-
Das ist nun schon der zweite Tag wo am Vormittag das Telefonica-Netz in Teilen von Zittau ausgefallen war. Nun geht es glücklicherweise wieder. Aber das Pixel 6 wollte als nicht so recht WIFI-Calling als Ersatz nutzen. Und zwar aus dem Grunde, dass es sich zeitweise in ein polnisches GSM-Netz eingebucht hatte und im Ausland als Beispiel Polen und Tschechien WIFI-Calling mit dem Pixel und TEF immer noch nicht funktioniert. Und der Zustand entweder ausländisches Mobilfunknetz oder kein Mobilfunknetz im Wechsel zusammen mit einem deutschen WLAN hat die Netzsteuerung so verwirrt, dass die Nutzung von WIFI-Calling nicht möglich war, obwohl das Endgerät sich die ganze Zeit in Deutschland befunden hat. Ein- und Ausschalten sowie zwischenzeitlich Flugmodus und Deaktivierung/Aktivierung des SIM-Profiles hat nichts gebracht. Nun geht es glücklicherweise wieder. Wenn man dann mal schnell telefonieren muss, dann kann man schon die Nerven verlieren.
Die Kombi Flugzeugmodus und Wlan aktiv hat auch nichts bewirkt?
-
Kartenupdate auf Version 274 vom 08.08.2023. Vergleichsversion 273 vom 20.07.2023.
-
In Hamburg-Kirchdorf konnte ich vorhin beobachten, wie die eNB 11135 (STOB vom 17.08.2022) umgebaut wurde. Dort dürfte wohl NR 700+3600 kommen
...
Zum Sonntag wurde dort umgebaut
?
-
-
-
Hier im Raum Nordbayern und Niederbayern ist die Telefonie über GSM mehr als bescheiden (dumpf, abgehakt...) HD-Voice klappt nur sporadisch zwischen TEF-TEF-Kunden. Ab 2-3 Strichen Edge versteht der Gegenüber mich nicht mehr.
Hoffentlich ändert sich dies schnell wieder - habe vor wenigen Monaten erst eine VVL durchgeführt, aber bin mit der Qualität aktuell echt unzufrieden 
Das es mal Gespräche gibt die nicht optimal verlaufen von der Qualität her kann ich auch bestätigen. Aber Telekom und Vodafone kochen auch nur mit Wasser. Wie oft habe ich dienstlich mit der Telekom bescheidene Sprachqualität oder stehe indoor ganz ohne Signal da... insofern. Ein Mobilfunknetz lebt und funktioniert nicht jeden Tag gleich.
-
Ich kapiere auch nicht, warum das Galaxy S22 Ultra zwar die B20/n28 Kombi unterstützt (was ja mehr wie nur eindeutig Low-Low ist!), aber sonstige Low-Low CA Kombis nicht. Kein B8/B20, B8/B28, B20/B28 oder sogar kein B8/n28. Wieso nicht?
Das es anders geht beweist ja unter anderem Sony. Dort funktioniert das tadellos.
-
Hey auf dieser Strecke habe ich auch probeweise mit MTEL (neuer MVNO im Vodafone-Netz) telefoniert. MTEL kann oder bekommt kein VoLTE, die GSM-Verbindung ist auf 50km 6-7mal abgesemmelt. Sprachqualität war eigentlich ok, nur die Handover waren es nicht. Vodafone soll sein GSM wohl ziemlich "reduziert" haben, hörte ich. Aber da sist hier ja Off Topic. Also zurück zu o2.
OT: Meinst du im Sinne von Abschaltungen? Das wäre ja auch neu.
-
Interessante Tabelle. Gibts die so einfach im Internet? 
Unterstellt, dass beide Antennen das gleiche Abstrahlverhalten haben, wären 30 zu 160 Watt dann Faktor 5,33 also 7,26 dB. Das ist schon ne Hausnummer.
Falls CB-Funker oder Amateurfunker mitlesen, 6 dB ist eine S-Stufe am S-Meter.
Das merkt man schon.
Alles anzeigen
Habe die Bilder mal gelöscht.
Das sind Datenblätter die man anfragen kann wenn man eine STOB anfordert. Da stehen solche Dinge drin. Also ja, kann man anfragen via fragdenstaat.de zum Beispiel.
-
80 zu 160 Watt ist doppelte Sendeleistung, das sind 3dB. Die Unterschiede sehen möglicherweise "drastischer" aus, also sie es in Wirklichkeit sind. Aber 3dB können natürlich über "Verbindung" oder "Nicht Verbindung" entscheiden.
Mal ein Beispiel aus einem Datenblatt (geschwärzt von mir):
Telekom und Telefonica am gleichen Standort:
Bilder gelöscht!