Zitat
Original geschrieben von Luke999
Die Wahrheit bei Callmobile scheint aber zu sein, dass Minutentakt bedeutet, man bezahlt jede OnlineMinute, das wären in diesem Beispiel dann 4, weil vier mal in verschiedenen Minuten Daten übertragen wurden.
Somit verlangen die dann 36 Cent, statt der von mir erwarteten 9 Cent!!!
Ja, ganz genau so ist es!
Das es aber grundsätzlich funktioniert, dass man nur die Online-Minuten bezahlt in denen tatsächlich Daten fließen, habe ich gestern abend ausprobiert und dafür heute die Bestätigung im Online-EVN gefunden:
Ich habe gestern mit dem Mail-Client meines Handy neue Emails abgefragt. Das dauerte nur wenige Sekunden. Die Frage des Mailclients, ob nach der Übertragung die Verbindung getrennt werden solle, habe ich mit "Nein" beantwortet. Das Symbol für eine aktive GPRS-Verbindung (bei Nokia G im kl. Quadrat) blieb also weiterhin in der Statuszeile sichtbar. Nach dem Überfliegen der neuen Mails, habe ich die GPRS-Verbindung dann beendet. Der Paketdatenzeitmesser zeigte eine Verbindungsdauer von 4:53 Min. für die letzte Verbindung an.
Im Online-EVN finde ich heute die Berechnung einer Online-Minute. Dies war übrigens auch die einzige Datenverbindung des gestrigen Tages, sodass irgendwelche Verwechslungen ausgeschlossen werden können.
Zitat
BenB: Bleibt nur die Frage wie die Zugriffe berechnet werden. Man ruft eine Seite auf (die 60s beginnen), nach 50s lädt man die nächste Seite. Ist dann nach 60s die Verbindung "beendet" und es werden nur die 60s/9Cent berechnet oder fängt dann schon wieder ein neuer Abrechnungszeitraum an?
Nach meinem bisherigen Verständnis, dürfte in deinem Beispiel nur 1 Minute berechnet werden, sofern bei Vollendung der ersten Online-Minute der Datenverkehr vollständig ruht. Ich sehe mich mich heute abend schon mit Stoppuhr in der einen und Handy in der anderen Hand. 