-
...und Marcel pauschalisiert gern die Apothekepreise und die Indoorproblematik der Telekom...was so auch längst nicht mehr pauschal zutrifft.
Immer wieder interessant solch eine Netzdiskussion
Nur sind die ja vorhanden bei der Telekom, abgesehen von irgendwelchen Deals bzw. Prepaid bei Resellern.
Indoorproblematik: in der gesamten Stadt vorhanden, insofern die enb nicht um die Ecke ist. Sparflammenbetrieb.
-
Marcel, schalt mal ein paar Gänge zurück und zieh die o2 Unterhosen aus. Wir wissen mittlerweile wie toll o2 ist und die Telekom nicht zu gebrauchen ist. Ich weiß auch nicht warum o2 Nutzer ihren Anbieter bis aufs letzte verteidigen müssen? Unterschreibt man da beim Vertragsabschluss eine Klausel... Man könnte es bei einigen hier meinen.
Ich habe weder Unterhosen von o2 noch von den anderen Netzbetreibern an. Mir geht nur dieses verallgemeinern auf den Senkel und dieses ständige wiederholen von einigen Usern hier. Leider liest man das trotz Blockfunktion immer wieder.
Es kochen alle mit Wasser und jeder hat die freie Netzwahl. Es würde allerdings auch auf den Senkel gehen, wenn man ständig über Anbeiter B oder C schreiben würde (weil dies oder das nicht geht, dort nur XXX Mbit durch die Leitung gehen oder da mal Telefonate abreißen).
-
Die Frage ist nicht ernst gemeint,oder ?
Natürlich hat es was mit der Netzqualität von o2 zu tun,wenn die Netzqualität so schlecht ist das keine vernünftige Telefonie möglich ist.
Und bei der Telekom hat er diese Probleme nicht.
Habe genau dieselben Erfahrungen wie Gutopi gemacht.
Seit ich bei der Telekom bin,funktionieren Internet und Telefonie endlich störungsfrei.
Alles anzeigen
Ja, ist es. Das gehört in den Telekom-Netzqualität-Thread. Wie beschissen o2 überall sein muss hast du ja auch mehr als genug hier geäußert. Jetzt kommt der nächste daher und blubbert auch solche Sachen raus. Geht halt zur Telekom und erfreut euch der Apothekerpreise, dem beschissenen Peering, der klasse Outdoorversorgung und den ganzen anderen Annehmlichkeiten.
Die Telekom kocht ebenfalls mit Wasser, dort gibt es auch genug Probleme. Aber man kann sich das auch schönreden.
Es ist nie verkehrt, eine zweite sim im Handy zu haben.
So ist man auf der sicheren Seite. Dort wo viele Leute auf einem Haufen hocken, sind preiswertere Angebote wahrscheinlich nachgefragter und dadurch u.U. überlasteter, als teurere Anbegote. Ergo zu viele Leute zwingen die Zelle in die Knie.
Eben. Kann man auch kommunizieren. Aber manche User haben es sich hier ja zur Aufgabe gemacht, es Gebetsmühlenartig zu predigen, wie beschissen doch o2 sein muss.
Fertig. Geht wieder. Danke und sry wer sich angegriffen fühlt.
-
Ich hatte damals von dieser tollen Congstar Aktion gehört und wanderte dann von o2 zur Telekom. Seit dem sind nun ein paar Monate vergangen und ich habe o2 keine Sekunde hinterher getrauert. Auch wenn ich nun kein unlimitiertes, mobiles Internet mehr habe, so habe ich nun durchgehend Empfang, kann auf der Autobahn ohne Probleme telefonieren, wo zuvor mit O2 noch regelmäßig Gespräche unmöglich waren und abbrachen. In größeren Arcaden/Malls brauche ich keine Sorge haben, die werden oft sehr gut versorgt, als auch total überlaufende Punkte wie Festivals, Köln, Flufhafen Düsseldorf Terminal C oder das CentrO gehen nun immer zuverlässig. Nicht nur, dass die Telefonie absolut zuverlässig nun klappt, auch das mobile Datennetzwerk klappt hervorragend. Lange habe ich gehadert, unlimitiert zu diesem Preis aufzugeben, aber auch den tollen VVL Angeboten konnte ich nur eine Absage auf Grund dieser Erfahrung erteilen.
Was hat das mit der Netzqualität von TEF zu tun, wenn du bei der Telekom so glücklich bist? Viel Spaß dort!
-
Ist Cellmapper gerade down?
War es heute Vormittag für längere Zeit und jetzt, du hast Recht, mal wieder.
