speziell im Nokia-Gebiet vermehrt L21- oder L26-Upgrades
Wo konzentriert sich das speziell, gerade B7?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
speziell im Nokia-Gebiet vermehrt L21- oder L26-Upgrades
Wo konzentriert sich das speziell, gerade B7?
Teams Audio-only nutze ich eigentlich nicht, hab aber vorhin erst wieder einen katastrophalen WhatsApp-Anruf reinbekommen. Der VoLTE-Rückruf hat o2 dann 50 Cent Interconnection-Gebühren gekostet...
Wobei Whatsapp-Telefonie/Videotelefonie in der Qualität auch in anderen Netzen, Telekom Mobilfunk und Festnetz hier als Erfahrung, eher unterdurchschnittlich ist. Ich ziehe hier Signal als Vergleich heran und das läuft deutlich besser. Wenig Artefakte, kaum Aussetzer, Audioqualität gut.
Ich kann das nur bestätigen. O2 bleibt seiner jahrelangen Strategie von "Ausbau nach Bedarf" treu. Metropolregionen haben größeren Datenhunger und bekommen oft 3CA/4CA, ländliche Gegenden bekommen ein Band oder 2CA. Da wird einfach mehr gute 10-30Mbit pro Kunde angestrebt und keine 80+.
Ja, das trifft es gut. Wobei 3CA bzw 4CA selten ist bzw. wenn 3 CA läuft, dann oftmals 10 MHz pro Band. Da passt dann auch 2CA mit 10 + 15 MHz bzw. 2x 15 MHz. Aber wie es so ist, man kann nicht alles haben ![]()
Weil es dafür neue Antennen brauch
Es geht aktuell viel schneller B1 und B3 zu refarmen. Wenn man das dann mit 20Mhz laufen hat ist das der gleiche Effekt wie 20Mhz B7 mit viel weniger Aufwand.
Und da stellt sich die Frage: Packt man diese Standorte nochmal an und baut sie richtig um, also auch mit neuen Antennen und allem drum und dran?
Das wäre super um Telekom Niveau zu erreichen
Immernoch besser als Vodafone mit niedrigen einstelligen Datenraten und außer B1 Refarming nichts weiter passiert.
Die fehlen bei Vodafone dann auch noch.
Ich finde man muss alles im Vergleich sehen, da ist o2 mittlerweile auf einem guten Kurs.
Es redet keiner von Telekomniveau ![]()
Ja, sie sind auf einem guten Kurs, aber vielerorts schon wieder abgehängt, gefühlt. Warum setzt TEF z.B. nicht öfters auf B7 innerorts oder auch B28 wo B20 schon läuft?!
In Görlitz ist seit Anfang März in Görlitz am Standort Sättigstr. §CA-B20_B1_B3 aktiv. Davon möge es künftig noch viel mehr Standorte geben. Das endlich an den B20+B1-Standorten B3 hinzugeschaltet werden sollte, habe ich mich schon im Sommer gefragt, jedoch unter Voraussetzung das GSM1800-Kanäle entsprechend angepasst werden.
TEF sollte in vielen Gegenden endlich beginnen ein 2. oder 3. Band hinzuzufügen! Oftmals sind die Standorte gut ausgelastet, es werden teilweise nur niedrige zweistellige Datenraten erreicht, auch wenn es genug weitere Standorte in der Umgebung gibt (was natürlich auch ein Optimierungsproblem sein kann). Aktuell scheint auch in vielen Gegenden nichts mehr zu passieren. Letztes Jahr vor dem Netztest mal noch hier und da paar Bänder aktiviert. Es ist natürlich subjektiv!
Insgesamt bin ich aktuell auch mit der Qualität der Telefonie und Datenverbindungen nicht zufrieden. Die "Gedenksekunden" im Datennetz sind wieder da, Latenzen weit über 30 oder 40 ms und auch der Gesprächsaufbau via VoLTE dauer teilweise 5 Sekunden und mehr.
Halb-OT: o2-CZ hat seine Karte auf der Website aufgebohrt. Man kann dort sehr detailliert unterscheiden zwischen 2G, 3G, 4G und 5G. https://www.o2.cz/osobni/mapa-pokryti
Heftig.. mit Band 8 über den Rundstrahler?
Auch der Richtfunk noch gleich aus.
Die kleine Schüssel schaut erneuert aus, nicht mehr so wuchtig, etwas tiefer angebracht.
Es geht weiter mit Spam. Diesmal für Sonnenbrillen -.-
Jetzt sind sie da. Habe vorhin nochmal einen Komplettupload angestoßen.