Satellitenanbindung O2 BTS

  • Habe den Thread erst entdeckt.
    Was mich wundert, das TEF so anbindet, obwohl die Telekom und VF vor Ort ja auch normal versorgt. Und wie sich auf dem Foto entnehmen lässt, scheint der Standort ja auch etwas exponiert zu stehen. Das man dort keine Richtfunkverbindung hinbekommt wundert.

  • Habe den Thread erst entdeckt.
    Was mich wundert, das TEF so anbindet, obwohl die Telekom und VF vor Ort ja auch normal versorgt. Und wie sich auf dem Foto entnehmen lässt, scheint der Standort ja auch etwas exponiert zu stehen. Das man dort keine Richtfunkverbindung hinbekommt wundert.

    Eventuell ist das einfach eine Testsite oder es hat andere Gründe, die nur Netzplaner verstehen

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Die Höhe von knapp 10M reicht nicht für eine Richtfunkanbindung,Glasfaser vermutlich zu kostenintensiv,es steht in unmittelbarer Nähe ein transportabler Vodafone Mast mit 25M mit Richtfunk,der demnächst durch Bau eines Mobilfunkmast ersetzt wird,was dann auch für TEF eine Chance wär.

  • Hallo zusammen,

    ich nutze den Thread mal für folgenden Beitrag zum Thema "ungewöhnliche Funkanlagen":




    Diese Konstruktion steht im Bereich Gaustraße 63, 55294 Bodenheim. Sieht für mich erstmal aus wie ein einzelner GSM Sektor oder so - die Netzbetreiber haben hier aber keinen Standort, und in der EMF-Karte der BNetzA taucht der Standort auch nicht auf. Die Antenne ist auf die Felder bzw. Gebäude außerhalb des Ortes gerichtet.


    Was könnte das sein?

  • Abgesehen davon, dass die eigentlichen Bilder kaum größer als die Vorschauen hier sind (und es nichts mit dem Threadthema zu tun hat), würde ich sagen, dass das eher keine GSM-Installation ist.


    Wenn ich eine Glaskugel vor die Bilder stelle, würde ich auf analogen Zugfunk tippen. Wenn ich den Ort dazu nehme, rücke ich davon wieder ab, bleibe aber bei irgendwas Analogem.

  • Der 2G-only-Standort aller Betreiber für Finnentrop-Rönkhausen, wo die Anbindung anscheinend ein großes Problem darstellt, bekommt wohl beizeiten ein Update: O2 hat 800/900/1800/2100 beantragt und will diese lt. STOB in Richtung 212° ins All zu- bzw. abführen. Ziel dürfte damit wohl Intelsat auf 18° West sein.


    Im Planungslayer auf der Netzabdeckungskarte ist noch nichts verzeichnet, dürfte also noch ein Weilchen dauern.


    https://fragdenstaat.de/anfrag…092-090107-090199-090974/

  • Bekommt man denn im geostationären Orbit solche Bandbreiten hin, ohne dass die Kosten aus dem Ruder laufen? 800/900/1800 und 2100 sind ja nun nicht wenig.

  • Tut das da wirklich Not über Sat anzubinden !? Die Telekom hat doch theoretisch im Ort schon Glasfaser liegen,wenn man sich deren DSL Ausbau dort anschaut. Der Großteil hat dort schon 250 MBit/s DSL und ein Glasfaserausbau ist auch in Planung. Somit sollte es doch möglich sein,dort alles via Glasfaser anzubinden !? Oder nutzt o2 keine Glasfaser der Telekom ?

  • Ja aber, wir reden ja bei LTE 800, 1800 und 2100 ohne Schnickschnack über 450/150 Mbit, Bei einem regulären Sat wären das schlanke 12 Transponder.


    Aber ich habe den Sat gefunden, Intelsat 37e auf 18 Grad West. Der dürfte durch seine 275 Ku-Band-Transponder in 56 Ausleuchtzonen (und dadurch wiederverwenden von Frequenzen) um einiges günstiger sein. (Und dazu noch 37 Ka-Band und 90 C-Band-Transponder).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!