Beiträge von wolwi

Zitat

Theoretisch sollte das gerade bei IMAP-IDLE kein Problem darstellen, da die Verbindungen da ja mehrere Stunden bis zu Tagen offen bleiben (bei mir gerade 60 kB in 16 Stunden) und nur am Verbindungsende gerundet wird.

Bei BILDmobil gilt dies bei mir tatsächlich leider nur theoretisch. Wie man am EVN-Ausschnitt sehen kann wird ca. alle 10 Min. eine neue Datenverbindung berechnet, wobei das Handy bei guter Netzversorgung nicht bewegt wurde.

Datum Uhrzeit Dauer Kosten
    03.06.2008 13:26:05 00:10:12 0,01 €
    03.06.2008 13:37:05 00:10:12 0,01 €
    03.06.2008 13:48:05 00:10:10 0,01 €
    03.06.2008 13:59:05 00:10:12 0,01 €
    03.06.2008 14:10:05 00:10:11 0,01 €
    03.06.2008 14:21:04 00:16:14 0,01 €
    03.06.2008 14:38:06 00:10:11 0,01 €
    03.06.2008 14:49:04 00:09:43 0,01 €

An der IMAP-Idle-Implementierung des Handys kann es eigentlich auch nicht liegen, da das ja auch mit der congstar-SIM verwendet wurde und dabei der Unterschied festgestellt wurde.

Aber womit wäre erklärbar, dass sich das congstar-Guthaben bei einem manuellen Mailcheck nicht reduziert? Ich dachte immer congstar berechnet auch für jede Datenverbindung mindestens 1ct?

So, jetzt habe ich tatsächlich mal in einem Anflug von Wahn, 15 Mal hintereinander eine manuelle Mailabfrage durchgeführt (leerer Posteingang, Datenmenge lt. Handy 1935 Byte pro Abfrage). Immer in der Reihenfolge:
    [list=1]
    [*]Mailclient aufrufen. Posteingang prüfen
    [*]Datenverbindung trennen
    [*]Guthabenstand durch *100# prüfen
    [*]kurze Wartezeit, dann wieder zu 1.
    [/list=1]
    Das Guthaben blieb dabei konstant!
    Ein generelles Abrechnungsproblem schließe ich aus, da mir beim Surfen durchaus Guthaben abgezogen wird. Bleibt noch die Möglichkeit, dass es ein Mindestvolumen bei congstar gibt, ab dessen Überschreiten eine Datenverbindung als erfolgreich hergestellt gilt und berechnet wird. Sollte dies tatsächlich so sein, so wäre congstar natürlich ideal für häufige Mailcheck-Intervalle bzw. IMAP-Idle. Dadurch wäre auch der höhere Preis für Datenverbindung gegenüber BILDmobil mehr als ausgeglichen.

Daher meine Bitte an die congstar-Nutzer, diese Beobachtungen nachzuvollziehen. :)

EDIT: Habe noch einige Surf-Tests mit dem Handybrowser gemacht. Auch dort stelle ich fest, dass "geringe" Datenvolumina nicht berechnet wurden.

Erst ab einer Grenze von ca. 20kB pro Datensession wurde mir 1 Cent berechnet. Zuvor wurden mehrere Surf-Ausflüge mit geringerem Datenverbrauch unternommen, um mich langsam an die Berechnungsgrenze heranzutasten. Obwohl hierbei zusammenaddiert deutlich über 20 kB verbraucht wurden, erfolgte auch dabei keine Abbuchung vom Guthaben.

War das schon immmer so, oder liegt zur Zeit ein Abrechnungsfehler bei congstar vor?

Datenabrechung congstar Prepaid vs. BILDmobil

Vorgestern habe ich meine kostenlose congstar-Prepaid aus der yingiz-Aktion erhalten (btw, sie hat - wie erwartet - eine 0151-Vorwahl).

Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass bei congstar Datenverbindung offensichtlich anders abgerechnet werden, als bei BILDmobil.

Wenn ich z.B. mit einer BILDmobil-Karte eine Abfrage meines Mailkontos durchführe wird mir, auch wenn keine neue Mail vorliegt - also kaum Daten übertragen werden, für jede Verbindung 1ct vom Guthaben abgezogen.

Ok, dass dies so ist, ist mir natürlich bekannt, aber bisher dachte ich immer, dies sei bei congstar genauso.

Mit meiner congstar-Prepaid kann mehrere Mailabfragen durchführen, ohne dass sich das Guthaben reduziert! Besonders gravierend wirkt sich diese unterschiedliche Abrechnung beim IMAP-Idle-Betrieb)* aus. Während man dann bei BILDmobil quasi "zusehen" kann, wie das Guthaben Cent für Cent sinkt, bleibt dabei das Guthaben bei congstar lange Zeit konstant.

Da ich weiß, dass einige hier beide Karten besitzen, würde ich gern wissen, ob sie diese Erfahrungen bestätigen können.

)*IMAP-Idle mit SE K800i (R8BF003) und GoogleMail bzw. Momail

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ich habe eine Mail von simyo bekommen, in der mir mitgeteilt wird das meine Simyo- Sim deaktiviert wird.

Ein Dauerbrenner... :)

Diese Frage taucht recht häufig hier und z.B. im teltarif-Forum auf. Ich selbst habe eine derartige Mail auch schon mal bekommen, obwohl die 1155 einen Aktivitätszeitraum bis weit in die Zukunft meldete.

