Beiträge von wolwi

Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von Lord Dragon
    Ich habe hier nur ein Beitrag gefunden, der Philippinen und Singapur betrifft. Gibt es andere Erfahrungen? :confused:
    Danke!

Eigene Erfahrungen leider nein.

Aber mir ist aufgefallen, dass in den Congstar-Dokumenten lediglich die Länder ohne eine weitere Differenzierung aufgeführt werden.

Schaut man zum Vergleich mal in die entsprechenden Dokumente zum Roaming bei T-mobile Xtra, stellt man fest, dass dort nur ganz bestimmte Roamingpartner (oft nur ein einziger) für ein Land aufgeführt wird.

Um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen sollte man also vor dem Auslandsaufenthalt vielleicht nochmal nachschauen, welcher Netzbetreiber für die Xtra-Card aufgeführt wird und darauf achten, dass man auch mit congstar in dessen Netz eingebucht ist. Im Falle Russland wäre das: MTS und Beeline.

Das ist Zone 3 mit schlappen 2,99 EUR/Min abgehend und 1,79 EUR/Min eingehend - nur mal so am Rande erwähnt. :D

Zitat

Original geschrieben von shila2
    ich brauche ein bisschen entscheidungshilfe.
    ...
    Was soll ich nur machen? :confused:

Ich denke, du must dich einfach nur entscheiden! :D

Die wesentlichen Argumente für bzw. gegen die beiden Modelle hast du bereits selbst vorgebracht.

a) Noch ein paar Anmerkungen zur Kamera:

Ich fotografiere öfter DINA4-Dokumente und lese diese gelegentlich sogar mit einer OCR-Software ein. Ich nenne mein K800i dann immer scherzhaft "Meinen kleinen Taschenkopierer". Mit dem K800i kann ich sogar DIN3-Pläne abfotografieren und diese sind dann noch auf dem PC-Bildschirm lesbar. Wenn Du etwas in dieser Richtung vorhast, kommst du mit einer Kamera ohne Autofokus, wie beim K610i natürlich nicht weit.

Wenn Du hauptsächlich bei Tageslicht Schnappschüsse im normalen Entfernungsbereich (also nicht Makro) machen möchtest, reicht das K610i wahrscheinlich aus.

Hatte vor Kurzem mal in eine connect geschaut, in der die Kamerafunktion von Handys verglichten wurde. Auch hier wurde die "alten" 3MP-Modelle K800/K810 immmer noch gelobt - auch in Hinblick auf deren Preis/Leistungsverhältnis. Ich meine, ein Fazit zur K8xx-Serie war: Wer noch eine etwas bessere Bildqualität möchte, muss sehr viel mehr Geld dafür anlegen.

b) Joystick: Ich hatte von 2003-2006 ein T610, von 2006-2008 ein K510i und seit diesem Jahr ein K800i. Alle Geräte hatten die berühmt-berüchtigten SE-Joystick und bei keinem dieser Geräte hatte ich deswegen Probleme. Von daher hatte ich jetzt auch keine Skrupel mit dem K800i wieder ein Joystick-Modell zu nehmen. :)

c) Gehäuseabmessungen: Klares Voting fürs K610i. Das K800i ist natürlich ein ziemlicher Brocken. Die Kameraabdeckung steht ziemlich weit vor, und geht ohne Schutzhülle leicht auf.

Ich habe das aufgrund der für eine Handy hervorragenden Kamera in Kauf genommen. Ich hatte nämlich festgestellt, ich meine richtige Kamera doch nur dann mitnehme, wenn ich vorher weiß, es gibt etwas zu fotografieren. Daher wollte ich nun endlich mal eine brauchbare Immer-Dabei-Kamera in Form meines Handys haben.

Wenn für dich die Handy-Kamera eher eine Nebenrolle spielt, kannst Du natürlich auch das K610i oder K530i nehmen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Leider nicht ganz richtig. Voraussetzung für die EmailFlat ist die HappyLive Option, somit kostet die Emailflat in allen Tarifen, die HappyLive nicht inklusive haben 10, da man ja HappyLive mit buchen muss.

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich letztens spaßeshalber auch mal im Online-Bestellsystem einen

KombiPaket60 WE SimOnly
    live! InternetFlat
    5 EUR/Monat Onlinevorteil

buchen wollte. Bei der WapFlat wurde mir folgende Fehlermeldung ausgegeben, obwohl es bei der ja auch heißt, dass sie nur mit HappyLive-Option buchbar wäre:

Zitat

Die ausgewählten Service sind nicht mit einander kombinierbar. Bitte wählen Sie nur einen der beiden aus: Vodafone HappyLive! UMTS oder <b>Vodafone live! InternetFlat</b> - Bei Buchung 50 Euro Startguthaben!

Die Kundenbetreuung bestätigte mir per Mail, das die obige Kombination tatsächlich für monatlich 14,90 EUR erhältlich sei (d.h. ohne dass HappyLive (UMTS) zusätzlich gebucht werden müsste).

