Aktuell scheinen mal wieder keine Logs von TEF in der Karte zu landen. Letzer Stand 07.09.2021.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Kartenupdate auf V226 vom 09.09.2021.
-
Allerdings ist selbst dort oft nach Umbau in den Städten dann trotzdem noch G18 zu finden, obwohl das eigentlich Schmarn ist.
Vielleicht wird bei TEF viel mehr Telefonie noch via GSM abgewickelt als bei Telekom oder Vodafone!?
-
Oh Mann. Ich muss immer wieder erschrocken feststellen, wie viel GSM 1800 noch in der Luft ist und Tef gefühlt keine Anstalten macht, das Um- oder abzubauen. So viele Standorte, an denen 5MHz von B3 nicht benutzt werden können...
Ja, gerade in den Städten ist es fast nur G18 was in der Luft ist.
Telefonica scheint bei Umbauten von normalen Standorten kein G18 mehr bauen zu wollen, das war beim City-Cons-Ausbau ab 2016 bspw. in Frankfurt noch anders.
Nur die Frage, ob sich das in Zukunft ändern wird? Sprich, wird mehr und mehr umgestellt auf G9 oder bleibt es wie es ist!?
Unabhängig davon:
Kartenupdate auf V225 vom 08.09.2021.
-
Wurde denn in Regionen, die schon länger ohne UMTS sind, die Bandbreite bei B1 auf 20 MHz erhöht?
-
Gute Frage! Betroffene Standorte decken schon eine größere Fläche ab und werden in meinen Augen auch ausreichend geloggt. Ich bin damals nur durchgefahren. Kam aus einem "versorgungsfreien" Gebiet ohne jegliche Abdeckung (Richtung Rothental), hatte erst die 31259 (Schwartenberg) im Monitor. Danach folgte die 31123 (Seiffen, Waldweg) und dann die beiden betroffenen Standorte 33068 und 31112 aus Olbernhau. Die beiden Zellen muss nach mir nochmal spät abends jemand geloggt haben oder etwas an den Pins verändert haben. Die wurden nochmals 23:14 Uhr geloggt, ich war aber zwischen 18 und 19 Uhr dort.
Einige Wochen später habe ich in Thum die 31140 geloggt mit B1 zu vorhandenen B20. Das war schon wenige Minuten später sichtbar. Die macht mehr Fläche dort...
-
Zurück zum Thema Cellmapper: gibt es hier aktuell Probleme mit der Neuerfassung und -darstellung von L21 Trägern? Laut Anzeige habe ich definitiv am 04.09. die 41605 37 (A-Sektor) und heute als Test die 42907 37 (ebenfalls A-Sektor) neu erfasst; umfliegende Zellen zeigen meinen Erfassungsstatus mit Datum an. Die "neuen" tauchen nicht auf. Gibt es hier eventuell ein Problem seit dem 04.09.2021 bei der Darstellung neuer Zellen an Bestandsstandorten? In meinem Fall: Telefonica.
Das Problem habe ich mit TEF auch schon erlebt. Vor knapp 3 Wochen in Olbernhau/Sachsen zwei Standorte erfasst die bei B1 extra bekommen haben. Dieses war auch im Monitor zu sehen, CM hat es nicht geloggt bzw. es ist nicht in der Karte zu sehen bis heute.
-
Bei der Station, die mich zuhause versorgt, merke ich auch, dass die Kapazität mit der Zeit weniger wird. Zu Beginn hatte ich zu vergleichbaren Zeiten oft 30 Mbit/s, dann irgendwann nur noch regelmäßig 20 Mbit/s und mittlerweile zu Stoßzeiten nur noch 10 Mbit/s. Mit NSG kann man auch nachvollziehen, dass die Anzahl der vorhandenen Ressource-Blocks immer geringer wird. Mittlerweile sind es nachmittags oft nur noch 15-20 Ressource-Blocks, vor ein paar Monaten waren es zur gleichen Zeit um die 40. Die Kapazität reicht im Moment locker aus, aber ich finde es interessant zu sehen, wie sich das entwickelt. Das konnte ich auch an anderen Standorten beobachten. Es scheinen in letzter Zeit viele Kunden bei TEF dazu gekommen zu sein
Mit was wirst du versorgt? 10 MHz B20 oder B1, B3, B7?
-
HD-Voice scheint auch grenzüberschreitend zu funktionieren. Eben ein Telefonat nach Tschechien geführt. Antworten kamen etwas verzögert an vom Angerufenen, aber sonst soweit klar verständlich. Angerufener befand sich im GSM-Netz von o2-CZ.
-
Laut Aussage eines Technikers ein grandios schlechter Einkauf. Man hatte lange keinerlei Gerätschaften mehr auf Lager. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ab etwa 2017/18 wo o2 das Tempo angezogen hat, VDF plötzlich nicht mehr mitgekommen ist.
Aber hat sich das bis heute verbessert?