-
2016, als das o2 GSM-Netz für E-Plus-Nutzer freigeschaltet wurde, hatte ich auf dem Weg zur Arbeit von 16 Standorten nur an zwei davon EDGE.
Zuletzt waren es über Jahre noch 4 Stück mit GPRS.
Nun laufen auch diese seit ein paar Wochen ganz plötzlich alle mit EDGE. Vielleicht ist o2 ja eingefallen, dass man Nutzern von 2G/3G-Geräten nach der UMTS-Abschaltung nicht auch noch nur GPRS zumuten wollte.
Damit verschwindet auf den Smartphonedisplays jetzt nicht nur 3G, H und H+, sondern auch G.
Voll langweilig ...
Wäre interessant zu erfahren ob es noch Standorte gibt die wirklich nur GPRS beherrschen?
-
In Chemnitz gibt es 1 Standort der offizell nur noch GSM sendet (Heinrich-Lorenz-Straße 20). Theoretisch dürften aber auch die Standorte Brückstraße 24, Elsasser Straße (Wirkbau), Zwickauer Straße 283, Annaberger Straße 231 betroffen sein.
Es gibt auch noch Standorte die rumstehen und wahrscheinlich abgebaut werden!?
- Tieckstraße 2
- Jahnstraße 69 (soll wohl zurückgebaut werden, aber hängt weiterhin alles an Antennen)
-
In Chemnitz ist UMTS off. Netzsuche liefert auf 2 verschiedenen Geräten nur noch 2G und 4G.
-
Chemnitz, eNode Brückenstraße 8 mit B1 (15 MHz) + B20 (10 MHz) inkl. 2CA:

-
Chemnitz, Paul-Bertz-Str. (NB35063) hat zusätzlich B1 bekommen.
Das wurde aber auch Zeit...
-
Hallo in die Runde,
kennt sich jemand in der Oberlausitz, genauer in 02929 Rothenburg O.L. aus?
Dort hat Telekom gestern GSM und LTE (800) in Betrieb genommen.
Laut Netzabdeckungskarten im Netz soll der Ort von o2 (und Vodafone) vollständig versorgt werden. Ist das wirklich so?
Alles anzeigen
TEF hat dort seit vergangenem Jahr B20 On Air. Aber auch die Telekom war schon mit B7 vertreten.
-
Wo ist das? Welche Bänder?
-
Du hast aber große Hände.
Bezog sich auf meine Region. Das hätte ich dazu schreiben sollen.
-
Kann man aber an zwei Händen abzählen. Und wirklich performant sind die auch nicht durch die beschränkte Bandbreite. Besser als GSM und im Zweifel EDGE auf jeden Fall.
-
Habe mir heute mal verschiedene STOBs angefordert, unter anderem für Erdmannsdorf. Dort läuft aktuell B1 mit 15 MHz.
TEF hat sich neu genehmigen lassen, MB07, MB08, MB09, MB18, MB21. Bin gespannt was davon umgesetzt wird!
Ein anderer Standort ist in Chemnitz, Inselsteig. Dort ist bisher TEF alleine drauf, jetzt kommt VF. Die haben sich MB07, MB08, MB09, MB18, MB21 genehmigen lassen. TEF könnte aber auch mehr fahren. Bisher nur 2 Sektoren B20. B1 und B3 würde auch gehen wenn sie denn mal aus dem Knick kommen.