Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Chemnitz, Paul-Bertz-Str. (NB35063) hat zusätzlich B1 bekommen.
Das wurde aber auch Zeit...
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
kennt sich jemand in der Oberlausitz, genauer in 02929 Rothenburg O.L. aus?
Dort hat Telekom gestern GSM und LTE (800) in Betrieb genommen.
Laut Netzabdeckungskarten im Netz soll der Ort von o2 (und Vodafone) vollständig versorgt werden. Ist das wirklich so?
TEF hat dort seit vergangenem Jahr B20 On Air. Aber auch die Telekom war schon mit B7 vertreten.
-
Wo ist das? Welche Bänder?
-
Du hast aber große Hände.
Bezog sich auf meine Region. Das hätte ich dazu schreiben sollen.
-
auch TEF nutzt B8
Kann man aber an zwei Händen abzählen. Und wirklich performant sind die auch nicht durch die beschränkte Bandbreite. Besser als GSM und im Zweifel EDGE auf jeden Fall.
-
Habe mir heute mal verschiedene STOBs angefordert, unter anderem für Erdmannsdorf. Dort läuft aktuell B1 mit 15 MHz.
TEF hat sich neu genehmigen lassen, MB07, MB08, MB09, MB18, MB21. Bin gespannt was davon umgesetzt wird!
Ein anderer Standort ist in Chemnitz, Inselsteig. Dort ist bisher TEF alleine drauf, jetzt kommt VF. Die haben sich MB07, MB08, MB09, MB18, MB21 genehmigen lassen. TEF könnte aber auch mehr fahren. Bisher nur 2 Sektoren B20. B1 und B3 würde auch gehen wenn sie denn mal aus dem Knick kommen.
-
Alles anzeigen
Hallo,
kennt jemand Friedrichsdorf im Ittertal, gehört zur Stadt Eberbach?
Vodafone hat den einzigen Sender dort abgeschaltet, weil die Leitungsanbindung durch Richtfunk ersetzt werden soll.
Vodafone: Mobilfunkstation in Friedrichsdorf abgeschaltet - teltarif.de News
Ganz ehrlich Henning? Vodafone kündigt hier und da an. Ich kenne selbst viele Artikel aus der Lokalzeitung hier. Es sollten neue Standorte gebaut werden. Nichts wurde umgesetzt! Vieles in deiner Melding sind die Textbausteine die via Presseportal ausgespielt werden, bestückt mit den jeweiligen $ortsname, $plz, $netzstandard. Was am Ende wirklich umgesetzt wird... wie so oft bei VF Marketingbullshitbingo.
VF kann gut sein, aber sie haben ihre Leuchttürme wie die anderen Anbieter auch. Bei der Telekom kann man sich halbwegs noch darauf verlassen, wenn via Cellmapper geschau, was für Bänder vor Ort verfügbar und diese in der Realtität auch nutzbar sind.Insofern sind und bleiben wir hier in Deutschland auch in Zukunft Entwicklungsland in Sachen Mobilfunk, Abdeckung und Kapazität. Keiner der Netzbetreiber wird sich der ganzen Täler in den Mittelgebirgen, etc. annehmen. Bei der nächsten Katastrophe (Hochwasser, Sturm, Schnee, etc.) braucht man sich auch nicht darauf zu verlassen dass das Mobilfunknetz funktioniert. Wenn Strom weg, dann Ende. Backup gibt es nicht.
-
Zusätzliches B1 zu vorhandenen B20 in Thum/Erzgebirge + Gornsdorf.
-
Rein von den Standorten her ja, was die wirklich verfügbare Bandbreite anbelang kann ich nicht sagen. Beim nächsten Mal nehme ich die VF-Sim mit.
Es ist ärgerlich das so ein Minimalausbau für mehr Frust sorgt als Nutzen. UMTS ist dort schon abgeschaltet gewesen. Die Ecke um Flöha, Augustusburg, Erdmannsdorf ist so oder so stiefmütterlich ausgebaut worden. 3x Refarming mit B1 (Flöha Ortseingang von Niederwiesa kommend - minimale Abdeckung, Erdmannsdorf - minimale Abdeckung, Augustusburg - deckt nur einen Teil der kleinen Stadt ab), einmal B20 in Flöha direkt. Das wars. Ganze Orte, wie Kunnersdorf, Hennersdorf sind komplett offline, nur GSM, meist ohne Datenträgersignalisierung. Es gibt noch einen Standort auf Schloss Augustusburg. Der ist weiter nur GSM-only.