sehr interessante Gegend:
- Die deutschen Netze versorgen alle nur mit GSM
- Telekom und Vodafone haben GSM900 Sender auf der Schweizer Seite
- o2 hat in jedem Dorf einen GSM1800 Sender, teilweise noch Omnistrahler
- Die Schweizer Netze haben das komplette Ufer mit LTE Band 1, 3, 7, 20, 28 zugepflastert, sowie einen LTE Standort auf der deutschen Seite.
Als Anwohner würde ich mich fragen: können wir nicht, wollen wir nicht, oder sind wir einfach bescheuert?
Wahrscheinlich sowohl als auch. Wie sieht es dort festnetzmäßig aus. Vielleicht auch einfach eine Region wo es wegen Grenze und Regulierung von deutscher Seite scheitert. Ich habe ja den Amtschimmel in Verdacht...
Aber interessant: Swisscom hat auf deutscher Seite in oberhalb von Wangen einen B20/B28 stehen, Sunrise B3/7/20.
-
Kartenupdate auf Version 278 vom 21.11.2023. Vergleichsversion 277 vom 17.11.2023.