Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Irgendwie scheint man in meiner Wohngegend gerade am Netz zu basteln. Heute tagsüber entweder keine Datenverbindung oder nur noch 3G, kein LTE mehr. Hat man da bei der Abschaltung was verwechselt ? :/


    Im Münsterland soll 3G ja bis Ende September wegfallen, aber doch nicht LTE... :S

  • HD-Voice scheint auch grenzüberschreitend zu funktionieren. Eben ein Telefonat nach Tschechien geführt. Antworten kamen etwas verzögert an vom Angerufenen, aber sonst soweit klar verständlich. Angerufener befand sich im GSM-Netz von o2-CZ.

  • Gibt es eigentlich neue Zahlen wieviele Standorte mittlerweile mit Glasfaser angebunden sind? Da gab es ja vor 2-3 Jahren jede Menge Kooperationen die angekündigt wurden, um Standorte mit Glasfaser zu erschließen. Damals waren es wohl um die 25-30%.

  • HD-Voice scheint auch grenzüberschreitend zu funktionieren. Eben ein Telefonat nach Tschechien geführt. Antworten kamen etwas verzögert an vom Angerufenen, aber sonst soweit klar verständlich. Angerufener befand sich im GSM-Netz von o2-CZ.

    Das kann ich auch bestätigen. Von o2-de zu Plus-PL (beide Geräte mit VoLTE) habe ich im August schon sogar in EVS-Qualität telefonieren können. Im Roaming konnte ich dann von OrangePL (UMTS) zu o2-de (GSM) in HD-Voice telefonieren

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Mein über sehr viele Jahre genutzter o2 Standort 06632 Freyburg (Unstrut) auf der Westseite diente mir als Festnetz bis dieses brauchbar wurde. Man hat den ordentlich Reichweite geschaffen und richtig schön aufgedreht und mir so ein recht starkes Signal auch noch in 9km Entfernung geboten. Später wurde der durch die steigende Nutzeranzahl aber immer langsamer

    Bei der Station, die mich zuhause versorgt, merke ich auch, dass die Kapazität mit der Zeit weniger wird. Zu Beginn hatte ich zu vergleichbaren Zeiten oft 30 Mbit/s, dann irgendwann nur noch regelmäßig 20 Mbit/s und mittlerweile zu Stoßzeiten nur noch 10 Mbit/s. Mit NSG kann man auch nachvollziehen, dass die Anzahl der vorhandenen Ressource-Blocks immer geringer wird. Mittlerweile sind es nachmittags oft nur noch 15-20 Ressource-Blocks, vor ein paar Monaten waren es zur gleichen Zeit um die 40. Die Kapazität reicht im Moment locker aus, aber ich finde es interessant zu sehen, wie sich das entwickelt. Das konnte ich auch an anderen Standorten beobachten. Es scheinen in letzter Zeit viele Kunden bei TEF dazu gekommen zu sein

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Bei der Station, die mich zuhause versorgt, merke ich auch, dass die Kapazität mit der Zeit weniger wird. Zu Beginn hatte ich zu vergleichbaren Zeiten oft 30 Mbit/s, dann irgendwann nur noch regelmäßig 20 Mbit/s und mittlerweile zu Stoßzeiten nur noch 10 Mbit/s. Mit NSG kann man auch nachvollziehen, dass die Anzahl der vorhandenen Ressource-Blocks immer geringer wird. Mittlerweile sind es nachmittags oft nur noch 15-20 Ressource-Blocks, vor ein paar Monaten waren es zur gleichen Zeit um die 40. Die Kapazität reicht im Moment locker aus, aber ich finde es interessant zu sehen, wie sich das entwickelt. Das konnte ich auch an anderen Standorten beobachten. Es scheinen in letzter Zeit viele Kunden bei TEF dazu gekommen zu sein

    Mit was wirst du versorgt? 10 MHz B20 oder B1, B3, B7?

  • Das kann ich auch bestätigen. Von o2-de zu Plus-PL (beide Geräte mit VoLTE) habe ich im August schon sogar in EVS-Qualität telefonieren können. Im Roaming konnte ich dann von OrangePL (UMTS) zu o2-de (GSM) in HD-Voice telefonieren

    Hallo ehe ich fahre das selber durchzutesten, kurze Frage: Das Gerät im Plus-PL Netz hat auch eine Plus-PL SIM oder war es etwa eine o2-de SIM mit VoLTE-Roaming bei Plus-PL?

  • Mit was wirst du versorgt? 10 MHz B20 oder B1, B3, B7?

    Das sind 10 MHz B20. Da TEF aus 131m fröhlich über die Bestandsantennen und ohne angepassten Tilt sendet, deckt die auch dementsprechend Fläche ab :D ein Wunder, dass die trotzdem so gut läuft :D


    Hallo ehe ich fahre das selber durchzutesten, kurze Frage: Das Gerät im Plus-PL Netz hat auch eine Plus-PL SIM oder war es etwa eine o2-de SIM mit VoLTE-Roaming bei Plus-PL?

    Das Gerät im PlusPL-Netz hatte eine PlusPL-SIM-Karte. Im Roaming hat mit der O2-Karte leider kein VoLTE funktioniert (das ging im Roaming nur mit meiner Telekom-Simkarte über Tmobile.pl)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaelS98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Abend,


    kann zufällig jemand aus Erfahrung sagen, wie gut TEF im Center Parcs Bispinger Heide funktioniert? Bin durch den Teltarif-Netztest-Artikel (Soltau totale Überlast) etwas verunsichert. Lieber noch eine Telekom-SIM mitnehmen?


    Danke euch!

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!