Bei der der live!E-M@ilFlat gibt es diese Fehlermeldung zwar nicht. Aber das Vodafone Online-Bestellsystem erlaubt eine Buchung der live! E-M@ilFlat auch ohne dass die HappyLive! UMTS gebucht wird.

Ist das nun ein Fehler im Bestellsystem oder stimmt die Aussage mit der Zwangskombination HappyLive! + E-MailFlat bzw. Wap2.0-Flat nicht (mehr)?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Hm, ca. 20 kB sind ja gerade die Grenze, bei der 1 ct überschritten wird, und das Prepaidguthaben wird ja nur centgenau angezeigt. Wenn man also nur einmal z.B. 15 kB überträgt, kostet es nur etwa 0,75 ct, der Guthabenstand ändert sich nicht. Die Frage ist, ob die Nachkommastellen nicht trotzdem aufsummiert werden und das Übertragen von z.B. zehn mal 15 kB etwa 7 ct kostet, oder ob jede Sitzung unter 1 ct immer gratis ist ...

Tja, das ist der Nachteil, wenn man diese Thematik in mehreren Threads parallel diskutiert. Im Congstar-Prepaid-Tread hatte ich dazu schon dies geschrieben. Hier beachte man meine letzten 4 Sätze (nach der Aufzählung). :)

Kurz: 15 nacheinander (+Trennen der GPRS-Verbindung) durchgeführten Abfragen eines leeren POP-Mailaccount (pro Abfrage ca. 2 kB) produzierten ein Datenvolumen von insgesamt 30 kB. Trotzdem wurde nicht ein Cent abgezogen.

Für die Existenz einer Mindestgrenze unter der Datenverbindungen kostenlos bleiben, spricht auch die von User GirlMixAlot im Maxxim-Thread, äh nein - siehe Anmerkung eingangs :D - es war auch der Congstar-Prepaid-Thread festgestellten Differenzierung von Datenverbindungen im EVN von Maxxim (was ja auch ein Discounter im TMO-Netz mit 0,49EUR/MB-Datenpreis ist).

Wie inzwischen schon mehrfach erwähnt, war ich nach Erhalt meiner Congstar-Prepaid-SIM aus einer Gratisaktion verwundert, dass mir nicht - wie bei BILDmobil (die ich seit Okt07 besitze) - mindestens 1 Cent für jede noch so kleine Datenverbindung berechnet wird.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Insgeamt gesehen, fährt man trotz des höheren Datenpreises von 49 cent/mb gegenüber 35 cent/mb bei Bild-Mobile bei der datennutzung mit Congstar besser, da keine Mindestabrechnung von 1 cent erfolgt. Wie ich feststellen mußte, wird bei einer Datennutzung mit geringen Volumen garnichts berechnet, muß daß aber mal noch genauer verfolgen.

Endlich mal jemand, der meine Erfahrungen bestätigt! :top:
    Ich hatte mich nur gewundert, dass dies hier noch nicht breitgetreten wurde.
    Hier ein paar Beispiele

• Mailcheck oder IMAP-Idle (solange keine Mails übertragen werden) = 0,00 EUR
    • Zelfi Gratis-SMS wirklich gratis = 0,00 EUR
    • GoogleMaps: gestartet, einmal kurz den Kartenausschnitt verschoben, 20kB geladen = 0,00 EUR
    • OE-Navi: Müsst mal testen, wieviel Daten bei beim Nachladen während der Fahrt anfallen. Aber auch da dürfte die ein oder andere Verbindung kostenlos bleiben.

Wie schon weiter oben geschrieben, sind 20 kB wohl die Grenze, ab der der erste Cent vom Guthaben abgezogen wird.

Gut, das entspräche auch der Preisliste: 20 kB kosten 0,0957 ct gerundet 1 ct.

Offensichtlich ist es aber so, dass nicht im Hintergrund mit Zehntelcent gerechnet wird (war das nicht so bei Simyo?), sondern dass alle Datenverbindungen unter dieser Volumengrenze schlichtweg kostenlos bleiben.

Bei meinen Testlauf mit 15 POP-Abfragen à ca. 2kB wurden folglich insgesamt knapp 30 kB verbraucht. Trotzdem hat diese Aktion keinen Cent gekostet.

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Fast wie bei mir. Wenn eine neue E-Mail angekommen ist, hat es auch mal 26:54 oder 22:36 oder 14:32 oder 12:15 oder 21:23 oder 17 oder ... Minuten gehalten. Da schlägt irgend ein Timeout zu.
    Hast du es mit oder ohne Proxy versucht?
    "Normal" oder mit STARTTLS?

Bei SonyEricsson kann man Mailaccounts nur direkt die Datenkonten zuordnen, also *ohne* Proxy.
    Ausprobiert wurden die IMAP-Server von Google (SSL) und Momail (normal). Großartige Unterschiede wären mir nicht in der Erinnerung geblieben. In beiden Fällen wurde nach meinem Geschmack die Verbindung viel zu oft (nach EVN) unterbrochen.