Auf Nachfrage antwortete der Support, dass ich die betreffende Mail als gegenstandslos betrachten solle. :D

Maßgeblich ist die Angabe unter 1155!

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Kann man bei den Bild-mobil SIMs die PIN-Abfrage deaktivieren?
    Bei den Vodafönern geht's ja meistens nicht.

Doch, die kann man deaktivieren. Das gilt übrigens auch für neuere Vodafone-SIMs.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Von einer flächendeckenden Versorgung mit EDGE ist Vodafone noch weit entfernt.

Btw, die Vodafone-Netzabdeckungskarte zeigt neuerdings neben UMTS, UMTS-HSDPA endlich auch den EGDE-Ausbau an.

Tatsächlich von flächenddeckend noch weit entfernt, aber deutlich mehr als ich persönlich erwartet hätte.

Zitat

Original geschrieben von Jedi
    Bildmobil hat wie jeder andere Provider auch seine Vor- und Nachteile. Könnte sie mal jemand kurz für mich zusammenfassen?

Ich fange mal - bitte ergänzen:

Vorteile:

• Vodafone-Netz mit i.d.R sehr gutem UMTS-Ausbau
    • erträglicher Datenpreis von 35ct/MB (immerhin 14ct/min weniger als z.B. bei congstar-Prepaid)
    • kostenloses BILDmobil-Portal mit 11880-Auskunft/Inverssuche, Wetter, TV-Programm, idealo-Preisvergleich, Sport-Live-Ticker und den üblichen Boulevard-Nachrichten der BILD-Zeitung inkl. kurzen Videos.
    • im Gegensatz zur CallYa-Karte sind die Ports für die Mailnutzung freigegeben (POP, SMTP, IMAP auch verschlüsselt mit Handy-Mailclient nutzbar)
    • vielfältige Auflademöglichkeiten: online, eigene Rubbelkarten (Kioske), automatisch nach Guthabenstand.
    • Festnetz und anbieterinterne Flat ohne unnötigen Tarifwechsel (siehe Simyo) buchbar, Externpreis bleibt bei 10ct/min.
    • Online-EVN verfügbar.
    • Eingehende Rufnummernmitnahme möglich.

Nachteile:

• Hotline teuer 49ct/min und oft ahnungslos :(
    • Datenverbindung nur über Proxy möglich (verursacht u.U. unnötige Probleme für bestimmte Anwendungen und/oder Handymodelle, die problemlos mit simyo, congstar und Co mit direkter Internetverbindung funktionieren würden.
    • SMS mit 14ct vergleichsweise teuer (ggf. Zelfi-SMS oder ähnliches nutzen)

Bitte ergänzen...

Zitat

Original geschrieben von ULTIM4TE
    Simyo Community besteht bis auf 1-2 Personen nicht wirklich ;)

Solange nicht 90% deines Gesprächsvolumens für diese beiden Kontakte anfällt... :) Hörte sich aber nicht so an.

Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du dir in einer stillen Stunde mal 2-3 EVNs vornimmst und für dort die angefallenden Verbindungen die Gesprächskosten im Einheitstarif ausrechnest. Da dieser Minutentakt hat, gehts ziemlich schnell: Jede angefangene Gesprächsminute x 9ct.

Ich meine, telfish.com liest auch Simyo-EVNs. Dort kannst du alternativ einige EVNs hochladen (Jetzt Rechnung analysieren - oben links) und telfish berechnet dir den für dein Nutzungsprofil günstigsten Tarif.

Re: Simyo Basic behalten oder Simyo Einheitstarif besorgen?

Zitat

Original geschrieben von ULTIM4TE
    Was soll ich nun machen? Spiele wirklich mit dem Gedanken, den neuen Tarif zu nutzen.

Hängt einzig und allein von deinem Nutzungsprofil ab. Wenn keine "Simyo-Community" vorhanden ist, nimm den Einheitstarif.

Zitat

Vergibt simyo immernoch die 01577 Nummern? Möchte nämlich ungern nochmal so eine haben.

Nichts für ungut :rolleyes:, aber es scheint manchmal mächtig kompliziert zu sein, mal kurz bei Simyo vorbeizusurfen, dort unter Bestellen die Rufnummernsuche zu betätigen. Dann würde man feststellen, dass zur Zeit (Stand 26.05.08 20:15 Uhr) reichlichst Standard-Nummern mit Vorwahl 0178 und sogar acht 0177-Standardnummern im Angebot sind.

Zitat

geschrieben von Pankoweit: Frage ist, ob Vodafone diese Aktion überhaupt für Karten im Comfort-Tarif anbietet

Ich kann auch nur bestätigen, dass hier eine MMS über dieses Angebot ebenfalls wie bei Dir auf einer CallYa OpenEnd Talk&SMS einging. Letzte Aufladung war hier auch keine 2 Monate her.

Die AGB sprechen von "verzögerter Berechnung von Roamingkosten" (IV,1) und von einem möglichen "Negativen Saldo" (IX,5).

Klingt für mich nicht nach "echtem" Prepaid, sondern nach Prepaid a la Callmobile, Simply.

Zumal auch in der Tarifübersicht nur von einer kostenpflichtigen (8 ct/SMS) Abfrage des Guthabens per SMS spricht (lediglich die AGB nennt unter IX,4 eine angeblichen Abfragemöglichkeit per USSD. Hier ist fraglich, ob das überhaupt stimmt) ebenso wird bei jeder Aufladung diese (geringe) Gebühr von 8ct für jede Aufladungs-SMS fällig.