Beiträge von wolwi

Zitat

Original geschrieben von Nato
    PS: Bei mir funktioniert alles ausser dem EVN. BIn mal gespannt, ob sie das nach einer Mail meinerseits heute morgen beheben können.

Bei mir tut sich heute erstmalig etwas in Sachen EVN.

Es ist zwar noch lange weder vollständig noch sinnvoll was ich dort sehen kann (z.B. Auflistung von Datenverbindungen mit Angabe der Zeitdauer statt der Datenmenge :confused: ), aber immerhin geht es langsam voran. :)

Zitat

Original geschrieben von Tim82
    Sry, ein bisschen OT. Callmobile scheint der beste Provider im D1-Netz zu sein, wenn einem ansonsten die blau.de Tariffe zusagen? Datenpreis ist nicht sooo wichtig.

Ich bin zwar selbst seit Beginn (also nächsten Monat 2 Jahre) bei denen Kunde, aber es gibt doch einige Fallstricke bei CM, die man vor der Bestellung wissen sollte.

1. Bitte vor Bestellung Kleingedrucktes, Preisliste und AGB durchlesen!

2. Wer in den vorangegangenen 3 Monaten weniger als 6 EUR Umsatz gemacht hat, zahlt jeweils im Folgemonat 1 EUR Administrationsgebühr wg. Geringnutzung.

3. Wer nicht die automatische Aufladung aktivieren möchte, kann lediglich im Internet für eine Gebühr von 0,20 EUR oder von Handy aus per SMS gegen eine Gebühr von 0,40 EUR (!) manuell aufladen. Aufladungen sind ausschließlich per Lastschrift vom Girokonto des Kunden möglich. Aufladekarten gibt es nicht, Aufladung am Bankautomaten ist nicht möglich.

Ferner läuft man ohne automatische Aufladung in Gefahr ins Minus zu geraten, da Callmobile bekanntlich keine "echte" Prepaidkarte ist und die Kostenberechnung zeitversetzt erfolgt. Ein negatives Saldo auf dem Guthabenkonto muss innerhalb von 72h ausgeglichen werden, sonst wird die Karte gesperrt. Freischaltung kostet eine Gebühr von 5,- EUR.

4. Wer keine T-Netbox als alternative Mailbox für den Mobilanschluss einrichten kann, weil er kein T-Home-Kunde ist, zahlt für die Abfrage der Mailbox 14ct/min.

5. Da du von blau kommst, sollte ich noch die ungünstigere 60/60-Taktung erwähnen.

Ich selbst habe in diesen zwei Jahren aufgrund entsprechend hoher Umsätze keinen einzigen Euro wg. Geringnutzung bezahlt, hatte von Beginn an die automatische Aufladung aktiviert und hatte noch eine unbenutzte T-Netbox (offiziell jetzt: Sprachbox) hier "herumliegen", die ich jetzt als kostenlose Mobilbox für CM nutze.

So, aber jetzt musst Du abwägen, ob CM für dich noch immer der richtige Anbieter ist. :)

Zitat

Original geschrieben von Tim82
    Wenn ich mir jetzt ein Startpaket kaufe, kann ich dann auch noch in 5 Monaten eine Nummer auf dieses portieren? Die Nummer ist leider nicht eher frei.

Nein, meines Wissens sind nur bei o2 nachträgliche Portierungen auf einen laufenden Vertrag möglich.

Zitat

Original geschrieben von sepp115
    Klappt bei Euch das POPen/SMTPen mit den Freemailern immer reibungslos? Ich hab mit GMX nur so jedes 5. mal Glück, dazwischen heisst es nach einem Timeout.

Ich kann bestätigen, dass es nicht immer auf Anhieb funktioniert. Irgendwelche Abhängigkeiten für diebezüglich (Miß-)erfolge konnte ich aber auch noch nicht festmachen.

Nach meinen Erfahrungen kann man aber offensichtlich Verbindungen zu beliebigen Mailservern herstellen und nicht nur zu den sogenannten Freemailer! Ich konnte zumindest gerade eben problemlos eine Verbindung zu unserem "Familien-POP3/SMTP-Server" unserer eigenen Domain herstellen.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass dieses Verbindungen bei meinem SonyEricsson-Handy (K510i) nicht über den Proxy laufen!

Hintergrund: Bei den mir bekannten SE-Geräten ist es so, dass man für die Mailkonten ein sogenannten Datenkonto (dies dient v.a. zur Festlegung des APN) für die Verbindung wählen kann.
    Für den Zugang über den integriertem (Netfront-)Browser und die Java-Apps wählt man jedoch ein sogenanntes Internetprofil . Nur bei diesem ist es möglich, einen Proxy (und z.B. einen bestimmten Port) festzulegen. Für die eigentliche Datenverbindung wählt man auch für das Internetprofil das zutreffende Datenkonto.

