3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Da wo es möglich ist wird es sicherlich auch gemacht bzw. direkt die Glasfaser bis zum Standort gelegt.

    Wo SHDSL im Einsatz ist gibt es in der Regel noch kein VDSL.

    Hatten wir in der Firma lange Zeit bevor dann mal VDSL ausgebaut wurde.

    Da haben sie sich aber nicht lumpen lassen und sich direkt eine Glasfaser auf eigene Kosten vom nächsten Outdoor DSLAM legen lassen.

  • VF schaltet am 03. Mai 2021 ihr UMTS-Netz in Chemnitz ab.


    https://www.freiepresse.de/che…s-netz-ab-artikel11450890


    Zitat

    Chemnitz.

    Vodafone wird am 3. Mai, zwei Monate eher als bundesweit geplant, in Chemnitz sein 3G-Mobilfunknetz abschalten und die frei werdenden Kapazitäten für LTE umwidmen. Mobiles Surfen ist dann nur noch mit einem LTE-fähigen Vertrag und einem passenden Smartphone möglich - oder sehr langsam über das 2G-Netz, teilte Vodafone mit.

    Im Herbst hatte auch die Deutsche Telekom angekündigt, ab 30. Juni ihr 3G-Netz abzuschalten. Mobile Notrufsysteme wie eCall im Auto laufen weiter über 2G. (ros)

  • Gibt's bei den Handys eine Netzeinstellung LTE/2G (/ ggf. 5G)?


    Die Einstellung LTE/UMTS/2G (/ ggf. 5G) wird dann ja nicht mehr benötigt und Telefon sucht unnötig.

  • Keine Ahnung, woher Teltarif die Zahl von 300 Stationen hat für Chemnitz hat. VF hat in der Stadt knapp 100 Standorte. Also zählen die jeden Sektor?

    Wäre doch bei VF nichts ungewöhnliches, da dreht man es sich doch alles hin wie man es braucht und so klingt es doch Marketingtechnisch gleich viel besser.

  • Da tun sich doch alle drei nichts, da wird wild Stationen, Sektoren, ja sogar die Anzahl der Antennen je nach Meldung durcheinander gewürfelt.

    Letztlich zählt doch, wer die größten, höchsten und meisten Antennen hat. Also bitte!

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Während bei uns die UMTS2100-Abschaltung bei VF und Telekom im Anrollen ist, hat man bei unseren tschechischen Nachbarn im Netz von VF-CZ bereits Tatsachen geschaffen und UMTS bereits zum 31. März abgeschaltet. Mir ist das heute aufgefallen, als ich entsprechende Abdeckungskarten beim tschechischen Telekommunkationsamt im Internet durchgesehen hab und dabei gewundert, dass der VF 3G-Layer dort sowie auch auf der Netzabdeckungskarte beim Netzbereiber bereits verschwunden war. Anscheinend fährt man jetzt im Band 1 die vollen 20 MHz und hat bereits an vielen Orten wo es früher UMTS gab 5G-DSS auf 2100 MHz aktiviert. T-Mobile CZ und o2-CZ ziehen bis spätestens 30.11. diesen Jahres nach. Schade nur, in der gegenwärtigen Lage wo man nicht über die Grenze kommt, fallen einem solche Dinge leider nicht gleich auf.

  • Heute habe ich erstmals gesehen, dass man sich nicht mehr ins o2 UMTS Netz einbuchen konnte. Im Frankfurter S-Bahn Tunnel gab es trotz vollem Empfang einer 262-03 Zelle "Nur Notrufe".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!