Zitat

Das war mir zu aufwändig. Außerdem sollte ja bei IMAP Idle die Verbindung so lange wie möglich gehalten werden, dann könnte ich auch mit der BILDmobil-Abrechnung leben...

Mit diesem "Extrem"-Test wollte ich nur prüfen, ob nicht doch Guthaben im Zehntel-Cent-Bereich abgezogen wird. Nachdem auch die 15. Abfrage eines (leeren) Mailaccounts keine sichtbare Guthabenveränderung erbrachte, habe ich dann aufgegeben. :D

Erstaunt war ich wie gesagt vor allem von der Tatsache, dass bei congstar eben nicht pro Datenverbindung mindestens 1ct abgezogen wurde, wie dies bei BILDmobil der Fall ist. Von daher wäre es bei congstar fast egal, ob die Datenverbindung im IMAP-Idle-Betrieb zwischendurch abbricht oder dauerhaft aufrecht erhalten wird. Solange nicht wirklich nennenswerte Datenmengen übertragen werden, kostet es bei mir nichts.

Meine Tests mit dem Handybrowser bracht ja schließlich das gleiche Ergebniss, bis zu einer Grenze von ca. 20kB Datenübertragungsvolumen, wurde bei mir kein Guthaben abgezogen!

Zitat

Ok, OK, ich habe den Wink verstanden. Ich werde das mal mit meiner PENNYMOBIL-Karte ausprobieren.

Könnte ja nicht schaden... :D Vor allem würde mich dabei interessieren, ob bei Penny auch Datenverbindung mit minimalen Übertragungsvolumen (z.B. Mailserverabfrage ohne vorliegende neuen Mail) kostenlos möglich sind.

Und alle anderen Congstar-Prepaid-Besitzer mögen dies bitte doch auch mal testen.

Zitat

Bei congstar ist das nicht möglich, da es dort keinen EVN gibt.
    Bei BILDmobil habe ich bei IMAP Idle regelmässig Verbindungsabbrüche, weswegen ich das nicht weiter verfolgt habe. Das kostet alles Zeit...

...und Geld.

Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf meine Erfahrungen die ich im Congstar-Thread berichtete. Dort ist aber irgendwie niemand so richtig darauf "angesprungen. ;)

Da war es bei mir tatsächlich auch so, dass im IMAP-Idle-Betrieb bei BILDmobil im 10-Min-Takt eine neue Verbindung gestartet wurde, sodass man also pro Stunde 6 ct und somit 1,44 EUR/Tag anfallen würden, was natürlich undiskutabel ist (über 40 EUR/Monat im 24/7-Betrieb)

Auffallend war jedoch, dass für geringvolumige Datenverbindungen bei Congstar keine Berechnung erfolgte. Mein Extremtest waren 15 POP-Abfragen hintereinander, wobei jedesmal jeweils anschließend die GPRS-Verbindung beendet und mit *100# das Guthaben abgefragt wurde. Das Guthaben verringerte sich dabei um keinen einzigen Cent!

Von daher erscheint mir Congstar (womöglich gilt dies sogar für alle Discounter im TMO-Netz mit 0,49ct/MB-Datenpreis?!?) nahezu ideal für IMAP-Idle oder häufige Mailabfrage-Intervalle, sofern es sich nicht um eine Anomalie bei meiner Congstar-SIM handelt. :)

Sehr cool! :)

Fand ich immer schon ziemlich bescheiden, dass man im OpenEnd (T&S) nicht das Reiseversprechen nutzen konnte.

Früher war der OE zudem lange Zeit ein Tarif, der nicht dauerhaft angeboten wurde und wäre somit bei einem Wechsel in den Comfort (zwecks Nutzung des Reiseversprechens) erstmal verloren gewesen.

Selbst jetzt, wo der OpenEnd dauerhaft als Tarif verfügbar ist, war es besser man hatte eine zweite Karte im Comfort-Tarif für die Auslandsnutzung, weil schließlich nur 10 kostenfreie Tarifwechsel möglich sein sollen.

Und der Auslandsdatenpreis von 2 EUR (+ 0,50)/MB rückt auch langsam in den Bereich des Bezahlbaren - zumindest für die seltene Nutzung mit dem handyeigenen Browser (Mail, Nachrichten, Wetter).

Zitat

Seit wann sind 13 ct/min billiger als 10 ct/min?

Wenn ich bei meinen in Excel aufbereiteten BILDmobil-EVNs den effektiven Minutenpreis errechne (Monatssumme Gesprächskosten dividiert durch Monatssumme Gesprächdauer) komme ich je nach Monat auch auf 12 bis 14 ct/min.

Das ist eben der "Preis" für die 60/60 Taktung. In meinem Fall wäre also ein Anbieter mit 13ct/min 60/1-Takt im Endeffekt nicht teurer.