Beiträge von KleinerMarcel

In Berlin hat der Senat für 2,2 Millionen Euro LTE-Router bei VF und Telekom bestellt. Für 10 Euro im Monat gibt eine unlimited Flat für das Internet:

Zitat

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie stellt daher ab dieser Woche für die Berliner Schulen insgesamt gut 10.000 mobile LTE-Router zur Verfügung. Die Schulen erhalten diese mobilen Router als zügig realisierbare Zwischenlösung in einer Kooperation mit den beiden Telekommunikationsunternehmen Telekom Deutschland GmbH und Vodafone GmbH.

https://www.berlin.de/sen/bjf/…ssemitteilung.1068393.php

https://www.golem.de/news/schu…uter-aus-2103-155223.html

Na viel Spaß im Bereich der eNodes... Wenn da alle HD-Videostreaming durchführen, wars das mit der Bandbreite in den Ecken.

xeno6

Ich habe auch mal für 2 von mir beobachtete Standorte die aktualisierten STOB angefordert. Da tut sich was in die richtige Richtung!

Bei einem Standort (ländlich in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 4) wurde aus 3x GSM900 (E-Plus), 3x GSM1800 (E-Plus) und 2x GSM900 (o2) + 1x GSM1800 (o2) aus 2015 nun je 3x MB07, MB08 + MB09 (alles auf 50m, der ehem. "E-Plus-Antennenhöhe"). Hier wurde ja letztes Jahr LTE aufgeschaltet. Ob das ein "Sparausbau" war und wie die aktuelle Situation vor Ort ist, kann ich leider nicht prüfen.

Ein anderer Standort in einem größeren Dorf südlich von Bautzen fährt nun genehmigungstechnisch fast volles Programm! Hier hat man sich die Genehmigung von Mitte 2020 (2x3 MB18 mit je 3x LTE/GSM, 3x MB08 + MB09) nochmals überarbeiten lassen und hat jetzt mit 5 Frequenzbändern (je 3x MB07,MB08,MB09,MB18+MB21) mehr genehmigt, als die beiden Mitbewerber (T: je 3x LTE800/MB09/LTE1800, VF: je 3x MB08/MB09/MB21/MB26)! :thumbup:

Ob das am Ende auch so kommt und wann ist die andere Frage!u wünschen wäre es!

Wir haben aber überwiegend das Problem, das in dem meisten Gebieten Schnellumbauten stattfanden, die dann großteils eben so verbleiben. Ich beziehe mich jetzt auf meine Region. Hier wurden überwiegend ehemalige Standorte von E-Plus meist nach dem Schema umgebaut, das die Technik umgebaut wurde, die Antennen blieben die alten. Viel zu häufig ist GSM1800 in der Luft, meist nur B1, B3 oder B20 aktiv. Oftmals gibt es das als Kombi mit 2CA, allerdings eher mit bescheidenen Werten/Latenzen. Ganz allgemein ist es so, das die meisten Standorte mehrere Jahre jetzt so stehen, die Antennen der mir bekannten Standorte sind meist von 2004-2006, sehen dementsprechend aus, decken aber auch nur wenige Frequenzbereiche ab.

Seit mehreren Monaten besteht nun außerdem das Problem, das Datendurchsätze an vielen eNodes ab dem Abend in den Keller sinken. Hier deutet sich eine Überlast an, aber eher im Hintergrund als an den eNodes selbst. Das Problem "löst" sich meistens flächendeckend abends gegen 23 Uhr von selbst. Auch haben sich im vergangenen Jahr die Netzwerkparameter massiv verschlechtert. Bis dahin waren Latenzen von tw. knapp 20ms zu messen, jetzt sind es knapp 40ms, Jitter, etc. sind auch massiv verschlechtert.

Wie dem auch sei: TEF muss sehen, das sie das in den Griff bekommen, schleunigst weitere Bänder in die Luft bekommt und weiter verdichtet. Und was den 5G Ausbau anbelangt: DSS ist, wie du schon schriebst, Quatsch. Das bringt, bis auf der Bullshitbingomarketingabteilung, gerade von der Telekom, keinen Mehrwert. 5G auf MB35 schaut da anders aus, aber auch da ist es laut Nutzerberichten oft nicht gut bestellt, wenn man nur den Datendurchsatz als Messwert heranzieht!