Kartenupdate auf Version 209 vom 17.03.2021.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Kurzer Zwischenstand zu Wifi-Calling bei TEF:
Hab den Eindruck, dass es von Tag zu Tag unzuverlässiger funktioniert. Sehr schade.
Gar nicht nachvollziehbar. Egal in welchem WLAN sich mein Handy einbucht, kurz darauf wird VoWifi signalisiert und funktioniert.
-
Über NSG wurden kurzzeitig bis zu 91 Mbit/s angezeigt, TEF drosselt aber weiter auf etwa 50 Mbit/s. Ohne diese Drosselung wären auf dem physischen Layer wahrscheinlich auch mehr als 91 Mbit/s möglich.
TEF drosselt das aktiv? Ich kann mich noch entsinnen, als hier B1 mit 20 Mhz lief, knapp 60 Mbit im Upload möglich waren. Für mich war da nur die eNode der limitierende Faktor.
-
Telefonica hat an einigen eNBs in Frankfurt UL-CA aktiviert, darunter sind eNB 72401 (Standort Hbf-Halle) und die Tunnel-eNBs 180513, 185513, 180545 und 180546.
Wie schaut es dort aus mit den Uploadwerten?
-
Die ganzen Karteileichen stecken weiterhin im System.
-
Konnte endlich in Chemnitz gelöschte Standorte neu mappen. Zumindest der an der Alfred-Neubert-Straße ist wieder drin, wenn aktuell auch nur mit B3.
-
Du sprachst ja über Gegenden, wo das Netz schlecht war, also auch kein brauchbares B1 oder B3 da ist. Da brauchst Du dann auch kein B7.

Ich sprach davon, wo das Netz vorher schon nicht schlecht war

-
Was bringt Dir ein B7-Upgrade dort, wo das Netz schlecht war? Ländlich bringt die geringe Abdeckung nichts, städtisch ist die Gebäudedurchdringung zu schlecht.
Zumindest entlastet es andere Bänder, wie B1 oder B3, die eine größere Reichweite haben. Es bringt im Umfeld der eNode mehr.
-
Neue Adresse: ltecoverage.de
-
B7-Upgrades viel in Berlin aber auch Hamburg oder Wolfsburg.
Also durchaus auch Bereiche wo vorher schon kein schlechtes Netz verfügbar war.