Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Für mich einer der schönsten ehemaligen Standorte von E-Plus ist verschwunden. Bis zur Konsolidierung lief er mit G18 aber astreiner Sprachqualität. Datendurchsatz hatte er im Sommer keinen mehr, dafür gab es schon zu viele Smartphones und Internetsticks. Aber er hat das Tal rund um den Geyerischen Teich einwandfrei abgedeckt.



    Das konnten Telekom, Vodafone und o2 damals nicht. Hätte TEF den behalten, mit B3 oder auch B7 bestückt, sie wären die absoluten Champions gewesen. Campingplatz, Wochenendhäuser, viele Tagestouristen. Stattdessen gibt es B20 vom Standort am Freizeitbad Greifensteine. Der Sektor ist in der Hauptsaison sehr gut ausgelastet, weitere Bänder Fehlanzeige. Gibt mittlerweile auch Wlan am See, nach 30 Minuten fliegt man da immer raus. Datenraten lassen sich aber sehen ;)


  • Schade eigentlich dass der Sender weg ist. Solche Standorte mag ich auch, wo man alles schön aus der Nähe betrachten konnte. Ja mit 15 MHz L18 hätte der voll gut weiter funktioniert. Ein ähnlich schönen E-Plus G18-Standort gab oder gibt es in Mühlleiten direkt am Parkplatz Floßgrabenweg. Ich war schon ewig nicht mehr dort.

  • Den hätte man sicherlich auch angebunden bekommen via Geyer. Kann natürlich auch sein, das der Mietvertrag einfach ausgelaufen ist und die Eigentümer wollten den Mast einfach weghaben.


    Solche Standorte sind toll. Reitzenhain an der tschechischen Grenze ist auch so ein Beispiel. Immer nur G18 mit GPRS. Dann mal komplett verschwunden, jetzt mit B20 + B28 wieder da. Wäre interessant, ob der nur LTE oder G9 im Angebot hat. Der Hirtstein mit G9 ist ja nicht weit.

  • Den hätte man sicherlich auch angebunden bekommen via Geyer. Kann natürlich auch sein, das der Mietvertrag einfach ausgelaufen ist und die Eigentümer wollten den Mast einfach weghaben.


    Solche Standorte sind toll. Reitzenhain an der tschechischen Grenze ist auch so ein Beispiel. Immer nur G18 mit GPRS. Dann mal komplett verschwunden, jetzt mit B20 + B28 wieder da. Wäre interessant, ob der nur LTE oder G9 im Angebot hat. Der Hirtstein mit G9 ist ja nicht weit.

    Tja früher war der Sender ein Standortvorteil und ist jetzt zum "Schandfleck" verkommen und musste weg. Das WLAN ist halt universeller und für alle da.

    Irgendwie finde ich diese niedrigen Masten mit den einfachen schmalen Panels schlicht und elegant.

  • Da das für mich mit zu Netzqualität zählt: Ab sofort gibts im o2-Mobilfunknetz endlich auch IPv6 ... als letzter Deutscher Netzbetreiber. Für Neukunden ab sofort, Bestandskunden sollen bus Juni folgen


    https://stadt-bremerhaven.de/o…-bis-ende-juni-fuer-alle/

    Gibt es aber schon länger? Also ich habe nur einen o2 Homespot und kein DSL, Hamburg und da ist (wie jetzt gerade beim schauen), aber auch davor schon oft ne IPV6 drin gewesen. Ich kann jetzt keinen konkreten Rahmen nennen, da ich es nicht als was besonderes aufgefasst habe, aber Monatelang auf jeden Fall. Und einen Neuvertrag hab ich auch nicht, der läuft eher dieses Jahr aus.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Gibt es aber schon länger? Also ich habe nur einen o2 Homespot und kein DSL, Hamburg und da ist (wie jetzt gerade beim schauen), aber auch davor schon oft ne IPV6 drin gewesen. Ich kann jetzt keinen konkreten Rahmen nennen, da ich es nicht als was besonderes aufgefasst habe, aber Monatelang auf jeden Fall. Und einen Neuvertrag hab ich auch nicht, der läuft eher dieses Jahr aus.

    Die Homespots haben es schon länger, bei den Mobilfunk-Tarifen wird es jetzt ausgerollt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das sind ja gute Neuigkeiten, warte auch schon lange auf IPv6 :thumbup:

    Für mich einer der schönsten ehemaligen Standorte von E-Plus ist verschwunden. Bis zur Konsolidierung lief er mit G18 aber astreiner Sprachqualität. Datendurchsatz hatte er im Sommer keinen mehr, dafür gab es schon zu viele Smartphones und Internetsticks. Aber er hat das Tal rund um den Geyerischen Teich einwandfrei abgedeckt.

    Wo genau stand der denn? War letzten Sommer dort und sehr positiv überrascht von der LTE Versorgung in der eher ländlichen Region zwischen Chemnitz und Geyer. Am See war auch guter B20 Empfang.

  • Das sind ja gute Neuigkeiten, warte auch schon lange auf IPv6 :thumbup:

    Wo genau stand der denn? War letzten Sommer dort und sehr positiv überrascht von der LTE Versorgung in der eher ländlichen Region zwischen Chemnitz und Geyer. Am See war auch guter B20 Empfang.

    Direkt oberhalb von der Anmeldung Campingplatz/vor der Kaufhalle. Ja, das passt alles soweit. Gibt noch paar Ecken wo nichts geht, aber insgesamt positive Entwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!