Statusseite: https://status.cellmapper.net
-
Ich hab gestern an meinem Teststandort mit L21/L18/L8/L9/5G 700 mal mehrere Speedtests mit der o2 Testkarte durchgeführt um zu sehen was im Netz an Übertragungsgeschwindigkeit möglich ist.
https://www.speedtest.net/my-result/a/9511512561
Mehr dürfte kaum an Standorten ohne n78 durch die Leitung gehen, es sei denn das Endgerät aggregiert zusätzlich zu B3, B1 und n28 noch B20-LTE. So ein Endgerät besitze ich leider nicht.
Fazit: So schlecht kann das Netz bei uns vor Ort doch nicht sein. Bei Vodafone auch an Standorten mit n78 bei uns in der Gegend war bei 280 MBit/s im Download Schluss. Was bei o2 fehlt ist die Bündelung mehrerer 20 MHz-Träger im Upload. Dann erzielt man deutlich bessere Werte. Und das macht Vodafone im Gegensatz in meiner Region besser. Aber ansonsten hatte ich im Upload bei weiteren Tests Werte bis etwas über 60 MBit/s nicht schlecht. Aber die Werte sind auch nicht höher als bei einem bei 50 MBit abgeriegelten Tarif.
Alles anzeigen
Sehr gute Testwerte. Ja, Upload wird künstlich bei 50 Mbit beschränkt, geht aber anfänglich, gerade unter n78, hoch bis auf 100 oder auch mal 110 Mbit.
So könnte man es sehen. Eigentlich schade. Wie ich finde, machen die Drosseln egal ob bei 500/300 im Download oder auch 50 im Upload bei Volumentarifen sowieso keinen Sinn. Denn ist das Datenvolumen einmal weg, geht eh nichts mehr durch. Und es wird niemand die maximale Datenrate ständig brauchen. Die 500 MBit/s sind nur ein Argument des Mobilfunkanbieters den höherpreisigen Tarif zu verkaufen. Und das mach TEF ganz geschickt. Ichbin bereit monatlich sogar einen kleinen Aufpreis zu bezahlen, wenn bei meinem o2 Grow das Limit 50/300 entfällt.
Leider kann man sich keinen höheren Upload erkaufen. Ich finde diese Beschränkungen auch sinnfrei, aber dahingehend wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Ärgerlich, wenn man z.B. den Unlimited Max nutzt und dennoch nicht das bekommt was das Netz eigentlich hergeben könnte.
-
Schade, ich dachte bei n78 hätte nur Vodafone dieses Problem in größerem Umfang.
Es tritt in meinen Augen bei Vodafone häufiger auf. Da ist man teilweise auch fixer mit umbauen aber der alte Richtfunk muss noch herhalten. Wenn das mal alles auf 80 GHz umgebaut wurde, dann sollte das auch laufen. Wobei gerade Vodafone auch ziemliche Engpässe im Core hat, da steckt oft der Flaschenhals. An gut angebundenen Standorten bei Vodafone mal über 900 Mbit zu kommen ist fast unmöglich (zumindest in meiner Region).
-
Woran hast du die schlechte Anbindung gemerkt?
Grundsätzlich am Durchsatz der sowohl bei LTE auch 5G limitiert ist. An einem Standort ist bei knapp 130 Mbit Down Schluss, an dem anderen bei knapp 420. An beiden Standort laufen B1, B3 und B20 sowie n78 und n28. Bei beiden Standorten ist auch bekannt das der Richtfunk noch nicht umgebaut wurde bzw die Faser noch nicht angeschlossen.
-
Vielleicht schaffe ich es ja mal mit der o2 Testkarte noch bis Ende September mal an einen TEF n78-Standort zum Testen, wo dann mal richtig was abgeht. Aber in Dresden als Beispiel werden diese auch schon ausgelastet sein.
Normalerweise nicht. Habe bisher nur n78-Standorte erlebt, welche nicht ordentlich angebunden waren. Aber die, die richtig angebunden sind, laufen auch nach über einem Jahr noch Fullspeed, selbst die in Uninähe oder Innenstadt.
-
Welches Panel wem gehört, war dann schon auf dem dritten Bild zu erkennen, wo das schmale Commscope-Panel separat montiert ist. Interessant wäre mal zu wissen, welche Panels dann Telekom für n78 verbaut. Und es gibt bestimmt Leute, die sich mit dem Fernglas die Anschlüsse der Panels von unten ansehen, um zu erkennen, ob dann am entsprechenden Standort B32 in Betrieb ist oder gehen wird. Auf den ersten beien Fotos hängen die Panels von TEF und Telekom so friedlich und eng beeinander, wie für ein und den selben Provider installiert.
Muss man abwarten. Die Telekom ist da ja sehr speziell, es rücken irgendwann nochmal Techniker an, installieren den Rest. Es wird auch noch ewig dauern bis da mal was aktiviert wird. Luftlinie knapp 1 km weiter steht ein niegelnagelneuer Standort der Telekom. STOB ist da, offline dennoch einem knappen Jahr. #bestesnetz 