-
Hallo,
kennt jemand Friedrichsdorf im Ittertal, gehört zur Stadt Eberbach?
Vodafone hat den einzigen Sender dort abgeschaltet, weil die Leitungsanbindung durch Richtfunk ersetzt werden soll.
Vodafone: Mobilfunkstation in Friedrichsdorf abgeschaltet - teltarif.de News
Alles anzeigen
Ganz ehrlich Henning? Vodafone kündigt hier und da an. Ich kenne selbst viele Artikel aus der Lokalzeitung hier. Es sollten neue Standorte gebaut werden. Nichts wurde umgesetzt! Vieles in deiner Melding sind die Textbausteine die via Presseportal ausgespielt werden, bestückt mit den jeweiligen $ortsname, $plz, $netzstandard. Was am Ende wirklich umgesetzt wird... wie so oft bei VF Marketingbullshitbingo.
VF kann gut sein, aber sie haben ihre Leuchttürme wie die anderen Anbieter auch. Bei der Telekom kann man sich halbwegs noch darauf verlassen, wenn via Cellmapper geschau, was für Bänder vor Ort verfügbar und diese in der Realtität auch nutzbar sind.
Insofern sind und bleiben wir hier in Deutschland auch in Zukunft Entwicklungsland in Sachen Mobilfunk, Abdeckung und Kapazität. Keiner der Netzbetreiber wird sich der ganzen Täler in den Mittelgebirgen, etc. annehmen. Bei der nächsten Katastrophe (Hochwasser, Sturm, Schnee, etc.) braucht man sich auch nicht darauf zu verlassen dass das Mobilfunknetz funktioniert. Wenn Strom weg, dann Ende. Backup gibt es nicht.
-
Zusätzliches B1 zu vorhandenen B20 in Thum/Erzgebirge + Gornsdorf.
-
Rein von den Standorten her ja, was die wirklich verfügbare Bandbreite anbelang kann ich nicht sagen. Beim nächsten Mal nehme ich die VF-Sim mit.
Es ist ärgerlich das so ein Minimalausbau für mehr Frust sorgt als Nutzen. UMTS ist dort schon abgeschaltet gewesen. Die Ecke um Flöha, Augustusburg, Erdmannsdorf ist so oder so stiefmütterlich ausgebaut worden. 3x Refarming mit B1 (Flöha Ortseingang von Niederwiesa kommend - minimale Abdeckung, Erdmannsdorf - minimale Abdeckung, Augustusburg - deckt nur einen Teil der kleinen Stadt ab), einmal B20 in Flöha direkt. Das wars. Ganze Orte, wie Kunnersdorf, Hennersdorf sind komplett offline, nur GSM, meist ohne Datenträgersignalisierung. Es gibt noch einen Standort auf Schloss Augustusburg. Der ist weiter nur GSM-only.
-
Bin heute familienbedingt den ganzen Tag in Flöha/Mittelsachsen unterwegs gewesen. Standort war an der Dresdner Str. Höhe Fabrikweg. Das Telefon war die ganze Zeit in der B20-eNode an der Augustusburger Straße eingebucht. Datendurchsatz im unteren einstelligen Bereich. Upload das gleiche Spiel. Ich tendiere hier Richtung Störung, aber dort sollte demnächst noch was nachgelegt werden mit Bändern bzw. die Störung behoben werden. Hätte ich mal die Telekom-/VF-Sim mit eingepackt, wäre nützlich gewesen.
-
Hallo, Kann jemand etwas zum Ausbau egal ob Gprs oder LTE für Westthüringen im PLZ 36… Bereich etwas hinzugekommen wird? Selbst Gprs Verbesserung wäre mal ein Schritt vorwärts.
GPRS sollte nirgends mehr aktiv sein, mindestens EDGE. Was wo wie passiert ist schwer zu sagen. Du kannst dir bei Standorten von TEF die STOBs der Bundesnetzagentur anschauen und bei Bedarf anfordern. Ansonsten kann der Livecheck éin kleiner Anhaltspunkt sein. Mit der PLZ 36... kann hier niemand etwas anfangen.
-
Wenn bei TEF Upload-CA aktiviert wurde, dann nur an Standorten die 2 Bänder nutzen? Würde für mich logisch klingen. Oder wurde ab an B1 oder B3 oder B20-eNodes eine höhere Modulation aktiviert?
-
Kleine Runde heute wieder im Erzgebirge. Zwischen Chemnitz und Reitzenhain unverändert, keine Neuaufschaltungen. Rückzu via Kühnhaide, Rübenau, Natzschungtal an der tschechischen Grenze nach Olbernhau. Die B3-eNode in Rübenau rennt mit ihren 15 Mhz 

Leider ist das Natzschungtal komplett unversorgt. Radioempfang ist dort auch, bis auf Fragmente beim Empfang, nicht möglich. TEF kommt von Rübenau aus mit B3 bis ungefähr Rübenau, Lochmühle. Dann kurz noch GSM (hier läuft noch G18!). Kurz vor Rothenthal war die eNode aus Seiffen, Waldweg, im Monitor.
In Olbernhau ist UMTS abgeschaltet und die eNode an der Brandauer Straße hat definitiv B1 zum vorhanden B20 bekommen. 2CA verfügbar. Auch die andere eNode an der Blumenauer Straße signalisierte B1 zusätzlich inkl. 2CA. Leider taucht das bei CM bisher nicht auf.
Eine neue B20-eNode hatte ich zwischen Ansprung und Zöblitz im Monitor. eNB ID 31375. Könnte eventuell Ausbau der vorhanden eNode in Pobershau sein? Bisher ist dort nur B8 verfügbar!? Vielleicht kann das jemand aufklären philofax916 oder Oller83 ?
-
Sowohl Vodafone als auch die Telekom liefern eine extrem schlechte Leistung ab. Telefónica ist tatsächlich der beste Anbieter dort, da LTE Band 20 vom Sender direkt an der Talsperre gesendet wird. Die Telekom sendet von dort nur mit Edge.
Cm hast du nicht zufällig mitlaufen lassen? Bei CM ist direkt an der Talsperre noch eine B8-eNode drin. Letzter Log aber auch 2020.
-
Ich finde es in der letzten Zeit echt krass, wie sehr o2 den Ookla Speedtest drosselt.
Cloudflare, Netflix, Vodafone und Co. bringen mir rund 80-120Mbit über LTE.
Ookla hat noch bei mir am selben Standort nie die 80 überschritten.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass man eher den niedrigeren Wert als Anhaltspunkt nehmen sollte, aber auch bei Steam Downloads über Tethering komme ich auf die 120Mbit.
Habe heute mal unterwegs getestet. Am Standort (Chemnitz, Fürstenstr. 94) sind B1 + B3 mit jeweils 15 MHz verfügbar:

Peak ging hoch bis knapp 260 Mbit, war aber im Auto unterwegs. Nutze seit längerer Zeit schon den Server von meerfarbig. Da passen auch die Netzwerkparameter.
-
Ich finde es in der letzten Zeit echt krass, wie sehr o2 den Ookla Speedtest drosselt.
Cloudflare, Netflix, Vodafone und Co. bringen mir rund 80-120Mbit über LTE.
Ookla hat noch bei mir am selben Standort nie die 80 überschritten.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass man eher den niedrigeren Wert als Anhaltspunkt nehmen sollte, aber auch bei Steam Downloads über Tethering komme ich auf die 120Mbit.
Kann ich nicht bestätigen. Komme teilweise auf über 200 Mbit im Downstream.