Zitat
Original geschrieben von shila2
ich brauche ein bisschen entscheidungshilfe.
...
Was soll ich nur machen? :confused:
Ich denke, du must dich einfach nur entscheiden! 
Die wesentlichen Argumente für bzw. gegen die beiden Modelle hast du bereits selbst vorgebracht.
a) Noch ein paar Anmerkungen zur Kamera:
Ich fotografiere öfter DINA4-Dokumente und lese diese gelegentlich sogar mit einer OCR-Software ein. Ich nenne mein K800i dann immer scherzhaft "Meinen kleinen Taschenkopierer". Mit dem K800i kann ich sogar DIN3-Pläne abfotografieren und diese sind dann noch auf dem PC-Bildschirm lesbar. Wenn Du etwas in dieser Richtung vorhast, kommst du mit einer Kamera ohne Autofokus, wie beim K610i natürlich nicht weit.
Wenn Du hauptsächlich bei Tageslicht Schnappschüsse im normalen Entfernungsbereich (also nicht Makro) machen möchtest, reicht das K610i wahrscheinlich aus.
Hatte vor Kurzem mal in eine connect geschaut, in der die Kamerafunktion von Handys verglichten wurde. Auch hier wurde die "alten" 3MP-Modelle K800/K810 immmer noch gelobt - auch in Hinblick auf deren Preis/Leistungsverhältnis. Ich meine, ein Fazit zur K8xx-Serie war: Wer noch eine etwas bessere Bildqualität möchte, muss sehr viel mehr Geld dafür anlegen.
b) Joystick: Ich hatte von 2003-2006 ein T610, von 2006-2008 ein K510i und seit diesem Jahr ein K800i. Alle Geräte hatten die berühmt-berüchtigten SE-Joystick und bei keinem dieser Geräte hatte ich deswegen Probleme. Von daher hatte ich jetzt auch keine Skrupel mit dem K800i wieder ein Joystick-Modell zu nehmen. 
c) Gehäuseabmessungen: Klares Voting fürs K610i. Das K800i ist natürlich ein ziemlicher Brocken. Die Kameraabdeckung steht ziemlich weit vor, und geht ohne Schutzhülle leicht auf.
Ich habe das aufgrund der für eine Handy hervorragenden Kamera in Kauf genommen. Ich hatte nämlich festgestellt, ich meine richtige Kamera doch nur dann mitnehme, wenn ich vorher weiß, es gibt etwas zu fotografieren. Daher wollte ich nun endlich mal eine brauchbare Immer-Dabei-Kamera in Form meines Handys haben.
Wenn für dich die Handy-Kamera eher eine Nebenrolle spielt, kannst Du natürlich auch das K610i oder K530i nehmen.