Gleiches Spiel heute hier!
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
In Berlin hat der Senat für 2,2 Millionen Euro LTE-Router bei VF und Telekom bestellt. Für 10 Euro im Monat gibt eine unlimited Flat für das Internet:
Zitat
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie stellt daher ab dieser Woche für die Berliner Schulen insgesamt gut 10.000 mobile LTE-Router zur Verfügung. Die Schulen erhalten diese mobilen Router als zügig realisierbare Zwischenlösung in einer Kooperation mit den beiden Telekommunikationsunternehmen Telekom Deutschland GmbH und Vodafone GmbH.https://www.berlin.de/sen/bjf/…ssemitteilung.1068393.php
https://www.golem.de/news/schu…uter-aus-2103-155223.html
Na viel Spaß im Bereich der eNodes... Wenn da alle HD-Videostreaming durchführen, wars das mit der Bandbreite in den Ecken.
-
-
Neue B20-eNode in Falkenau bei Flöha.
-
Wie kann ich denn die Bandbreite einer eNB anpassen?
habe gemappt, aber es zeigt immer noch bei einem Band 3 (O2) 10 MHz an, obwohl er 15 MHZ hat.Mit der Zeit, wenn auch öfters geloggt, wird das auch in der Anzeige aktualisiert. Hat es den dein Telefon auch mit 15 Mhz erfasst?
-
Ich habe auch mal für 2 von mir beobachtete Standorte die aktualisierten STOB angefordert. Da tut sich was in die richtige Richtung!
Bei einem Standort (ländlich in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 4) wurde aus 3x GSM900 (E-Plus), 3x GSM1800 (E-Plus) und 2x GSM900 (o2) + 1x GSM1800 (o2) aus 2015 nun je 3x MB07, MB08 + MB09 (alles auf 50m, der ehem. "E-Plus-Antennenhöhe"). Hier wurde ja letztes Jahr LTE aufgeschaltet. Ob das ein "Sparausbau" war und wie die aktuelle Situation vor Ort ist, kann ich leider nicht prüfen.
Ein anderer Standort in einem größeren Dorf südlich von Bautzen fährt nun genehmigungstechnisch fast volles Programm! Hier hat man sich die Genehmigung von Mitte 2020 (2x3 MB18 mit je 3x LTE/GSM, 3x MB08 + MB09) nochmals überarbeiten lassen und hat jetzt mit 5 Frequenzbändern (je 3x MB07,MB08,MB09,MB18+MB21) mehr genehmigt, als die beiden Mitbewerber (T: je 3x LTE800/MB09/LTE1800, VF: je 3x MB08/MB09/MB21/MB26)!

Ob das am Ende auch so kommt und wann ist die andere Frage!u wünschen wäre es!
-
Das sind die Eigenschaften von Schnellausbauten, ist auch hier in NRW im letzten Jahr nicht anders gemacht worden. Alte Antennen und dann B1/B3 only. Woher kommt die Information, dass die so verbleiben?
Es sind Umbauten die vor teilweise 3 Jahren getätigt wurden.
-
Alles anzeigen
Da die Schnellausbauten parallel bzw. zusätzlich zum regulären Ausbau liefen/laufen, hat man nicht mehr genauso viel vor sich als wenn nur richtig umgebaut hätte.
Das zeigt sich vor allem daran, dass es Standorte gibt, die nur kurzzeitig als Schnellausbauten liefen (Rekord war meine ich eine Woche zwischen Schnellausbau und regulärem Ausbau).
Ohne diese Schnellausbauten stünden viele weiter ohne LTE dar und dementsprechend hätten sämtliche Netztests ganz anders ausgesehen. Weiterhin braucht ein Schnellausbau auch erstmal eine andere Anbindung, die dann wiederum schon für den regulären Umbau bereitsteht.
Und längst nicht jeder Schnellausbau läuft so schlecht, dass es nur einen Unterschied im Display macht.
Aber klar, gibt sicherlich genug Problem-Standorte wo jetzt der reguläre Umbau schnell folgen muss. Aber gerade diese Standorte profitieren gerade von Neu-Planungen mit B28. Der ein oder andere Schnellausbau ist ja wie gesagt bereits Geschichte...
Im Prinzip hätte man diesen Schnellausbau schon zu Zeiten der Konsolidierung parallel zu den Vollumbauten durchführen sollen. Dann wäre der Rückstau mit Sicherheit geringer.
Und da frage ich mich wie diese Aussage bezüglich 5G fällt. Mal abgesehen von diesem DSS 5G Quatsch (im Display steht 5G und mehr ist nicht gewesen), ist man mit MB35 doch ziemlich schnell im Ausbau unterwegs. Trotz das VF und DT ein Jahr länger ausbauen, dürfte man bei der Standortanzahl VF längst überholt haben und ca. 60 Standorte hinter DT sein. Beschäftigt man sich mal mit den Standortbescheinigungen bezüglich MB35, hat man einiges vor.
Wir haben aber überwiegend das Problem, das in dem meisten Gebieten Schnellumbauten stattfanden, die dann großteils eben so verbleiben. Ich beziehe mich jetzt auf meine Region. Hier wurden überwiegend ehemalige Standorte von E-Plus meist nach dem Schema umgebaut, das die Technik umgebaut wurde, die Antennen blieben die alten. Viel zu häufig ist GSM1800 in der Luft, meist nur B1, B3 oder B20 aktiv. Oftmals gibt es das als Kombi mit 2CA, allerdings eher mit bescheidenen Werten/Latenzen. Ganz allgemein ist es so, das die meisten Standorte mehrere Jahre jetzt so stehen, die Antennen der mir bekannten Standorte sind meist von 2004-2006, sehen dementsprechend aus, decken aber auch nur wenige Frequenzbereiche ab.
Seit mehreren Monaten besteht nun außerdem das Problem, das Datendurchsätze an vielen eNodes ab dem Abend in den Keller sinken. Hier deutet sich eine Überlast an, aber eher im Hintergrund als an den eNodes selbst. Das Problem "löst" sich meistens flächendeckend abends gegen 23 Uhr von selbst. Auch haben sich im vergangenen Jahr die Netzwerkparameter massiv verschlechtert. Bis dahin waren Latenzen von tw. knapp 20ms zu messen, jetzt sind es knapp 40ms, Jitter, etc. sind auch massiv verschlechtert.
Wie dem auch sei: TEF muss sehen, das sie das in den Griff bekommen, schleunigst weitere Bänder in die Luft bekommt und weiter verdichtet. Und was den 5G Ausbau anbelangt: DSS ist, wie du schon schriebst, Quatsch. Das bringt, bis auf der Bullshitbingomarketingabteilung, gerade von der Telekom, keinen Mehrwert. 5G auf MB35 schaut da anders aus, aber auch da ist es laut Nutzerberichten oft nicht gut bestellt, wenn man nur den Datendurchsatz als Messwert heranzieht!
-
Mir fällt die letzten Tage verstärkt auf, das Telefonate, die im LTE-Netz begonnen wurden, schnell ins UMTS- oder GSM-Netz geschoben werden. Und dies in Gebieten, die rein von der Abdeckung her gut versorgt sind (mind. B1+B20 inkl. CA). HD-Voice bleibt allerdings die ganze Zeit aktiv. Betrifft Stadtgebiet Chemnitz.
-
Kartenupdate auf Version 210 vom 18.03.2021.