Die Verbindungen des integrierten Mailclients werden also direkt (ohne Proxy) hergestellt. Diesem Umstand hatte ich ursprünglich die Schuld gegeben, warum der Mailabruf direkt am 25.10.07 bei mir nicht funktionierte. Da war der Mailzugang von BILDmobil aber wohl doch noch nicht richtig freigeschaltet.

Ich will mich jetzt nicht im Detail mit euren Beispielen befassen, aber zwei Dinge

[1]

Die 'Cent' sollten hier wohl nur die (Währungs-)Einheit darstellen. 24/1024 der Preis pro KB. Die 200 bzw. 160 waren das anzusetzende Datenvolumen in KB. Bei einem Datenvolumen von 155 KB muss man im 100KB-Takt eben die Kosten für 200 KB - im 10KB-Takt für 160 KB berechnen.

[2]
    Bei den GPRS-Kosten und Taktungen bei den beiden genannten Anbietern scheint ansonsten auch noch einiges durcheinanderzulaufen...

Zitat

würde das nun bedeuten das man pro nachricht

Simyo=10kb=0,23cent
    Bild=100kb=2,3cent

Tatsächlich ist es:
    Simyo = 24ct/MB
    BILD = 35ct/MB (!)
    wobei beide im 10KB-Takt abrechnen!

Erschwerend kommt bei BILDmobil in bekannter Vodafone-Manier eine stündliche Rundung auf volle Datenblöcke.

Grundsätzlich wird pro Verbindung ein neuer Abrechnungstakt gestartet. Bricht also die Verbindung ab (Netzverbindung reisst ab, Handybrowser/ICQ unterbricht die Verbindung) wird m.W. jeweils ein neuer Abrechnungstakt gestartet)*1.
    Wie gesagt, bei BILD spielt durch die stündliche Aufrundung auch die die gesamte Verbindungsdauer eine Rolle.

*)1 edit: Nach dem ich den Link von hjrauscher verfolgt habe: Die genauen Berechnungsmodalitäten kenne ich auch nicht... :)

Re: Email-Einstellungen

Zitat

Original geschrieben von lens
    Kann denn schon jemand Emaileinstellungen für einen erfolgreichen Mailverkehr zu den Freemailern posten (gmx, etc.).

Das Problem bei mir dürfte sein, dass man bei meinen SE-Handy nur die sogenannten Datenkonten als Verbindung für die Email-Accounts wählen kann. Proxies können jedoch nur in den Internetprofilen eingetragen werden.

Letztere sind aber für die Java-Einstellungen wählbar, sodass die bei mir alle vorhandenen Java-Programme ausnahmslos über den BILDmobil-Datenzugang funktionieren (GoogleMaps, GoogleMail, SE Newsreader, OperaMini, Zelfi SMS).

Als Workaround leite ich jetzt erstmal eine Kopie meiner Mails zu GoogleMail.

Re: Simyo: Karte wird angeblich in den nächsten Tagen abgeschaltet, obwohl Guthaben d

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    ...das Guthaben verfällt doch nicht mehr, bzw. die Abschaltung war doch aufgehoben, oder?

Die Abschaltung ist nicht aufgehoben, aber deine Guthaben verfällt nicht und kann nach der Deaktiverung der SIM ausgezahlt werden.

Entscheidend ist, was Dir bei der 1155 im Anschluss an die Guthabenansage bei "Ihre Prepaidkarte ist aktiv bis zum ..." angesagt wird.

Fällt mir schwer... :)

Zumal es bei der mir vorliegenden Bildmobil-SIM definitiv nicht funktioniert. Die Meldungen lauten "Karte abgewiesen" bzw. "Kein Dienst" usw.

Meine Karte lässt sich seit Sa, 20.10.07 nicht aktivieren. Einloggen in Online-Kundenmenü "Mein BILDmobil" ist nicht möglich (Fehlermeldung - Login fehlgeschlagen). Wählt man "BILDmobil-Geheimzahl vergessen" erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

Telefonische Aktivierung war auch nicht möglich. Am Sa. nachmittag wurde gesagt: "... wir brauchen gar nicht um den heißen Brei herumreden: Unser Server ist abgestürzt".

Auch am Sonntag konnte man meine Karte nicht aktivieren. Die Mitarbeiterin hatte dann nach dem vergeblichen Aktivierungsversuch Rücksprache gehalten - zwischendurch nochmal nach meinem Namen gefragt - wieder Rücksprache gehalten, um dann letztlich nochmal meine vollständigen Daten (Anschrift, BILDmobil-Rufnummer usw.) zu erfassen mit dem Versprechen, man würde sich schnellstmöglich um die Beseitigung des Problems kümmern.

Wenn du Insiderwissen hast, könntest Du vielleicht hier ein wenig Aufklärungsarbeit leisten, was bei BILDmobil zur Zeit los ist.