Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • - an der eNB ID 31111 in Suhl wurde zu dem bestehenden B20 nun B1 aufgeschalten.

    - Frequenzwechsel in Ilmenau an der TU: die eNB ID30928 mit B3/B7/B20 wurde zu eNB ID 230928 mit B1/B3/B20

    Bleibt wenigstens die Bandbreite gleich? B7 lief ja sicherlich mit 20 Mhz. B1 und B3 jetzt auch oder nur mit 15 MHz?

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Bleibt wenigstens die Bandbreite gleich? B7 lief ja sicherlich mit 20 Mhz. B1 und B3 jetzt auch oder nur mit 15 MHz?

    Kann ich leider nicht sagen, da mein zum loggen verwendetes Gerät (A3) mit den hohen Zell Nummerierungen Probleme macht. Durch vergleichen der LTE Cell Identity mit meinem Iphone konnte ich dann die Frequenzbänder auswerten.

    zB:

    59117619 = eNB ID 230928: Cell51 B1,

    59117609 = eNB ID 230928: Cell41 B3,

    eNB ID 230928: Cell21 vermutlich B20

  • @BlackLeak bei Cellmapper,

    Ich weiß ja nicht warum Du fast alle Standorte in Suhl & Zella-Mehlis bei CM neu lokalisierst, diese waren durch elemka, Columbo und KrisKig korrekt gesetzt:?::thumbdown:

  • - an der eNB ID 31111 in Suhl wurde zu dem bestehenden B20 nun B1 aufgeschalten.

    - Frequenzwechsel in Ilmenau an der TU: die eNB ID30928 mit B3/B7/B20 wurde zu eNB ID 230928 mit B1/B3/B20

    Die neue eNB-ID klingt schwer nach n78-Ausbau.

  • Ist auch meine Vermutung, da der Standort sich an der Technischen Universität befindet. Werde mir demnächst mal ein 5G Gerät zum Testen organisieren.

    Ansonsten kannst du dir ja mal die Antennen vor Ort ansehen und hier vielleicht ein Bild reinstellen. Meistens setzt TEF Massive-MIMO-Panels ein, die äußerlich gut von passiven Multi-Band-Panels zu unterscheiden sind.

  • Der Standort Giengen Brenz Bahnhofstraße hat B1 zu B3/B20 dazu bekommen

    Tarife: Vodafone Red S, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid L 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S10+, Samsung Galaxy A52s 5G, Xiaomi Mi10 5G

  • grenn am Ikea Osnabrück hat man endlich LTE Band 1 aktiviert, eNB 42158. Das musste man auch machen, schließlich hat man hier ja überall 3G deaktiviert - und das Teil war ja ein 2G/3G only


    Edit: Interessant, dass ausgerechnet VF im Ikea eine Indoorversorgung anbietet.....

    War am Freitag und Samstag auch noch dort, da lief das B1 noch nicht von TEF, da gab es dort aber noch 3G entgegen der Netzkarte:D 2G hat TEF da auch nicht mal, ist ein 2100 only Sender


    Ja die Indoorversorgung von VF ist echt gut gemacht, mich hat auch gewundert das man dort eine eigene eNB ID drin hat und nicht nur Repeater wie daneben, allerdings auch nur mit B3 aber dafür mit 2 Sektoren und GSM 900, während Oldenburg 1 Sektor B1 und B3 hat neben G900.

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ja die Indoorversorgung von VF ist echt gut gemacht, mich hat auch gewundert das man dort eine eigene eNB ID drin hat und nicht nur Repeater wie daneben, allerdings auch nur mit B3 aber dafür mit 2 Sektoren und GSM 900, während Oldenburg 1 Sektor B1 und B3 hat neben G900.

    Indoor ist bei Vodafone meistens ein Traum ;) 4G als auch 2G...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!